Workaround für schnellen Kanal-"Rechts-shift"

Plaudy
Plaudy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
267
Kekse
7.894
Hallo zusammen,
könnt ihr mir vielleicht einen schnellen Workaround nennen, wie man am X32 (Producer) schnell die Kanalzuordnung verschieben kann?
Dazu vielleicht etwas genauer beschrieben, was ich machen möchte:

Wir haben eine Scene mit allen Einstellungen, Kanalbelegungen, Dynamics, Bussends usw. für unsere Band gespeichert.
Kanal 1-10 sind für Drums inkl. Samplepad reserviert (1- BD, 2 – Snare, 3 Tom1. Usw. Physikalischer Input über SD16 Kanäle 1-10)
Kanal 11 Bass (Physikalisch auch auf SD16 In 11)
Kanal 12-15 Gitarren (Physikalisch auf X32 Inputs 1-4)
Kanal 16-20 Gesänge
Usw.

Jetzt möchte unser Drummer mal testen, wie es klingt, wenn wir ein 2. BD Mikrofon zumischen….
Um das Ganze aufgeräumt zu lassen, würde ich das 2. BD-Mikro gern auf den 2. Kanal routen und alle folgenden Kanäle „einfach“ nur um eins nach rechts schieben. Also die Snare dann auf 3, Bass käme auf 12 usw.
Dabei sollen natürlich alle Einstellungen vom EQ bis hin zu den Sends und Outputzuordnungen so wie bisher erhalten bleiben. Gibt es dafür eine schnelle Lösung?

Gleiche Frage für die Outputs: Wenn ich einen Mixbus als Quelle für den internen USB-Recorder nutze, nun aber noch ein weiterer Monitormix benötigt wird (z.B. weil ein Musiker nun Stereo InEar möchte) – wie kann ich das leicht verschieben, so dass auch weiterhin alle Sends ect. auf den gewünschten USB-Recorder speisen?

Ich hoffe, es ist klar, was ich meine :engel:

Danke im Voraus und viele Grüße
Plaudy
 
Eigenschaft
 
da bleibt dir meines wissens nichts anderes übrig, als von hinten nach vorn die Channels jeweils per copy & paste um einen platz nach hinten zu verschieben. kopiert werden dann alle eigenschaften, die du auswählst - in deinem fall würdest du alles auswählen, um den channel vollständig zu verschieben. gleiches geht auch mit den Busses. ich würde dies am PC/läppi machen, geht aber natürlich auch am Pult.
 
Sowas habe ich befürchtet.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass das mit den Sends vor einiger Zeit nicht geklappt hat. Muss ich noch mal testen.

Trotzdem danke für deine Antwort!
 
Es gibt da die Site https://sites.google.com/site/patrickmaillot/x32 auf der eine Menge nützlicher Tools rund ums X32 verfügbar sind.
Da gibts ein Tool namens X32CustomLayer. Das könnte zumindest, soweit ich das verstanden habe, für Input-Kanäle machen. Probier's aus.
 
falls ihr den mischer an einem rechner hängen habt (x-32 edit), oder auch zugriff über ein tablett:
dann hängt das zusätzliche mic einfach hinten dran und bedient das pult aber über einen selbst konfiguriertes layout indem sich dann der channel für das zusatz mic dort befindet wo ihr es haben wollt.
 
Da gibts ein Tool namens X32CustomLayer. Das könnte zumindest, soweit ich das verstanden habe, für Input-Kanäle machen
jepp, das funktioniert - grad ausprobiert. Die Einstellungen des Kanals werden alle mitübetragen mit Ausnahme der Sends. Auch beim kopieren der Busses müssen die Sends neu eingestellt werden.
 
Danke euch allen!
Da sind wirklich einige nette Tools bei :great:
Nur dass ich das richtig verstehe: Ich muss das Tool auf meinem PC ausführen und mich per Ethernet (oder WLAN) auf die IP vom Pult aufschalten. Richtig?
 
richtig. und dann gibst du im fenster nur einfach die neuen channels ein und klickst auf "set". die channels werden dann auf die neuen plätze "verschoben" - nur die sends für die mixbusses musst du neu einstellen.
 
nur die sends für die mixbusses musst du neu einstellen.
Heißt das jetzt dass wenn ich am Kanal 2 eingestellt habe dass da was auf Mixbus 1 gesendet werden soll es so bleibt obwohl der Kanla 2 um ein weiter nach rechts gerückt wird, also dann Kanal 3 ist? Das wäre blöd. Muss mir das mal bei Gelegenheit rein ziehen. ISt ja an sich wirklich interessant.
 
okl, muss mich da korrigieren, bzw präzisieren, weil ich oben 2 dinge vermischt habe:

Ausgangsposition mit gedrückten SOF auf Bus 2:
IMG_20170131_160837.jpg

Nun am PC die NEUEN Channels zugewiesen und SET geklickt:
IMG_20170131_161244.jpg

Das Ergebnis unter SOF Bus 2
IMG_20170131_161549.jpg

dh die Sends sind jetzt auf Bus 2 übertragen,

....aaaber: Das geht nur, wenn Bus2 auch Bus2 bleibt. Wenn ich diesen auf Bus 3 kopieren, weil ich Bus1 und 2 linken möchte für stereo, dann muss ich das alles neu einstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben