Insertkabel zu Direct Out löten. Aber mit Symmetrischem Multicore

A
at21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.15
Registriert
30.06.09
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo ich brauche mal wieder Hilfe bei meinen Gedanken.
Aus einem unsymmetrischem Multicore hab ich mir nach Forumsanleitung ein DirectOut-Kable löten können.
Jetzt hab ich noch symmetrische Multicore liegen, muss aber wieder aus den Inserts raus, statt wie geplant aus den Tape Outs.

Nun denk ich mir, ich schneid einfach die eine Ader ab und brücke wie in der Anleitung. Geht das, oder hab ich da Probleme wegen des "stereo" Steckers.
Ihr merkt ich bin etwas verwirrt gerade ;)
Danke Euch:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Das funktioniert nicht. An der Insert-Buchse hast du drei Kontakte, Ground, Send und Return. Der Send-Kontakt ist mit Return verbunden und gleichzeitig heraus geführt. Es findet also in der Insert-Buchse keine symmetrische Signalübertragung statt, die du abgreifen könntest.
Allerdings hast du trotzdem zwei Möglichkeiten:
Entweder nutzt du einen 1:1-Übertrager; der erzeugt meistens gleichzeitig ein symmetrisches Signal und trennt die Potentiale galvanisch. (Zum Beispiel so etwas)
Oder du nutzt die Pseudodiffernzielle Signalübertragung.
 
Danke für deine Antwort, wenn ich dich richtig verstehe, meinte ich es etwas anders.
Ich hab nur Stereomulticores. Und die möchte ich so brücken wie ein unsymmtrisches Insertkabel
 
Wenn du das machen willst, dann kannst du entweder
- am TRS-Klinkenstecker Tip und Sleeve brücken und hast auf der anderen Seite dann Masse an Masse und auf Hot und Cold das gleiche Signal; du müsstest also dafür sorgen, dass Cold auf der anderen Seite nicht ankommt, entweder indem du unsymmetrische Eingänge verwendest oder eben Cold abtrennst (egal ob an der Quelle oder am anderen Ende).
oder
- du baust das Multicore wie im Wikipedia-Beitrag auf die pseudodifferenzielle Übertragung um. Das ist für lange Kabelstrecken oder Multicores (übersprechen) empfehlenswert.

Du kannst ein symmetrisches Kabel (zwei Leiter + Schirm) genauso wie ein unsymmetrisches verwenden. Solltest du aber auf beide Leiter das gleiche (nicht invertierte) Signal geben und in einen symmetrischen Eingang gehen, heben sich die beiden Signale genau auf.
 
Super ich Danke dir...
 
Also praktisch habe ich es dann doch nicht gerafft.Deshalb nochmal für mich bitte,
Ich brücke am Stereostecker (Insertbuchsenseitig) Tip und Ring, auf der anderen seite(ins interface) lege ich Cold oder Minus auf Masse?

Oder trenne ich Cold oder Minus auf der anderen seite nur ab und lasse es abgeschnitten?

Sorry aber stand gestern vor den Steckern und war mir dann total unsicher.
 
Ich hoffe, ich versteh dein Anliegen richtig:
Auf der Insert-Seite brückst du Tip und Ring und lötest eine Ader der beiden Innenleiter des sym. Kabels an, den Schirm lötest du an den Schaft. Auf der Interface-Seite lötest du den Schirm des Kabels an den Schaft des Steckers, brückst dies mit dem Ring-Kontakt und an den Tip lötest du die Ader, die auf der Insert-Seite mit Tip/Ring verbunden ist.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Es ist eigentlich ganz einfach:
Tip und Ring werden gebrückt und mit der Signal-Plus-Ader des Kabels verbunden (hot).
Sleeve wird mit der Signal-Minus-Ader (cold) und der Masse/Schirm verbunden.
Auf der anderen Seite folgt dann alles dem Standard für symmetrische Signalübertragung:
Bei XLR: Pin 1 Masse/Schirm, Pin 2 Signal +, Pin 3 Signal -
Bei TRS-Klinke: Tip Signal +, Ring Signal -, Sleeve Masse/Schirm
 
Kommt auf's gleiche raus, ob ich die Brücke im einen oder im anderen Stecker mache. Ich hätte mir halt das anlöten der Signal-Minus-Ader ganz gespart.

Gruß,
der Trommelmuckl
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben