16 Kanal Interface (Kaufberatung)

  • Ersteller basslife
  • Erstellt am
basslife
basslife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
629
Kekse
4.532
Ort
Stadtlohn
Hallo Leute,

ich bräuchte mal Euren Rat bezüglich der Anschaffung eines Interfaces.

Ziel ist es 16 Mic-Spuren simultan in unseren Rechner zu bekommen.

Unser derzeitige Hard-/ Software:

1 Inline Mischpult mit 16 direktOuts
1 Mikrophonset für die Drums bestehend aus 1xBD, 1xSnare, 1x HiHat, 4x Tom, 2x Overhead
1 Mikrophon für Gitarrenabnahme
2 Vocal Mikros
1 Di für Bass
1 Dualprozessor PC mit 3 GB Ram, 500 GB HD SATAII,
Cubase SX

Wir möchten z.B bei Auftritten die Spuren einzeln mitschneiden und später im Rechner als Live-Demo abmischen.
Wir wissen auch, dass wir damit keine „Profi“ Mischung machen können und wollen das auch nicht. Dafür gibt es halt Studios mit Profis!!!

Bisher haben wir folgendes gemacht (evtl. ging das auch einfacher, aber so gut kennen wir uns eben nicht aus....):

Unser Mischpult (32 Kanal) bekam bei Liveauftritten alle Signale in die Kanäle 1-16. Diese wurden für den FoH-Sound genutzt. Aus den DirectOuts der Kanäle 1-16 sind wir dann (Pre-Fader) in die Kanäle 17-32 gegangen und haben diese Kanäle für die Aufnahme abgemischt.
Das war manchmal auch OK...allerdings sind wir oftmals auf externe Leute fürs abmischen angewiesen, welche unseren (Recording-) Sound nicht kennen und auch nicht genau wissen, wann ein z.B. ein Solo kommt.

Um dies zu optimieren suche ich ein günstiges!!!! Interface. Qualität ist zunächst erst einmal zweitrangig. Hauptsache die Spuren sind erst einmal einzeln im Rechner.

In dem ganzen Wirrwarr der angebotenen Interfaces habe ich persönlich den Überblick verloren und hoffe hier auf Eure Hilfe (Anregungen).

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Schau dir mal den Alesis Multimix 16 USB an.

Ich selber benutz derzeit für einfache Stereo-recordings den Alesis IO2, und bin mit der Soundqualität mehr als zufrieden.
Ist halt Studiostandard.

Bin auch drauf und dran mir den Multimix 16 in den nächsten Tagen zu bestellen.
Hab das Teil hier letztlich Live irgendwo auf ner Bühne stehen sehn, und war soundmässig voll OK.

Hab mir das Teil nach dem Gig mal näher in Augenschein genommen, und auch mit den Jungs gesprochen.
Die waren ganz zufrieden. Und von der Verarbeitung machte es mir nen recht soliden Eindruck.

Also schau dir das Ding mal an.
Wenn meins bei mir angekommen ist, in ca 2 Wochen (Ja, nach Ibiza dauert das immer ein wenig),
werde ich gerne weiter drüber berichten, und Erfahrungswerte äussern.

Bis dahin noch viel Spass, und
sonnige Grüsse aus Ibiza
O-Tix
 
Aber mit dem Multimix bekommt man doch nur die Stereosumme in den PC
mit der USB2.0 Version gehen alle 16
simultane Übertragung über USB 2.0: 18 Kanal In/ 2Kanal Out 24-Bit/96kHz

trotzdem würde ich keinen Mischer nehmen - die Qualität ist da nicht so besonders, da ja auch noch die Mischer-Hardware in dem Preis drin steckt.
Bei dem FireFly 808 gibt es aber auch 2 Versionen, das FireFly 808 und das FireFly 808 Universal. So eins und das dann per ADAT um ein 2. erweitert - aber die kann man auch kaskadieren (glaub ich).
 
Hallo und Danke erstmal für die schnellen Antworten!!!:great:

Also wo ich noch nicht so richtig klarkomme ist folgendes:confused::
1. Wenn ich zwei Firewire Interface-Einheiten Kaskadiere, brauche ich dann auch zwei Firewire-Ports am rechner?...Reicht eine Standard SATAII Platte (natürlich partitioniert und defragmentiert) vor der Geschwindigkeit aus um bis zu 16 Monokanäle gleichzeitig aufzunehmen?...geht das über Firewire oder USB 2.0 oder ADAT besser?

Ich brauche auch keine Mischpultfunktion im Interface oder anderen Schnickschnack...ich will die Spuren einfach nur von den DirektOuts in den Rechner kriegen:(!!!

Danke und Gruß
 
Hab mir das FireFly 808 mal grad angeschaut im Netz, und würde dann also auch eher zum FireFly 808 Universal tendieren.
(Wegen USB. Ich persönlich hab mitlerweile ne kleine Abneigung gegenüber Firewire. Hat uns im Studio zu oft Probleme bereitet.)

Was die Soundqualität angeht kann ich nichts zu sagen, da ich es noch nicht gehört habe.
Jedoch kenne ich Phonic eigentlich eher aus dem Billig-Segment (obwohls teurer ist),
und bei Alesis weiss ich halt die produzieren im allgemeinen doch hochwertige Studiotechnik.

Letztendlich kann ich da aber nur sagen:
Versuche mal beide in Ruhe antesten zu können, und entscheide dich dann.
Generell haben beide was für sich.

Bis dann
O-Tix


Nachtrag:
Falls es sich bei deinem Rechner um einen Tower handelt (sieht mir danach aus), und du da noch Steckplätze frei hast, würde ich dir sogar zu ner RME mit ADAT-Erweiterung raten.
Ist sowohl Firewire als auch USB überlegen. PCI ist halt näher am System.

Bei der Kaskadierung gabs aber glaub ich Einschränkungen.
Im Studio haben wir das ganze eh auf 2 Rechner aufgeteilt.

Um diesen Aufwand für Live halt zu umgehen, hab ich mich da erstmal für den Alesis entschieden.

Wie gesagt, Ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn ich zwei Firewire Interface-Einheiten Kaskadiere, brauche ich dann auch zwei Firewire-Ports am rechner?...Reicht eine Standard SATAII Platte (natürlich partitioniert und defragmentiert) vor der Geschwindigkeit aus um bis zu 16 Monokanäle gleichzeitig aufzunehmen?...geht das über Firewire oder USB 2.0 oder ADAT besser?

die Firewire Geräte werden im Daisy-Chain - also hintereinander - an ein Port angeschlossen.
Ja - Platte reicht, wenn sie 7200Rpm hat

Ob USB oder Firewire besser ist, läßt sich nicht pauschal beantworten - ist stark Rechner abhängig.

Eine andere Möglichkeit wäre noch eine RME-Hammerfall ADAT Karte in den Recher und dann 2 Behringer ADA8000 da per ADAT dran - ja, Behringer, als Wandler sind die gar nicht schlecht - die PreAmps brauchst Du ja nicht. Aber das sprengt wahrscheinlich den Preisrahmen - hätte aber die Option, noch einen 3. Wandler anzuschließen.
http://www.musik-service.de/Recordi...e-RME-Hammerfall-DSP-9652-prx395662668de.aspx
http://www.musik-service.de/behringer-ada-8000-prx395719265de.aspx
 
Eine andere Möglichkeit wäre noch eine RME-Hammerfall ADAT Karte in den Recher und dann 2 Behringer ADA8000 da per ADAT dran - ja, Behringer, als Wandler sind die gar nicht schlecht - die PreAmps brauchst Du ja nicht. Aber das sprengt wahrscheinlich den Preisrahmen - hätte aber die Option, noch einen 3. Wandler anzuschließen.
http://www.musik-service.de/Recordi...e-RME-Hammerfall-DSP-9652-prx395662668de.aspx
http://www.musik-service.de/behringer-ada-8000-prx395719265de.aspx

Vielen Dank!!!

Ich denke wir werden diese Lösung nehmen!:)
 

Mist... jetzt bin ich wieder am zweifeln :confused:

Ich glaube ich werde doch erst mal ein 8-Kanal Interface gebraucht kaufen um die ganze Sache mal zu testen. Wenn es doch nicht das Richtige ist hat man eben nicht so viel Geld aus dem Fenster geworfen.

Also, wenn jemand was günstig zu verkaufen hat .... dann einfach melden!!!!

trotzdem Danke an Alle für die Infos!!!!!
 
Ich würde mir ein Mackie Onyx 1640 holen. Damit erschlägst Du 16 Track Recording und gleichzeitig Beschallung, natürlich voneinander unabhängig. Eine Recording-Software ist auch dabei. Ich habe das Mackie im Einsatz, es ist sehr zuverlässig, klingt sehr gut. Meine Empfehlung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben