Infos für Fender Silverface Neuling

  • Ersteller Guitarfrede
  • Erstellt am
G
Guitarfrede
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.09
Registriert
23.06.06
Beiträge
6
Kekse
15
Ort
Hüfingen, BW
Hi Leute,
als totaler Fender Twin Tube - Silverface - Neuling bräuchte ich Eure Expertise / Euren Rat.
Habe in einem Musikladen einen Silverface entdeckt, der gegebenenfalls meinen Fuhrpark bereichern könnte. Allerdings ist das Teil ein wildes Gerät (technisch und optisch), und was mich etwas verunsichert:
- Herstellungsdatum: auf der Rückseite ist die Serien-Nr. A989957 eingestanzt und die Nummer 9762 aufgestempelt; ebenso ist ein großes T-11 aufgestempelt. Könnte das 26te Woche 1979 sein? An das Innenleben komme ich leider nicht dran.
- aufgefallen ist er mir, weil er über ein Holzgehäuse verfügt: hab' aber noch keinen Twin mit Holzgehäuse gegoogelt. Hat da einer was eigenes gebaut, oder einfach den schwarzen Bezug abgezogen? Der Amp hat auch eine Wicker Front (siehe Bilder). Das Holzgehäuse ist anscheinend nicht verzapft, und sieht cool, aber etwas wild aus.
- der Amp ist mit Master Vol ausgestattet (anscheinend KEIN Push/Pull Poti)
- die Lautsprecher sehen original aus, aber sind sie's auch?: beide tragen ein Fender-Logo und die Nummer 7916 005379. Was für ein Typ könnte dahinter stecken?
- der reverb sowie der vibrato funktionieren nicht: zwar ist der Original-Fußtreter vorhanden / angeschlossen, aber die Reverb-Buchsen sind leer. Da fehlt wohl die Hallspirale (dumme Frage: wo sitzt die denn?). Wäre das schwierig /teuer, nachzurüsten?
- Alle Potis und Eingänge, Schieberegler etc. scheinen zu funktionieren. Der Sound ist auch ganz passabel; allerdings brummt der Genosse schon bei kleiner Zimmerlautstärke: ist da was zu beachten? Neue Röhren / Kapazitoren o.ä. fällig?
- die zwei äußeren Röhren sind zur Leistungsreduktion entfert worden.
- was dürfte so ein Teil etwa kosten: Preisvorstellung des Händlers: 1000 €.
Anbei noch ein paar Bilder.
Ne menge Fragen, ich weiss, aber vielleicht könnt Ihr mich ja etwas "aufklären", damit ich weiss, was für ein Kamerad ich da vor mir habe.
Vielen Dank für Eure Antworten schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCN00741.jpg
    DSCN00741.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 250
  • DSCN00751.jpg
    DSCN00751.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 221
  • DSCN00711.jpg
    DSCN00711.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 222
- Herstellungsdatum: auf der Rückseite ist die Serien-Nr. A989957 eingestanzt und die Nummer 9762 aufgestempelt; ebenso ist ein großes T-11 aufgestempelt. Könnte das 26te Woche 1979 sein? An das Innenleben komme ich leider nicht dran.

Wenn es kein Push Pull Poti ist, sollte er 1976 oder früher gebaut sein, oder es wurde umgerüstet.

- aufgefallen ist er mir, weil er über ein Holzgehäuse verfügt: hab' aber noch keinen Twin mit Holzgehäuse gegoogelt. Hat da einer was eigenes gebaut, oder einfach den schwarzen Bezug abgezogen? Der Amp hat auch eine Wicker Front (siehe Bilder).

sieht selbstgebaut aus ... weiss man aber nicht. Bei der Gelegenheit ist scheinbar auch die Hallspule rausgeflogen, die ist normalerweise nämlich am Gehäuseboden ...

Hallspirale kaufen kosten ca. 40 €, wie teuer der Einbau ist, kann man bei diesem Zusatnd des Amps nur raten ... Der Tremolo sollte aber unabhängig davon funktionieren, der hat damit nix zu tun. ALso ist da was kaputt.


die Lautsprecher sehen original aus, aber sind sie's auch?: beide tragen ein Fender-Logo und die Nummer 7916 005379. Was für ein Typ könnte dahinter stecken?

Sehen in meinem genauso aus. SOllten original sein. Was für ein Typ das ist, keine Ahnung, müsste ich auch nachgucken ...


- Alle Potis und Eingänge, Schieberegler etc. scheinen zu funktionieren. Der Sound ist auch ganz passabel; allerdings brummt der Genosse schon bei kleiner Zimmerlautstärke: ist da was zu beachten? Neue Röhren / Kapazitoren o.ä. fällig?

EIn sehr (!) leises Trafobrummen ist normal, alles andere deutet auf einen Defekt hin.

- die zwei äußeren Röhren sind zur Leistungsreduktion entfert worden.
- was dürfte so ein Teil etwa kosten: Preisvorstellung des Händlers: 1000 €.

:eek: Maximal 750, wenn er das Ding auf seine Kosten instandsetzt und 2 Jahre Garantie drauf gibt. 1000 € für einen mutmaßlich komplett verbastelten, allem Anschein nach defekten und noch dazu unvollständigen (Hallspirale, Röhren ...) Twin Reverb, das ist ein schlechter Witz ... in dem Zustand würd ich den vielleicht für unter 500 nehmen, aber nur weil ich das Gehäuse mag und wenn ich gut basteln kann ...
 
hi!

ja, wie kyp. schon sagte - für den preis ist das indiskutabel.

da bekommst du ohne probleme auch einen unverbastelten sf twin mit funktionierendem hall, komplettem gehäuse etc.

der amp ist vermutlich zwischen ´77 und ´80 gebaut - es ist schon das 135w-modell mit dem footswitch-eingang für den "overdrive".


wenn du wirklich einen twin reverb suchst - die aktuellen ´65 twin reverb reissues gehen gebraucht um die 750/800,- E. und klingen richtig gut.


cheers - 68.
 
Danke für Eure Einschätzung.
Ich befürchte, ich habe mich vom maroden Charme des Holzgehäuses und Wicker-Lautsprecherbezugs etwas irritieren (und fast verführen) lassen.
Jedenfalls ist's zum aufgerufenen Preis / Zustand jetzt ein absolutes "no-go".
Gruss, Fredi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben