Infos zu Brummschleifen in Verstärkern

  • Ersteller Marsyas
  • Erstellt am
M
Marsyas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
15.01.12
Beiträge
117
Kekse
0
Servus Boardsmitglieder,

mich beschäftigt der technische Hintergrund zu einem Brummen in meinem VHT Special. Sobald der Schutzleiter vom Gehäuse geschraubt entsteht ein solches, schätzungsweise um die 100 Herz. Ist dies dann ein Fall von einer sog. Brummschleife? Wenn ja, wie kommt diese zustande, hat dies etwas mit den mehrfachen Massepunkten zu tun?
Zudem frage ich mich wie das in alten Verstärkern, welche zum Teil ohne Schutzleiter ausgestattet waren, gehandhabt wurde, ohne das es zu solchen Problemen kommt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Grüße

marsyas
 
Eigenschaft
 
Nein, das ist dann keine Brummschleife, sondern eine fehlende Erdung.
Und es gibt Verstärker, die brummen nicht, wohl aber brummt es ohne Erdung, wenn man z.B. eine Gitarre anschließt, weil der dann das Massepotential fehlt (den Fall hatte ich schon mal bei einer Yamaha MS60S mit Eurostecker. Eine eingesteckte Gitarre fing sich ein Netzbrummen ein. Erdung (Schutzleiter) ran verbunden -> Ruhe)
Gruß
Christoph
 
Ich würde das lassen und dringend davon abraten einen vorhandenen Schutzleiter abzuziehen! Das kann lebensgefährlich werden!!!!
Solche Schutzleiter sind nicht ohne Grund verbaut und sorgen bei einem Defekt dafür, dass eine anstehende Spannung unschädlich gemacht wird.
Das einsetzende Brummen deutet darauf hin, dass - wie schon geschrieben - die Erdung bzw. ein Potentialausgleich fehlt und sich der Verstärker eben bemerkbar macht. Das hat nichts mit einer Brumschleife zu tun. Dem Verstärker fehlt sozusagen die Basis und ohne Schutzleiter hängt er elektrisch in der Luft. Das heißt aber auch, dass bei einem Defekt, wenn z.B. ein Bauteil durchgeht, der Begriff Stromgitarre absolut wörtlich zu nehmen ist, wenn da nicht ein Schutzleiter wäre.

Anders sollte es bei Geräten ohne Schutzkontakt aussehen, doch auch hier ist man nicht unbedingt immer auf der sicheren Seite. Der fehlende Schutzkontakt ist primär dadurch geschuldet, dass das Gehäuse keine galvanische Verbindung zum Innenleben hat und auch nicht so einfach bekommen kann. Ich persönlich bin der Meinung, dass Geräte ohne Schutzkontakt nichts auf einer Bühne verloren haben.

Ob der Verstärker brummt oder nicht bei fehlendem Schutzleiter hängt maßgeblich vom elektrischen Design ab. Wenn der Bezugspunkt intern definiert ist, dann ist auch ohne Schutzleiter alles gut. Bei externem Bezugspunkt braucht es eben den Schutzleiter.

Viele Grüße
 
Ich persönlich bin der Meinung, dass Geräte ohne Schutzkontakt nichts auf einer Bühne verloren haben.
:rolleyes: Weil Schutzklasse 2 und 3 weniger sicher sind als Schutzklasse 1?
Ich teile deine Meinung nicht.
 
Ich hoffe er hat sich falsch ausgedrückt und meint Geräte mit Schutzklasse I, die ohne Erdung betrieben werden.
Sonnst müsste man schon auf sehr viel verzichten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben