Insert System Disk - Akai S2000

  • Ersteller Mister_Memphis
  • Erstellt am
Mister_Memphis
Mister_Memphis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
28.02.23
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Akai S2000 Sampler. Wenn ich versuche das Gerät zu starten kommt die Meldung Insert System Disk und es leuchten die LED´s bei den Buttons oben/unten von links nach rechts. Mit der Bootdisk ist alles ok habe es woanders getestet. Hat jemand eine Lösung ?
 
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Akai S2000 Sampler. Wenn ich versuche das Gerät zu starten kommt die Meldung Insert System Disk und es leuchten die LED´s bei den Buttons oben/unten von links nach rechts. Mit der Bootdisk ist alles ok habe es woanders getestet. Hat jemand eine Lösung ?
Puuuh, es liegt schon zig Jahre zurück, aber wenn ich mich recht entsinne, sind das zwei völlig unterschiedliche Disketten.
-Die Boot-Disk benötigst du immer, wenn du den Sampler einschaltest (da sollte man immer ein Backup von haben).
-Die System-Disk brauchst du eigentlich nie, aber vielleicht ist deine Speicherbatterie leer und der S-2000 kann nicht mehr auf das OS zugreifen.
Ich bin aber kein Techniker, nur Anwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puuuh, es liegt schon zig Jahre zurück, aber wenn ich mich recht entsinne, sind das zwei völlig unterschiedliche Disketten.
-Die Boot-Disk benötigst du immer, wenn du den Sampler einschaltest (da sollte man immer ein Backup von haben).
-Die System-Disk brauchst du eigentlich nie, aber vielleicht ist deine Speicherbatterie leer und der S-2000 kann nicht mehr auf das OS zugreifen.
Ich bin aber kein Techniker, nur Anwender.
Das ist Dasselbe. Zum Booten von Diskette wird eine System Disk mit OS drauf gebraucht. Wenn der Sampler sie nicht laden kann, dann ist wohl etwas kaputt: Diskette, Inhalt der Diskette, Diskettenlaufwerk oder etwas anderes im Sampler.
Wenn Sampler nicht kaputt, wäre ansonsten evtl. das Booten per SCSI-Medium möglich. Allerdings würde dann ein SCSI-Medium mit entsprechender Boot-Partition benötigt.
Meinen S2000 sowie meinen S3000XL habe ich schon seit langem verkauft. Der S3000XL hatte das OS zum Booten innen drin auf einem Chip. Diskette wurde bei dem nur gebraucht, wenn man mit User-Einstellungen booten wollte. Das waren aber nicht viele. SCSI-ID, digitaler Pegel und evtl. noch irgendeine Einstellung. Ich habe aber deswegen auch beim S3000XL immer von Diskette gebootet. Samples, Programme etc. dagegen per SCSI geladen und gespeichert, weil ich da jeweils die maximalen 32 MB RAM drin hatte, und eine Diskette kann ja nur 1,44 MB speichern. Zum Speichern habe ich Zip100 benutzt. Das hat bei mir auch alles gut funktioniert, außer dass ich zum Formatieren von Zip100-Disketten die SCSI-Kette auf das Zip100-Laufwerk beschränken musste. Ansonsten habe ich Samples auch zwischen PC und Sampler direkt per SCSI transferiert. Das hat sogar mit der MESA-Software von AKAI funktioniert, die mir zum Editieren des Samplers aber zu buggy war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ich konnte den Fehler komplett beheben in dem ich ein neues Laufwerk eingebaut habe, danach konnte ich auch endlich die SystemDisk/BootDisk starten. Habe dann mal aus Spaß über den Line Input aufgenommen und konnte dann die Aufnahme über die Kopfhörer und L/R Ausgänge wiedergeben. Habe mich die letzte Woche mit dem Sampler beschäftigt und alle offenen Fragen sind erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben