input patching, kabel stecken oder Kanaele muten?

dodl
dodl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Registriert
02.08.05
Beiträge
1.478
Kekse
3.808
Ort
wien
Hallo,

Ich hab am Samstag ein Fest mit 6 Bands ueber den ganzen tag und muss nebenbei noch einen anderen Job machen, weshalb 3 andere Techniker zum Einsatz kommen, die mehr oder weniger fit sind...

Die Frage die sich mir stellt, weil ich bis Freitag 2 von denen nicht erreiche - wie mach ich das mit 6 Bands und kurzen Umbauzeiten?

Variante 1: Es wird fuer jede Band komplett umgesteckt. Also mitten im Umbauchaos auf der winzigen Buehne Kabel ziehen und an der Stagebox umstecken. Meine Bedenken hier sind, dass es da garantiert Fehler gibt, sowohl beim stecken als auch beim schalten der Phantomspannung fuer die Condenser...

Variante 2: Verruecktes input patching am Pult, so dass immer die Kanaele schoen der Reihe nach belegt sind und man ohne was umzustecken einfach eine neue Scene aufruft.
Da seh ich wieder den Nachteil, dass die weniger fitten bei Bedarf garantiert zum falschen Gainregler greifen, denn am Display sieht er dann zb Kanal 1 clipt, dessen Gain liegt aber unter Umstaenden an einem der 2 Outboardwandler :)
Das hat sich schon letzten Mai nicht wirklich bewaehrt, wenn Gasttechniker das nicht gewohnt sind.

Oder Variante 3: Alles fix verkabelt und straight gepatched, dafuer hat der Tech je nach Band halt ein paar gemutete Kanaele. Da kanns passieren, dass er auf 1 und 2 die Vox hat und von 10-16 die Instrumente. Dafuer kann er in einer Ebene bleiben und hat das Metering stur durchlaufend. Hier seh ich noch am ehesten Chancen, dass das fehlerfrei funktioniert, weil ich so fuer alle 6 Bands vorverkabeln kann und weil die Techs nicht im Szenenspeicher rumsuchen muessen, und die Kanalreihenfolge immer durchlaufend ist.

Jo, was waer den Mischern unter euch hier am liebsten, bzw das kleinste Übel?
Pult ist ein 01V96VCM mit 2 ADA8000, gebraucht werden nur 24 Kanaele, alle Vocs und Instrumente auf Ebene 1 (1-16), Drums auf Ebene 2 (16-32) damit man nicht dauern die Ebenen umschalten muss :)

cu
martin
 
Eigenschaft
 
wieso machst du nicht nen patchplan mit ner standard belegung? also z.b. 1-8 für drums, dann 2 bass kanäle, gitarrenkanäle, n paar kanäle als spare für z.b. keys und bläser und dann noch für vocals? halt schon an die rider angepasst. du bereitst einfach dann die mikros auf der bühne vor und musst sie nach dem umbau nur stellen. vocal mikros beschriften hilft, genau wie die monitorwege...einfach von links nach rechts durchnummerieren. so wird das für gewöhnlich auf kleineren festivals gemacht.
also wenn ich mir deinen post nochmal durchlese eigentlich ja variante drei. wenn der gasttech dann halt nur eine gitarre hat oder das schlagzeug was kleiner ist hat er halt ein paar gemutete kanäle. nach den monitorwegen würde ich mich am headliner orientieren
 
Hallöchen, Martin,

wen das von der Belegung her klappt, nimm Variante drei - die halte ich für am wenigsten fehleranfällig.
Mach zusätzlich für jede Band ein Beschriftungsband fertig, auf dem nur die jeweilig je Band benutzten Kanäle eindeutig gekennzeichnet sind. Wenn du die Beschriftungsbänder jeweils mit Bandnamen beschriftest und gut zugänglich in der richtigen Reihenfolge irgendwo am FoH anheftest, so daß man für jede neue Band einfach das nächste Band am Pult aufklebt, sollte eigentlich nichts schiefgehen können.

Variante 1 ist einfach viel zu fehleranfällig, das endet in typischen rumgesuche nach Kanälen - so was klappt nur, wenn man an FoH und auf der Bühne zwei sehr gut eingespielte und verantwortliche Leute hat, die sich schon im vorfeld genauestens abgesprochen haben.

