Infos über die optimalen Bias-Werte verschiedener Amps?

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi,

ich möchte/muss bei meinen zwei Röhrenamps (Marshall und Engl) wegen eines anstehenden Endstufenröhrentausches das Bias neu einstellen. Ich habe mir ein Bias-Kit mit Multimeter zugelegt und weiß auch grundsätzlich, wie's geht, aber wo bekomme ich die Infos her, auf WELCHE WERTE ich abhängig von Röhrentyp und Anodenspannung das Bias optimal setzen muss? In den Handbüchern zu meinen Amps steht dazu nichts. Gibt es da eventuell eine Art Übersicht im Netz, wo man das nachschlagen kann? Oder muss ich den Support des jeweiligen Amp-Herstellers anmailen?

Ach ja, und erlischt die Garantie bei einem Röhrentausch? Sind ja eigentlich Verschleißteile, insofern sollte das ja erlaubt sein, oder?

Danke schon mal für die Infos und Gruß
Ralle
 
Eigenschaft
 
Moin Ralle!

Die negative Vorspannung am G1 errechnet sich durch den Röhrentyp und die damit verbundenen Werte (Anodenverlustleistung etc.).
Ausführlich beschrieben und sogar mit Tabelle (ganz unten in der PDF):
http://www.tube-town.net/diy/bias-einstellung.pdf


Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben