ian o field
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Hi,
nachdem einer meiner Sennheiser IE 40 Pro den Geist aufgegeben hat und ich mit den Shure SE215 damals so gar nicht zufrieden war (mumpf/matschig und äußerst unangenehm zu tragen), bin ich auf der Suche nach einem neuen InEar Hörer.
Aktuell ist mein Bodypack entweder ein Behringer Powerplay P1 (aber leider auch etwas angeschlagen inzwischen) oder eine Basisstation von einem ANT MIM 20 Funk-System über den frontseitigen Ausgang. Gespeist wird das ganze über einen Stereo-Bus am X32-Rack. Als Body-Control nehme ich aktuell dieses kleine passive Bodypack von Fischer Amps
Ich bin primär Drummer und lege hier doch eher großen Wert auf Außengeräuschdämmung sowie auch Kapazitäten im unteren Mitten und Bass-Bereich, ohne dabei zu matschen (Kick/Bass und bis zu C Tuning bei Gitarren). Bei meinen Recherchen bisher für ein zwei Wege-System bin ich über mehrere Systeme gestolpert, wobei mir insbesondere die folgenden ins Auge gesprungen sind:
Der Fischer Amps FA-3E selbst wird ja als 2-Wege System mit 3 Treibern (2x Bass, 1x Mitten/Höhen) beschrieben, der jedoch dennoch relativ neutral sein soll, keine besondere Betonung vorweist jedoch dafür sehr detailreich und ausgeglichen klingt.
Ich finde leider zu insbesondere den HL 1200 kaum Reviews aus Sicht von Musikern im Studio/Live-Betrieb, sondern weitgehend nur von Gamern und HiFi-Enthusiasten, die mir hier jedoch nicht bedingt viel weiterhelfen. Deshalb dachte ich, ich frage einfach mal nach. Hat hier irgendwer Erfahrung mit den Hörluchs-Systemen aus dieser Reihe und/oder mit den FA-3E und kann mir hier einige Einblicke liefern? Macht sich das 3-Treiber System der Fischer Amps bemerkbar und vor allem - macht es sich bezahlt (~100 € +)? Der Aufpreis hier ist für zwei .. neutral Hörer auch wieder ebenfalls relativ hoch. Die HL 1200 sollen ja auch mit EQ keine Probleme mit dem verstärkten Bassboost haben. Das würde sie natürlich laut Beschreibung in die gleiche Kategorie wie die FA-3E heben. Wo liegt hier der Unterschied - wenn vorhanden?
Etwas weniger zu den Hörern selbst:
Ist es sinnig, das Bodypack bzw. den Headphone-Amp durch ein z.B. Fischer Amps InEar-Stick (120 €) bzw. Fischer Amps In Ear Monitor BP (170 €) zu ersetzen um den Hörern "gerecht" zu werden? Ich bin mir unschlüssig, ob es sinnig ist, >= 250 € Kopfhörer mit einem Verstärker zu bespaßen, der ca. 30 € kostet. Gegen den InEar-Stick spricht primär das doch sehr spezielle Y-Kabel (2x Mono -> Stereo Summe), was vergleichsweise teuer und leider nur kurz ist. 2 XLR Kabel lassen sich doch leichter in größeren Längen kaufen. Wenn möglich beachten, ich bin an dieser Stelle primär Drummer und habe nicht unbedingt den Super-High-End Mix mit Details bis ins Kleinste auf den Ohren. Headphone-Amps a la Lake-People und aufwärts oder die größeren, stationären HP-Amps von Fischer Amps sind mir hier dann doch definitiv zu viel. Zumal mir eigentlich schon die zwei "kleinen" Modelle sehr teuer erscheinen.
Danke für eure Antworten!
Cheers,
Ian
nachdem einer meiner Sennheiser IE 40 Pro den Geist aufgegeben hat und ich mit den Shure SE215 damals so gar nicht zufrieden war (mumpf/matschig und äußerst unangenehm zu tragen), bin ich auf der Suche nach einem neuen InEar Hörer.
Aktuell ist mein Bodypack entweder ein Behringer Powerplay P1 (aber leider auch etwas angeschlagen inzwischen) oder eine Basisstation von einem ANT MIM 20 Funk-System über den frontseitigen Ausgang. Gespeist wird das ganze über einen Stereo-Bus am X32-Rack. Als Body-Control nehme ich aktuell dieses kleine passive Bodypack von Fischer Amps
Ich bin primär Drummer und lege hier doch eher großen Wert auf Außengeräuschdämmung sowie auch Kapazitäten im unteren Mitten und Bass-Bereich, ohne dabei zu matschen (Kick/Bass und bis zu C Tuning bei Gitarren). Bei meinen Recherchen bisher für ein zwei Wege-System bin ich über mehrere Systeme gestolpert, wobei mir insbesondere die folgenden ins Auge gesprungen sind:
- Hörluchs HL 1200 - 243 €
- Fischer Amps FA-3E - 333 €
Der Fischer Amps FA-3E selbst wird ja als 2-Wege System mit 3 Treibern (2x Bass, 1x Mitten/Höhen) beschrieben, der jedoch dennoch relativ neutral sein soll, keine besondere Betonung vorweist jedoch dafür sehr detailreich und ausgeglichen klingt.
Ich finde leider zu insbesondere den HL 1200 kaum Reviews aus Sicht von Musikern im Studio/Live-Betrieb, sondern weitgehend nur von Gamern und HiFi-Enthusiasten, die mir hier jedoch nicht bedingt viel weiterhelfen. Deshalb dachte ich, ich frage einfach mal nach. Hat hier irgendwer Erfahrung mit den Hörluchs-Systemen aus dieser Reihe und/oder mit den FA-3E und kann mir hier einige Einblicke liefern? Macht sich das 3-Treiber System der Fischer Amps bemerkbar und vor allem - macht es sich bezahlt (~100 € +)? Der Aufpreis hier ist für zwei .. neutral Hörer auch wieder ebenfalls relativ hoch. Die HL 1200 sollen ja auch mit EQ keine Probleme mit dem verstärkten Bassboost haben. Das würde sie natürlich laut Beschreibung in die gleiche Kategorie wie die FA-3E heben. Wo liegt hier der Unterschied - wenn vorhanden?
Etwas weniger zu den Hörern selbst:
Ist es sinnig, das Bodypack bzw. den Headphone-Amp durch ein z.B. Fischer Amps InEar-Stick (120 €) bzw. Fischer Amps In Ear Monitor BP (170 €) zu ersetzen um den Hörern "gerecht" zu werden? Ich bin mir unschlüssig, ob es sinnig ist, >= 250 € Kopfhörer mit einem Verstärker zu bespaßen, der ca. 30 € kostet. Gegen den InEar-Stick spricht primär das doch sehr spezielle Y-Kabel (2x Mono -> Stereo Summe), was vergleichsweise teuer und leider nur kurz ist. 2 XLR Kabel lassen sich doch leichter in größeren Längen kaufen. Wenn möglich beachten, ich bin an dieser Stelle primär Drummer und habe nicht unbedingt den Super-High-End Mix mit Details bis ins Kleinste auf den Ohren. Headphone-Amps a la Lake-People und aufwärts oder die größeren, stationären HP-Amps von Fischer Amps sind mir hier dann doch definitiv zu viel. Zumal mir eigentlich schon die zwei "kleinen" Modelle sehr teuer erscheinen.
Danke für eure Antworten!
Cheers,
Ian
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