Variante 2 ist unübersichtlich - tritt tatsächlich ein Fehler wie Kabeldefekt auf, wirds mühsam...

ciao, Deschek
 
Morgen,

Wunderbar, die erhofften Antworten, denn fuer Variante 3 hab ich schon die Kanallisten fertig.
Dann kanns ja losgehen. Wird sicher ein schoenes open air mit grossem Publikumsandrang am Samstag bei 10° im Regen :D

cu
martin
 
ich votiere ebenfalls für Variante 3.....
auch wenn auf meinen Ridern ne Channellist steht, sehe ich das eher als Auflistung was ich alles brauche an, die reihenfolge ist mir egal solange sie halbwegs sinnvoll ist (also alle gesänge zusammen, Gitarren zusammen etc).
und: bei allen ! gigs bei denen für meine Band umgepatcht wurde gab es Patchfehler, bei den Gigs bei denen alles von der Band vorher übernommen wurde gab es bei den verbliebenen 4-8 Kanälen die in der regel zusätzlich gezogen werden mussten (sind meistens größere Bands...) nur wenige Patchfehler, die auch sehr schnell eingegrenzt wären.....
 
Jo, was waer den Mischern unter euch hier am liebsten, bzw das kleinste Übel?
Pult ist ein 01V96VCM mit 2 ADA8000, gebraucht werden nur 24 Kanaele, alle Vocs und Instrumente auf Ebene 1 (1-16), Drums auf Ebene 2 (16-32) damit man nicht dauern die Ebenen umschalten muss :)

Die Nummer dürfte ja mittlerweile durch sein, trotzdem noch meine 2 Cent dazu:

Bei solchen Jobs hat es sich für mich (sowie die Crew, Bands und Gasttechniker) bewährt, im Vorfeld alles aufzulegen, was irgendwie gebraucht werden könnte (meist laut Rider Headliner).
Drums idealerweise auf zwei Rollrisern und mit Submulticore auf Multipin, so dass das neue Set bereits während des vorigen Acts aufgebaut und mikrofoniert werden kann.
Falls das nicht geht: Alle Mikros beschriften (Kanalnummer und Funktion, z.B. "Tom Low, SR" wie stage right) und beim Changeover ans neue Instrument klemmen/stellen.

Die Pultbelegung bleibt dabei für alle gleich, meist können sogar die Settings für die Drums im Groben beibehalten werden. Wer einzelne Kanäle nicht braucht, benutzt sie eben nicht. Wenn es eng wird (viel Kleinkram) wird aus "Gitarre SL" eben schon mal "Dudelsack" oder "Conga SL".

Wenn tatsächlich für bestimmte Acts umgepatcht werden muß (eigenes Monitorrack) sollte man _unbedingt_ alle Strippen, die für die anderen Bands stecken, stageboxseitig mit der entsprechenden Kanalnummer beschriften, sonst gibt es danach _richtiges_ Chaos :)
 
Morgen,

Ja hat ganz gut geklappt. Ich hatte an dem Tag 2 Jobs gleichzeitig und da es bis zu meiner Abfahrt von der ersten baustelle kein Buehnendach gab, musste die Verkabelung auf der Buehne eh mein Kollege machen, der mir dort einsprang. Hat nach den Kanallisten mit beschrifteten Kabeln gepatched und hatte diesbezueglich keine Probleme, bis auf 2 fehlende Monitore, weil ihm die XLR abel ausgingen :)
Aber das is dann wieder ne andere Geschichte.....

Fuer Rollriser und Subsnake war die VA zu klein, da sich aber eh alle Bands auf ein gemeinsames Drumset einigen konnten, gabs da nur kurze Umbauphasen.
War ja bloss eine non profit VA der evangelischen Kirche, da nehm ich auch kein Geld. Das leist ich mir 1x im jahr.

Ich muss aber gestehen, mich nervt das ein bissl, wenn ich im Extremfall auf 1 einen Saenger habe und seine A Gitarre auf 13. Als ich am Sonntag selbst am Pult stand, hab ich mir da im patch editor die Kanaele entsprechend hergerichtet. :)

cu
martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben