Info/Erfahrung Ibanez Iron Label Series, insbesondere PUs und Trem-System

siminii
siminii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
26.02.18
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich besitze momentan eine Ibanez RG721RW-CNF mit der ich rundum zufrieden bin. Die Bespielbarkeit ist einfach ein Traum, weshalb ich die Gitarre so sehr schätze. Ich stehe einfach auf den unlackierten Hals da ich ziemlich das schwitzen anfange wenn ich mal ein bisschen spiele :D

Nun möchte ich eine neue Gitarre die ein Tremolo besitzt und bin auf dieses Schmuckstück gestoßen: Ibanez RGIX6DLB-SNB

Hat jemand Erfahrung mit der Gitarre? Kann mir jemand zu den Iron Label Modellen etwas sagen? Vor allem zu den Pickups und dem Tremolo. Taugen die verbauten DiMarzio Pickups etwas? Ich spiele durchweg alles von Rock bis Metal, momentan aber hauptsächlich Zeugs von Dream Theater, weshalb ich mir einen klaren Ton wünsche, vor allem bei verzerrten Akkorden. Hauptsächliche Spiele ich im Standard-Tuning

Ich hatte schon andere Ibanez Premium/Prestige Gitarren in der Hand die mit HH-S-HH bestückt sind. Die Bespielbarkeit war auch da one-wall-free :)D) nur hat mich der SingleCoil in der Mitte beim Anschlag extrem gestört.

Deshalb hoffe ich das ihr mir paar Erfahrungsberichte über Tremolo und Pickups geben könnt und vielleicht auch einfach ein paar andere Gitarren in den Raum wirft das ich ein paar zum Antesten habe.

Cheers,
 
Eigenschaft
 
Meinst Du die hier?


Die Gitarre speziell kenne ich nicht, ich hatte aber schon 4 Ibanez Modelle, RG und SA, sowie eine Iceman. Ich bin nicht damit warmgeworden, da ich doch eher Singlecuts bevorzuge, aber es sind rundum gelungene Gitarren. Wirklich falsch machen kannst du für deine Anwendung da eigentlich nichts. Allerdings würde ich die auf jeden Fall testen, gerade bei "Premium Modellen" hatte ich da auch einige weniger schön verarbeitete Modelle in der Hand, aber das waren vielleicht 20% derjenigen die ich getestet habe.

Cool ausschauen tut sie schonmal:)
 
Du solltest die Gitarre unbedingt testen. Ibanez baut aktuell in nahezu alle Iron Label Modelle die DiMazio Fusion Edge Tonabnehmer ein. Die einen finden die klasse, die anderen furchtbar. Da scheiden sich etwas die Geister. Das sind wirklich gute Tonabnehmer die aber einfach an den Soundvorstellungen vorbeigehen können.
Ob das Tremolo was taugt kann ich nicht sagen (wobei es die Gitarre auch ohne gäbe).

Der Hals ist aber auf jeden Falls klasse und der Verzicht auf so unnützes Zeug wie Tone-Potis (;)) ebenso..
 
Ich bin Fan der Ibanez Iron Label-Serie. Wenn man auf das Halsprofil von Ibanez steht (was du ja zu tun scheinst), und eine etwas "reduzierte", dafür aber elegante Gitarre bevorzugt, bist du hier richtig. Hinzu kommen sinnvolle Hardware-Upgrades wie Locking-Tuner. Tonabnehmer sind - wie im vorherigen Post schon angemerkt - immer Geschmacksache. Denke die Fusion-Edge sind trotzdem gute Allrounder mit denen du zufrieden sein wirst. Speziellere Wünsche was Tonabnehmer angeht entwickeln sich ja meistens eher, wenn man eine sehr spezielle Stilrichtung verfolgt.

Zum Tremolo kann ich nichts sagen. Würde mir nur vorher gut überlegen, ob du es wirklich häufig benötigst. Ich ziehe feste Brücken immer vor, da ich gerne meine Gitarren umstimme. Das solltet du nicht unbeachtet lassen.
 
Meinst Du die hier?

Genau die mein ich!

Du solltest die Gitarre unbedingt testen. Ibanez baut aktuell in nahezu alle Iron Label Modelle die DiMazio Fusion Edge Tonabnehmer ein. Die einen finden die klasse, die anderen furchtbar. Da scheiden sich etwas die Geister. Das sind wirklich gute Tonabnehmer die aber einfach an den Soundvorstellungen vorbeigehen können.
Ob das Tremolo was taugt kann ich nicht sagen (wobei es die Gitarre auch ohne gäbe).

Der Hals ist aber auf jeden Falls klasse und der Verzicht auf so unnützes Zeug wie Tone-Potis (;)) ebenso..

Wird gerade in meinem Laden des Vertrauens bestellt und kann die dann dementsprechend Testen! Aber was fuer aussagen gibt es denn zu den Pickups? Warum finden die einige furchtbar? Klar ist der Sound nie 100% Objektiv, aber ein paar Eigenschaften muss es doch haben

Und ja, Tone-Potis fass ich auch nur an wenn es ein versehen war ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin Fan der Ibanez Iron Label-Serie. Wenn man auf das Halsprofil von Ibanez steht (was du ja zu tun scheinst), und eine etwas "reduzierte", dafür aber elegante Gitarre bevorzugt, bist du hier richtig. Hinzu kommen sinnvolle Hardware-Upgrades wie Locking-Tuner. Tonabnehmer sind - wie im vorherigen Post schon angemerkt - immer Geschmacksache. Denke die Fusion-Edge sind trotzdem gute Allrounder mit denen du zufrieden sein wirst. Speziellere Wünsche was Tonabnehmer angeht entwickeln sich ja meistens eher, wenn man eine sehr spezielle Stilrichtung verfolgt.

Zum Tremolo kann ich nichts sagen. Würde mir nur vorher gut überlegen, ob du es wirklich häufig benötigst. Ich ziehe feste Brücken immer vor, da ich gerne meine Gitarren umstimme. Das solltet du nicht unbeachtet lassen.

Umstimmen kommt bei mir in dem Fall nicht vor, das würde dann alles auf meiner 2. Gitarre passieren. Und wenn ich noch mehr Umstimmen möchte dann hab ich schon ein neuen Grund eine weitere Gitarre zukaufen ;)


Mal noch ne Frage zum Griffbrett: Gibt es einen markanten unterschied zwischen Ebenholz und Palisander?
 
Ebenholgriffbretter sehen super aus und werden (Vorsicht Halbwissen) glaube ich etwas etwas häufiger als früher verwendet, da Palisander stärkeren Auflagen unterliegt.

Die Fusion Edge werden von manchen als "mid scooped" wahrgenommen oder auch als leblos beschrieben. Andere empfinden sie als sehr klar und druckvoll. Schau dir auf Youtube bei Ibanez mal an, welche Gitarristen/Bands das so vorstellen. Da bekommt man denke ich einen ganz guten Eindruck in welche Richtung das gehen soll. Es kommt natürlich auch immer drauf an welchen Amp du spielst und wieviel Zeit du dir nimmst dran herumzuspielen. Durchstöbere vllt. mal den ähnlichen Thread, dort finden sich die unterschiedlichen Ansichten gebündelt.



 
Ebenholgriffbretter sehen super aus und werden (Vorsicht Halbwissen) glaube ich etwas etwas häufiger als früher verwendet, da Palisander stärkeren Auflagen unterliegt.

Die Fusion Edge werden von manchen als "mid scooped" wahrgenommen oder auch als leblos beschrieben. Andere empfinden sie als sehr klar und druckvoll. Schau dir auf Youtube bei Ibanez mal an, welche Gitarristen/Bands das so vorstellen. Da bekommt man denke ich einen ganz guten Eindruck in welche Richtung das gehen soll. Es kommt natürlich auch immer drauf an welchen Amp du spielst und wieviel Zeit du dir nimmst dran herumzuspielen. Durchstöbere vllt. mal den ähnlichen Thread, dort finden sich die unterschiedlichen Ansichten gebündelt.

Super, danke für den Thread! Bin auf jedenfall sehr gespannt und kann es kaum erwarten die Anzuspielen.

Hat jemand eigentlich noch persönlich irgendwelche alternativen die er mir empfehlen kann?
 
Ich persönlich bin Fan von dem Gerät hier:


Steh total auf die Bareknuckle Aftermath-Pickups. Außerdem ist der Hals etwas dicker, als bei den normalen Wizards, das finde ich persönlich auch recht angenehm zu bespielen.

Ansonsten lautet meine Pickup-Empfehlung immer noch: Dimarzio Titans! Einfach nach meinem Empfinden das Beste, was ich zu dem preis (80 Euro pro Stück) bisher in einer Gitarre hatte. Damit ließe sich ein günstigeres Ibanez-Modell aufwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich selbst habe eine IronLabel mit EMGs und habe auch schon mal eine neuere mit EMG-X getestet und würde die genauso weiterempfehlen. Ich wollte zu dem Zeitpunkt aber auch unbedingt ein Modell mit EMGs. Bräuchte ich noch eine ähnliche Gitarre würde ich genau die von dir beschriebene (nur mit fester Brücke) testen. Ich hatte noch nie eine Gitarre mti FloydRose in meinem Besitz und viele hier empfehlen das bei den Gitarren im mittleren Preissegment lieber wegzulassen.

Für die, die bisschen weiter runter Stimmen möchten könnte die RGDIX6MRW eine Alternative sein, da die Mensur länger ist. Für deine Wünsche aber sinnlos und auch nur mit fester Brücke verfügbar.

Evlt. kannst du noch mal einen Blick zu LTD oder Charvel werfen. LTD Superstrats finde ich von der Bespielbarkeit ebenfalls super, kann aber sonst nichts dazu sagen.
 
Ich hatte mal die Ibanez RGAIX6FMT-TGF Iron Label (man achte auf das 1. T) in den Händen. Prinzipiell finde ich war das eine der sportlichsten Gitarren die ich je in der Hand halten durfte. Von der Bespielbarkeit und dem Gewicht ist die imo echt spitze. Und die gesamte Konstruktion der Gitarre ist einfach super durchdacht.

Die Pickups sind definitv für den ganzen Metalcore-, Metal-, Djentkram etc. geschaffen, aber wenn du mich fragst, definitv auch nur dafür geschaffen. Im Board schrieb mal jemand, dass die Pickups einen Mid Scoop hätten (Zitat der Ibanez HP: "Through close collaboration between Ibanez and DiMarzio®-Fusion Edge pickups have been engineered to produce a powerful, distinctive tone with a crisp, cutting high end, and a tight, compressed bottom end, minus any muddy mid-range.")


Und das ist wohl der Grund, dass die Pickups ziemlich kontrovers sind.

Ich bin eher im Lager der Leute, die sie schlecht finden. Als ich die Gitarre angespielt hatte, war das für mich ein Gefühl von eigentlich klingen die PUs ganz gut, aber „eigentlich" ist hier tatsächlich der nette Bruder von Shice. Ich wusste zwar anno nicht, dass es die Mitten waren, aber für mich war deutlich das da was im Klang gefehlt hat. Für Anhänger des modernen Sound kann das echt was sein, für mich als jemand der prinzipiell auf Mitten steht, klingen sie einfach unausgewogen. Ich würde es als leblos und steril bezeichnen. Über Brillianz, Klarheit und Akkordtrennung braucht man sich dagegen nicht streiten. Das können die Pickups definitiv liefern. Aber wenn du neben den ganzen High Gain Kram doch noch größere Gelüste auf Clean und Blues hast (von Jazz will ich gar nicht sprechen) hast, sind die Pickups wenn du mich fragst, ganz und gar nicht gut.

Denn ziemlich schlecht empfand ich auch den Coil getappten Sound. Das war eine etwas verzerrfreiere & leisere Version des Humbuckersounds, ohne die typische Helligkeit der SCs zu haben. Wirklich nutzbar fand ich das nicht.

Zum Tremolo kann ich nur soviel sagen, dass ich als Floyd Rose Spieler echt neidisch auf die Stoppfunktion bin. Irgendwas kann man da am Ibanez Tremolo rumdrehen, sodass es sich nur noch nach unten bewegen lässt und man dafür einen mechanischen Anschlag hat, was ich mir mega geil beim Saitenwechsel und tieferstimmen vorstelle.

(PS: Schau dir mal den Thread an: https://www.musiker-board.de/threads/gitarrenberatung-ibanez-iron-label-emg.675722)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben