Infos zu Harley Benton PA-100 Power Attenuator, insbesondere zum Silent Recording

  • Ersteller Minor Tom
  • Erstellt am
Minor Tom
Minor Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
22.11.13
Beiträge
3.383
Kekse
11.257
Ort
Auf der Höhe
Um auch "wattstärkere" Verstärker zuhause anspielen und dabei ein bisschen aufdrehen zu können*, ohne gleich den Zorn des ganzen Hauses auf mich zu ziehen, will ich mir einen Attenuator zulegen. Für diesen relativ beschränkten Einsatzzweck will ich aber nicht einige 100 € ausgeben. Gut, dass es sowas auch in preiswert gibt, und dass es auch im Test bei bonedo für gut befunden wird:



Dieser ist von den Features her sehr ähnlich zum Vorgängermodell (das übrigens fast wie ein Ei dem anderen dem Jet City Amplification Jettenuator gleicht). Es wird zusätzlich eine Verwendung als Dummy Load explizit zugelassen. Äusserlich erkennbar sind nur eine Überlastanzeige und ein lastabhängig arbeitender Ventilator hinzugekommen. Der PA-100 ist übrigens weiterhin passiv aufgebaut (kein Stromanschluss).


In der Bedienungsanleitung zum PA-100** wird geschrieben, dass zum Silent Recording ohne Anschluss einer Lautsprecher-Box der Speaker-Level-Regeler auf 0 zu stellen wäre. Der bonedo-Test konstatiert, dass bei dieser Einstellung auch kein Line-Level-Signal verfügbar ist. Es wird empfohlen, zum Silent Recording eine eventuell angeschlossene Box abzuklemmen und den Speaker Level trotzdem etwas hochzudrehen. Ich verwende hier keine Zitate und gebe das Gesagte sinngemäss wieder, um den Post nicht unnötig aufzublähen. Bei Interesse kann man ja in den gegebenen Links nachlesen.

Um für einen eventuellen zukünftigen Einsatz des PA-100 als Recording-Tool gerüstet zu sein und um zu erfahren, ob möglicherweise eine Überarbeitung des Attenuators in Planung ist, habe ich mich bei thomann erkundigt. Da dies sicher nicht nur für mich von Interesse ist***:

Sehr geehrter Herr XXXX,
ich habe eine Antwort vom entwickler vom PA-100 erhalten.
Die Bedienungsanleitung ist nicht ganz korrekt, man muss den Speaker-Level NICHT auf 0 stellen, wenn keine Gitarrenbox angeschlossen ist.
2-3 ist eher optimal, so stimmt der Widerstand perfekt und man hat auch genug Signal im Line-Out zum aufnehmen. :)
Ich hoffe das hilft weiter.

Mit freundlichen Grüßen
XXXX XXXX, Gitarrenabteilung


Danke an thomann (und insbesondere Herrn XXXX, er weiss ja wer er ist, wenn er dies lesen sollte) für die schnelle und kompetente Antwort!


* Natürlich ist mir bewusst, dass ich dabei nicht zu 100% den gleichen Soundeindruck erreiche wie mit dem ungedrosselten Amp. Sowohl aus psychoakustischen Gründen als auch, weil der Lautsprecher bei höheren Lautstärken anders arbeiten und mit dem Verstärker interagieren würde.

** Als PDF auf der Produktseite bei thomann einsehbar.

*** Ich habe thomann über die geplante Veröffentlichung von vorneherein informiert
 
Eigenschaft
 
Grund: -der+das zur Klarstellung des Bezugs
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Teil ist nicht mies, aber auch nicht gut.

Ich persönlich, und ich bin totaler Röhrenspaßti was Amps angeht, würd aber eher über Software nachdenken. Entweder dein Amp gibt das leise spielen her oder nicht, das bischn wasn Attenuator noch drauf schafft ist einfach nicht so weltbewegend.
Glaub nicht, n AC15 damit zu zähmen oder so..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, für das normale Üben zu Hause hab ich einen Yamaha THR 10.

Es soll ja auch nicht auf Zimmerlautstärke reduzieren, sondern nur so, dass mich nicht hinterher alle Mitbewohner lynchen wollen.

EDIT: Angeblich reduziert das Teil aber bis auf 0, oder laut Anleitung bis auf mindestens "kaum noch zu hören". Dann wird aber auch von der Charakteristik nicht viel übrig bleiben.
 
Grund: +n
Zuletzt bearbeitet:
Genau, der kann massiv reduzieren, auch auf 0.
Allerdings nimmt er dem Ton damit auch gut was weg.

Ich würds je nach Amp eher mit Umwegen testen, n Mooer Radar wäre kaum teurer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht so aus, und der Temperatursensor, messen geht ja (in diesem Fall) auch nicht ohne Strom. Ist ja auch so, dass der nur gebraucht wird, wenn viel verheizt wird.
Würd mich auch interessieren wie das genau gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist vielleicht gar nicht unpfiffig, da ja der lüfter auch eine induktive last darstellt.
 
Das Teil hat keinen aktiven Lüfter, nur Kühlelemente.
 
I beg to differ .... ich hatte noch keinen solchen Attenuator in der Hand, aber da glaub ich mal der Produktseite von thomann und dem bonedo-Test mehr als dir.
 
Grund: +t
Zuletzt bearbeitet:
Der klangliche Verlust durch die nichtreaktive Last ist jedenfalls grösser als der Alibi Gewinn dadurch, das Master Volume etwas weiter aufzudrehen zu können, ohne dass am Lautsprecher mehr Dampf ankommt.
 
Ach interessant, damit ist der doch nicht baugleich mit dem Jet:
IMAG1465.jpg
IMAG1464.jpg
IMAG1463.jpg
 
@tylerhb
Und was ist mit Tee ..... äh Non-Master-Volume Amps? Hab zB. den Fender Vaporizer.

@crazy-iwan
Hab ich doch im Eingangspost schon geschrieben, der alte HB Attenuator ist sehr ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben