Infos zum "Funky Hmbucker"

  • Ersteller Bluesmaker
  • Erstellt am
Bluesmaker
Bluesmaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
27.04.04
Beiträge
831
Kekse
611
Ort
Dassendorf
Hi,

ich habe beim Googeln Infos zum gesplitteten HB-Sound gesucht und bin darauf gestoßen, dass wohl eine "positive" (ich weiß das ist relativ) Wirkung erzielt werden kann, wenn man die gesplittete HB-Spule nicht direkt auf Masse legt, sondern einen Kondensator dazwischen schaltet. Diese Idee wurde im Zusammenhang mit dem Gitarrenbauer Walter Kraushaar genannt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit oder kann mir jemand sagen wie die Kapazität des Kondesators sein muß bzw. wie sich das soundmäßig auswirkt ???
 
Eigenschaft
 
Bluesmaker schrieb:
Hi,

ich habe beim Googeln Infos zum gesplitteten HB-Sound gesucht und bin darauf gestoßen, dass wohl eine "positive" (ich weiß das ist relativ) Wirkung erzielt werden kann, wenn man die gesplittete HB-Spule nicht direkt auf Masse legt, sondern einen Kondensator dazwischen schaltet. Diese Idee wurde im Zusammenhang mit dem Gitarrenbauer Walter Kraushaar genannt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit oder kann mir jemand sagen wie die Kapazität des Kondesators sein muß bzw. wie sich das soundmäßig auswirkt ???
Kuckst Du hier.

Ulf
 
Danke, das ist mal wieder sehr informativ. Werde gleich mal den Lötkolben anschmeissen .....
Wobei das Brummen mich eigentlich nicht so stört. Es wird behauptet (beim Googeln), dass man dadurch einen funky-ähnlichen Sound "hinbiegen" kann ... Nun gut, ich werde es sehen (hören) ...

Gruß
Ron
 
Bluesmaker schrieb:
Es wird behauptet (beim Googeln), dass man dadurch einen funky-ähnlichen Sound "hinbiegen" kann ...
Es klingt tatsächlich so, wie ein gesplitteter Humbucker normalerweise klingt. Je größer der Kondensator wird, desto mehr geht das klangliche Resultat in Richtung Humbucker. Anders herum bewegen wir uns in Richtung Single-Coil.

Macht man die Kapazität jedoch so groß, daß die Resonanzfrequenz der überbrückten Spule unterhalb von 100Hz liegt, geht der Humbucker-Effekt verloren.

Ulf
 
DerOnkel schrieb:
Es klingt tatsächlich so, wie ein gesplitteter Humbucker normalerweise klingt. Je größer der Kondensator wird, desto mehr geht das klangliche Resultat in Richtung Humbucker. Anders herum bewegen wir uns in Richtung Single-Coil.
Ulf

Uffff, da muß ich mir ersteinmal einige Kondensatoren mit den verschiedenen Kapazitäten besorgen .... 22nF habe ich (da dass ja ein gebräuchlicher Wert für das Tone-Poti ist). Aber > 22nF, nun gut werde ich bestellen ... denn ich bin "von Haus" aus neugierig !

Ron
 
Bluesmaker schrieb:
Uffff, da muß ich mir ersteinmal einige Kondensatoren mit den verschiedenen Kapazitäten besorgen .... 22nF habe ich (da dass ja ein gebräuchlicher Wert für das Tone-Poti ist). Aber > 22nF, nun gut werde ich bestellen ... denn ich bin "von Haus" aus neugierig !

Ron
Dann mal viel Erfolg. Wenn es klappt, ist an dieser Stelle natürlich ein Review fällig! Wir wollen die anderen ja nicht dumm sterben lassen, oder? ;) :D

Ulf
 
DerOnkel schrieb:
Dann mal viel Erfolg. Wenn es klappt, ist an dieser Stelle natürlich ein Review fällig! Wir wollen die anderen ja nicht dumm sterben lassen, oder? ;) :D
Ulf

Gebongt ! Ich werde, wenn ich die Kondensatoren habe sie über einen mehrpoligen Drehschalter den ich noch rumliegen habe, verlöten. Ich will nämlich gern die feinen Unterschiede dann direkt hören können ohne umlöten zu müssen. Wenn ich mich dann für einen Kondensator mit einer Kapazität "x" entschieden habe .... wird der dann fest eingebaut. Bin echt gespannt.
Ich melde mich dann zurück wenn ich meine Erfahrungen gemacht habe :great:
Zur Zeit bin ich in der Experimentierphase (diverse Pickups ... bin aber damit eigentlich fast durch, jetzt kommt nur noch mal der Einfluß des Stoptailpieces meiner Framus/Panthera Custom gegen ein Stoptailpiece von Düsenberg aus Alu). Wunder erwarte ich keine, aber die Neugier ;) ... Also, bis dann !

Gruß Ron
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben