Inputpegel zu niedrig

Thoho
Thoho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.26
Kekse
0
Hallo ich habe folgendes Equipment....

Eine aktiven EBass dazu eine Art DualxDirect Di Box und das Tascam US 2x2 HR interface.

Alle Treiber sind installiert...
Ich nutze Cubase 15 Le

Verkabelung

Klinke vom Bass zur di Box und mit klinke weiter in den Amp. Ausgang di Box mit xlr in den input vom interface. Schalter auf line.

Wenn ich in den Bass aufnehmen möchte ist mein Eingangspegel in der daw max - 18db in cakewalk waren es nur - 36db. Also alles sehr leise.

Frage welchen Asiotreiber soll ich nehmen? Den von tascam oder den von Cubase?

Und habt ihr evtl noch Ideen wie ich den Pegel höher bekomme

BB

-18 dB ist kein so verkehrter Pegel für eine Aufnahme. Das lässt sich ja hinterher immer noch gut verstärken.
Wenn dir das nicht reicht, dreh den Gain am Tascam weiter auf oder stelle den Eingang auf Mic. Oder bist du schon knapp unter dem Aufleuchten der Peak-LEDs?

Klinke vom Bass zur di Box und mit klinke weiter in den Amp. Ausgang di Box mit xlr in den input vom interface. Schalter auf line.
Hmm, da eine DI Box an sich Mikropegel liefert, sollte meiner Meinung nach der Schalter eher auf Mic stehen.
Wie steht der Schalter Attenduator (Abschwächer) der DI Box? Der sollte normalerweise auf 0 dB gestellt sein.
Wie ist die Pegeleinstellung vom Interface? Ich stelle das normalerweise so ein dass ich das Instrument bzw die Stimme in das Interface sende, so weit aufdrehe bis die Peak LED zu blinken beginnt und dann drehe ich wieder etwas nach links, nur ein klein wenig. Dann passt es auch.

Frage welchen Asiotreiber soll ich nehmen? Den von tascam oder den von Cubase?
den vom Interface also von Tascam.

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe das Problem gefunden. Es war tief in Windows in den Geräteeinstellungen. Dort war irgendwo ein Pegel nur auf 50%.

Nun habe ich 0-6+db

Ja der Schalter hat mic/line oder Instrument. Habe in auf mic/line gestellt da das Signal wie Du sagst ja von der Box kommt.

Der andere war auf 0db.

Gain soweit auf das peak nso eben nicht aufleuchtet.

Hach bin ich froh. Vielen Dank Dir.

LG