Ibanez Iron Label - Scooped Sound bei allen Modellen der Iron Label Serie?

  • Ersteller GuitarDemon888
  • Erstellt am
GuitarDemon888
GuitarDemon888
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.03.05
Beiträge
548
Kekse
2.700
Mal eine ganz banale Frage.

Haben eigentlich alle Ibanez Modelle der Iron Label-Serie den "Scooped Sound", also die ausgehobenen Mitten oder ist das nur bei den Modellen mit den DiMarzio Fusion Edge Humbuckern (z.B. RGAIX6FM) so?

Habe privat ein gutes Angebot für ein anderes Modell der Iron Label-Serie vorliegen (RGIR20FE), welches mich wirklich reizt, allerdings ist das ein weiterer Weg bis zu dem Bekannten und er konnte mir nicht wirklich sagen, wie das bei dem Modell ist.
 
Eigenschaft
 
Bei meiner RGAIX6FM sind die Mitten nicht angehoben, sondern eher abgesenkt. Eine paar Daten zu DiMarzio-Pickups geistern hier herum. Jemand hatte mal beim Hersteller angefragt und ungefähre Vergleichswerte genannt bekommen.

Die RGIR20 ist mit EMG-Pickups. Schau dir doch einfach mal die Charakteristik von denen an.
 
Ich habe eine mit EMGs und kann dort nichts dergleichen feststellen. Den DiMarzio Fusion würde ich eine solche Funktion aber auch nicht zuschreiben. Die Iron-Label Serie hat Modelle mit längerer Mensur...daher vllt der andere Sound? Allerdings habe ich den auch bei bisher gehörten Modellen nicht als scooped wahrgenommen...und wenn war ein Equalizer beteiligt.
 
Hatte am Donnerstag beim großen T mal die RGAIX6U-ABS angespielt, die ist mir nicht als scooped in den Mitten aufgefallen.
Da ist der Bareknuckle Aftermath Humbucker drin. Laut deren Seite hat der etwas abgesenkten Bass, Mitten und Höhen auf gleichem Level (in dem Diagramm), hat sich auch so angefühlt.

Hoffe, das hilft ein wenig.
 
ausgehobenen Mitten
... nicht angehoben! ;)

Die RGIR20 ist mit EMG-Pickups. Schau dir doch einfach mal die Charakteristik von denen an.
Stimmt natürlich, auf die Idee kam ich eben gerade nicht.

Den DiMarzio Fusion würde ich eine solche Funktion aber auch nicht zuschreiben.
Wurde aber afaik explizit so beworben, dass die Mitten für den "modernen Metalsound" rausgenommen sind.

Hoffe, das hilft ein wenig.
Danke! Der Bareknuckle ist wohl wieder anders, hatte aber noch keinen in den Fingern. Hätte mich aber auch gerne mal dran probiert, wenn sie damals einen zum Test gehabt hätten ... bei einem von den großen Musikhäusern in der Mitte Deutschlands mit dem arroganten und unfreundlichen Personal! *räusper*
 
Meint das nicht eher die Klangfarbe der Saite, also welche Obertöne drin sind? Und was du meinst ist die EQ-Kurve. Das sind doch zwei verschiedene Dinge.

Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? :confused:

Vielleicht liegen wir ja auch beide total daneben! :weird: ... aber es gibt da, auch wenn ich nicht weiss wie das technisch funktioniert, die Möglichkeit bestimmte Frequenzbereiche nicht so stark abzubilden (raus zu nehmen).

Ich habe da gerade vorgestern mal etwas an einem kleinen Übungsamp (Yamaha THR10X) rumexperimentiert und hab deutlich mehr Mitten reingedreht, wodruch der Sound dann auch wieder etwas ausgewogener wurde. Ich nehm das nun mal als Anlass zu sagen, dass die dann definitiv in den PUs rausgenommen sind. Das war auch schon Thema in einem anderen Thread, in dem es definitiv um die DiMarzio Fusion Edge Humbucker ging, die auch in der RGAIX6FM verbaut sind.
Eigentlich könnte ich auch einfach andere PUs einbauen lassen! :gruebel:
 
Eigentlich könnte ich auch einfach andere PUs einbauen lassen! :gruebel:
Falls du das machst, dann gib doch bitte eine Rückmeldung. Es würde mich als Besitzer eine RGAIX6FM nämlich auch interessieren, wie der Effekt ist.
 
Falls du das machst, dann gib doch bitte eine Rückmeldung. Es würde mich als Besitzer eine RGAIX6FM nämlich auch interessieren, wie der Effekt ist.

Kann ich gerne tun, bin da allerdings seeeeehr nervös, da die mein teuerstes Stück ist! :confused: Wüsste auch auf Anhieb nicht was ich da einsetzen lassen sollte? ... evtl. die Air Norton?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben