Innovative Punk/Ska Bass

  • Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
Blizzard
Blizzard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.22
Registriert
21.03.04
Beiträge
1.020
Kekse
897
Ort
Solingen
Guten Abend liebe Musikergemeinde,

Mich würde mal interessieren, ob ihr ein paar nennenswerte Punk/Ska Bassisten kennt, von denen ihr gelernt habt bzw. die einen einzigartigen Stil haben und die es Wert sind , mal genauer unter die Lupe genommen zu werden.Hab schonmal so einen ähnlichen Thread mit Metalbassisten gestartet, aber da unsere Musikrichtung sich doch jetzt eher in Punk/Ska eingependelt hat, interessiert mich dieser Bereich besonders.Wäre cool, wenn ihr ein paar Bassisten die euch einfallen mal posten könntet udn dazu noch schreibt, warum sie euch gerade so gut gefallen.Tipps und Tricks zum ausbauen von Punk/Ska Linien sind natürlich auch sehr Wilkommen :great: .

Ich würde zunächst einmal Matt Freeman (Rancid) und Chris #2 (Anti-Flag) nennen.Ich finde sie zb. bemerkenswert, weil sie ihre Basslinien mit Melodieparts verbinden, ohne dabei die Songs zu einem niemals endenden Gefrickel zu machen.Ausserdem noch die älteren Sachen von Nikola Sarcevic(Millencolin), der einfach nur interessante und coole Basslinien schreibt, die über das Grundtonachteln hinausgehen und natürlich Matt Wong (Reel Big Fish)...So grooven möchte ich auch mal können!Man höre und staune :).

Der Anfang is gemacht.Nun seit ihr dran :D .

Greetz Blizzard
 
Eigenschaft
 
weiß die namen jetzt nicht und bin auch zu faul nachzugucken.... aber bands wie Sublime, Reel Big Fish und Less Than Jake fallen mir ein... :)
 
Der Basser von Ska-P.
 
ska linien sind ja meist walking bass lines, oder? dann würd ich empfehlen mal coole jazzlines zu studiern...
 
ich würde auch den bassisten von sublime nennen, da kommt sonst meiner meinung nach ausser rancid in dem genre lang nix mehr dann.

bands die ich evtl nich kenne ausgenommen ;)
 
Ja, Reel Big Fish, Less than Jake und Mad Caddies auf jeden Fall (DIe sind Live auch alle sehr geil, kam mir noch ein wenig Bassiger vor als auf Platte) Ska P, The Busters haben auch nette Sachen.
 
Paul Simon von the clash! Der Typ ist sowas von vielseitig! Das solltest du dir unbedingt mal anhören! Da ist nicht nur Punk sondern auch jazz mit drin! OK! Die sind schon etwas älter aber trotzdem der Mann kann spielen!
 
hi,
Fat Mike von NOFX ... die haben ein paar geile ska songs mit groovigem bass ... Catch 22 hat auf schöne basslines zb: Wakling Away oder Bloomfield Ave :great:
asnosnten noch Sublime usw. aber die wurden ja schon genannt ...
 
Für mich ist Rob Wright (Nomeansno) DER Bassist im Punk Lager. Und Nomeansno ist DIE Punk Band für Bassisten, da der Bass sehr im Vordergrund steht, vielmehr Hauptinstrument ist. Außerdem sind sie sehr jazzig.
 
Ach ja, RX-Bandits. Hab die im Urlaub mit nem Kumpel oft gehört, die hatten auch geile Sachen aufm Bass mit drin
 
bassman schrieb:
Paul Simon von the clash! Der Typ ist sowas von vielseitig! Das solltest du dir unbedingt mal anhören! Da ist nicht nur Punk sondern auch jazz mit drin! OK! Die sind schon etwas älter aber trotzdem der Mann kann spielen!

:eek:
paul simon????
:eek:
ich dachte der macht mehr so dschungelklänge und percussionsdinger...
also ich hab mehrere platen von paul simon zb the rythm of the saints
auch hat er früher mit garfunkel zusammen gespielt ---> simon and garfunkel
war halt zwei typen.... lieder wie mrs robinson oder auch live cds sehr geil
aber einen basser paul simon?
ich kann mich nicht erinnern das der bass spielt?
wenn doch zeigts mir
 
von ...but alive gibts auch ein paar groovige stücke (beste waffe, oben auf dem dach, ...)
 
Shavo schrieb:
hi,
Fat Mike von NOFX ... die haben ein paar geile ska songs mit groovigem bass ... Catch 22 hat auf schöne basslines zb: Wakling Away oder Bloomfield Ave :great:
asnosnten noch Sublime usw. aber die wurden ja schon genannt ...
Fat Mike ist klasse, er ist zwar nicht der allerbeste, dass macht er aber durch coolnes wieder wett :cool: vor allem Live
Was ich bei ihm beachtlich finde ist, dass er bei Ska sachen auch singt.
 
Patr0ck schrieb:
Fat Mike ist klasse, er ist zwar nicht der allerbeste, dass macht er aber durch coolnes wieder wett :cool: vor allem Live
Was ich bei ihm beachtlich finde ist, dass er bei Ska sachen auch singt.
singt da nicht el-hefe, zumindest wenn er nicht trompete spielt???
 
Schlagt mich jetzt nicht, aber ich glaube die haben beide gesungen als ich die letztes Jahr gesehen habe (Ja, ich war nüchtern)
 
KnallerKay23 schrieb:
Schlagt mich jetzt nicht, aber ich glaube die haben beide gesungen als ich die letztes Jahr gesehen habe (Ja, ich war nüchtern)
hi,
keine angst ... :D
kann gut sein das beide singen, muss live ja nicht somsein wie aufer cd :)
 
Okay,


Ja, aber FatMike hat schon was von coolness, auch wenn ich sagen muss das ich die NoFX Lieder von den Bass sachen her nicht ganz so hammer gut finde.

Habe gestern mal bei Rancid (Die ich schon seit nem halben Jahr nicht mehr gehört habe) auf den Bass geachtet, der ist echt gut.
 
hi,
leider wie "dads bad news" , "the desperation is gone" oder "my heart is yearning haben schon coole bass lines ... kannst sie dir ja mal anhören ... :great:
 
Mal ne ganz banale Frage an die, die sich mit Punk-bassline auskennen:
Wie ist eine typische Bassline im Punk aufgebaut, welche Notenlängen herrschen vor, welche songs als Beispiele?
Danke schon mal
Fabian
 
also "DIE" typische punk-bassline besteht aus 8tel-grundton. (nicht haun)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben