Innovative Bassgitarrenbruecke

Das Design sieht richtig cool aus :cool:

Allerdings wäre mir das zu fummelig, die Saiten da durchfädeln zu müssen. Neue Saiten rein geht schon, aber alte Saiten runter, bei denen das Ende von den Stimmechaniken verbogen ist ... bei Bass - Saiten ... :gruebel: Ich fürchte, die muss man dann wieder schön gerade biegen oder abschneiden, damit die wieder raus gehen.
Ich würde auch die Bridge von Post #16 bevorzugen.

Und ich habe etwas Bedenken zwecks Sustain. Die Saitenenden habendoch ein gewaltiges Drehmoment bezogen auf die Befestigungsschraube, so dass die das ganze Torpedo etwas hin-und herdrehen könnten, was dem Sustain etwas schaden könnte.

Daher: Form follows Function ... für mich wär's nichts.
 
... Allerdings wäre mir das zu fummelig, die Saiten da durchfädeln zu müssen. Neue Saiten rein geht schon, aber alte Saiten runter, bei denen das Ende von den Stimmechaniken verbogen ist ... bei Bass - Saiten ... :gruebel: Ich fürchte, die muss man dann wieder schön gerade biegen oder abschneiden, damit die wieder raus gehen ...

Stimmt: Mit eingehängten Saiten hat man beim Abnehmen kein Problem; bei durchgefädelten sehr wohl.

Allerdings brauche ich für die neuen Saiten sowieso zumeist einen Seitenschneider (nein, nicht einen Saitenschneider), um sie zum Aufwickeln passend abzulängen. Und wenn man ihn eh braucht, kann man auch mit den alten Saiten schnell mal kurzen Prozess machen vor dem Durchfädeln.

Gruß Ulrich
 
Wahnsinn, das sieht richtig toll aus! Ich bin (leider?) einer dieser "Form über Funktion"-Leuten und interessiere mich erst mal nicht so sehr dafür, wie und ob es funktioniert. Sieht klasse aus!
 
Ich bin da eher das Gegenteil, warum sollte man Dinge mechanisch verkomplizieren, die ein Fender Blechwinkel oder ähnlich seit Jahrzehnten solide erledigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin da eher das Gegenteil, warum sollte man Dinge mechanisch verkomplizieren, die ein Fender Blechwinkel oder ähnlich seit Jahrzehnten solide erledigt?
...Weil vielleicht nicht jeder mit dem Blechwinkel zufrieden ist oder ihn mag :D.
Geschmäcker sind ja verschieden und ich stell mir gerade den Blechwinkel auf meinem Dingwall vor :eek:. Ehm ...nö. Da fände allerdings ich die Einzel-Torpedos schon ziemlich interessant wegen der Fanned Fret Mensur.

Ich find die Dinger jedenfalls spanned. darf aber jeder anderer Meinung sein.

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin da eher das Gegenteil, warum sollte man Dinge mechanisch verkomplizieren, die ein Fender Blechwinkel oder ähnlich seit Jahrzehnten solide erledigt?
Die "simple/günstige" Konstruktion von Fender ist eigentlich ziemlich genial, müsste man mal gegen ein massive Brücke tauschen und den Sound vergleichen!

Beispiel: Mein Human Base Max
upload_2018-9-12_14-43-8.png


Gruß
SlapBummPop
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben