Inspirationen, Vorbilder, tolle Dinger :-)

  • Ersteller Mondluchs
  • Erstellt am
Mondluchs
Mondluchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.17
Registriert
06.07.09
Beiträge
888
Kekse
2.986
Ort
Wienumgebung
Hey,

wir alle haben Texte, die wir geil finden. Texte, die uns hier selbst dazu gebracht haben, selbst was zu schreiben, oder die wir auch einfach so mögen. Udn damit die Community hier voneinander noch mehr lernen kann, mach ich einfach mal dieses Thema auf.

Postet Lyrics, die: euch immer schon gefallen haben/euch grad ins Auge in gesprungen sind/euch seit Tagen verfolgen/eurer Meinung nach viel zu unbeachtet sind, hier rein mit nem Kommentar (egal ob länger oder kürzer) und warum ihr sie so cool findet. Dabei natürlich immer den Originalurheber auch erwähnen. ;) Diskussionen sind natürlich erlaubt, sollte etwas sehr ausufern, kann ein Mod das ja in einen Extrathread verschieben.


Ergibt foglende Regeln:

- Besonderen Text posten!

- Kurzen/lange Begründung, was einem daran gefällt!

- Von wems kommt nicht vergessen!


Bin gespannt, ob das funktioniert. :) Und ich geh gleich voran:


Tom Waits schrieb:
I want you

I want you, you, you
All I want is you, you, you
All I want is you
Give you the stars above, Sun on the brightest day
Give you all my love, if you would only say
I want you, you, you
All I want is you, you, you
All I want is you
Kurz, prägnant, wärs länger würds mir wohl zu kitschig sein, aber so ists perfekt. Und: trotz der Kürze werden sogar zwei recht große Emotionen umgesetzt: "Ich will dich" und "Ich wünsche, dass du mich auch willst"!


Joa, bis die Tage :)
 
Eigenschaft
 
Gute Idee, Mondluchs!

[QUOTE="I just want you to hurt like I do" von Randy Newmann <auf Land of Dreams>]

chorus:

I just want you to hurt like I do
I just want you to hurt like I do
I just want you to hurt like I do
Honest I do, honest I do, honest I do" [/QUOTE]

In den Strophen wird klar, dass sein "you" das Liebste meint: Seine Kinder, seine Frau, seine Freunde...

Mir sagt dieser Song: Keiner ist davor gefeit, von mir verletzt zu werden!
Das Naturwerk Mensch ist unendlich stärker und komplizierter als sein schlichter "guter Wille". Eine Selbsterkenntnis, die aber nirgendwo zur Selbstanklage verkommt. Höchstens zu einem Bedauern, welches das sich wiederholende abschließende "Honest, I do" vermuten läßt.

P.S.: Für mich wurde der Song noch wertvoller, nachdem ich in einem seiner Konzerte bei der Ankündigung dieses Songs spontan los jubelte - worauf R.Newmann in meine Richtung murmelte: " Oh Danke, das ist auch einer meiner Lieblingssongs."
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema.

Ich weiß allerdings noch nicht, ob es so stehen bleiben kann. Wir haben das Sub damals in "EIGENE" Texte umbenannt, weil es vermehrt zu "Suche Text von Band XYZ"-Threads und vor allem Copyrightverletzungen kam.

Tut Euch und uns daher den Gefallen und postet keine kompletten Texte, sondern einen Link zu einem Lyrics-Server. Kleine Auszüge / Zitate wie bislang sollten ok sein.
 
hallo antipasti,
antipasti schrieb:
Tut Euch und uns daher den Gefallen und postet keine kompletten Texte, sondern einen Link zu einem Lyrics-Server. Kleine Auszüge / Zitate wie bislang sollten ok sein.

Volle Zustimmung.Als Texter möchte ich ja ebenfalls korrekt zitiert werde.

Habe irgendwo gelesen, dass man bis 30% des originalen Textes recht problemlos zitieren darf. Natürlich mit den entsprechenden Quellenangaben.
Randy Newman veröffentlicht übrigens seine Texte selber auf seiner Website: http://randynewman.com/category/music/albums/

Lg
 
Dann beteilige ich mich auch mal ;)

Der Refrain eines meiner Lieblingslieder, sogar auf Deutsch :D

Ich erinner' mich daran, als würde gestern heute sein
Ich erinner' mich noch gut daran, ich will bei Dir sein
Bitte vergiss' mich nicht, mein Herz schlägt immer noch für dich

(Christian Olejnik [Massendefekt], ein neues Kapitel

Kann ich im übrigen nur empfehlen, sich das lied mal anzuhören ;)

Gruß
 
@FalscherProphet,

is ja nicht mein tread, aber mondluchs schrieb:
Mondluchs schrieb:
Postet Lyrics, die: euch immer schon gefallen haben.... hier rein mit nem Kommentar (egal ob länger oder kürzer) und warum ihr sie so cool findet.

Haste also vielleicht noch einen kurzen Satz, warum du gerade DAS toll findest?

Gruss
 
Verdammt, sorry, war eben etwas im überfliegen :D

Also ich begründe's einfach mal so:

Der Text an sich ist simpel, aber viel aussagend - Musikalisch unterlegt und mit Oles gesang ists verdammt authenthsch und einfach nur genial, ich kann auch nicht wirklich 100 % sagen, was mir an dem gesamten Lied so gefällt, aber die "Storyline" ist gut (Und das Video setzt einen drauf :D)

Gruß
 
Hier kommt das Lied, welches mich dazu bewogen hat, mit Schreiben anzufangen:

Weißt du was ich fühle
Hast du je an mich gedacht
Wo soll das alles enden
Frage ich mich jede Nacht!

Und jeder Tag verstreicht
Als wäre nichts
Getrenntes Leid für Einsamkeit
Doch…

Ohne dich geht es nicht
Ohne dich geht es nicht

Callejon - Phantomschmerz

Das kam genau passend zu der Zeit, als ich mich fast so verloren und einsam fühlte wie das LI (jaja die Liebe :D ) und war halt ein Lied mit dem ich mich indentifizieren konnte und teilweise immernoch kann. Hinzu kommt, dass ich ein relativ großer Fan der Band bin, was dazu führte, dass dieses Lied ein relativ besonderes ist.

Gruß Fabian
 
Hey,

kennt ihr das auch, wenn es eine Zeile in einem Lied gibt, die euch als UNGLAUBLICH auffällt und die so viel mehr sagen kann, als ein ganzes Buch. Oder die einfach einen Sachverhalt bildlich super darstellen kann.

Einige Beispiele von mir (aus dem progressiven Bereich) mal dazu:

"A love has come to life" (Haken) -> Ein Kind wird geboren, eine Liebe ist zum Leben erweckt worden, dann noch die Wörter love -> life.

"I should have drove, I should have fought, I should have shown a little love" (The Pineapple Thief) -> Zeigt finde ich sehr schön, wie sich ein LI im Nachhinein ärgern kann, wenn man sich aus welchen Gründen auch immer nicht genug um eine Beziehung/Liebe gekümmert hat.

"I threw my life away, and for what?" (Steven Wilson) -> Bewusstwerden einer unglaublichen Verzweiflung


Und noch aus einer anderen Richtung... Roger Cicero! Wer auch immer seine Texte schreibt, sie sind einfach genial, Beispiele: "Fachmann in Sachen Anna" und "Wovon träumst du nachts" - schauts euch an.


Viele Grüße,

Priceless
 
Eine Zeile alleine kann manchmal stark sein - das ist dann aber nie eine "Kopfsache", dass ich über die Zeile nachdenke, sondern die spüre ich... ich versuche auch Texte um solche Zeilen zu schreiben.

Aber ich hab ein anderes Stück von Text, kein Liedtext im klassischen Sinn, aber es ist wohl das einzige Gedicht, das ich auswendig kann und mal vertonen will:

Heinrich Heine schrieb:
Ich hab im Traum geweinet,
Mir träumte, du lägest im Grab.
Ich wachte auf, und die Träne
Floß noch von der Wange herab.

Ich hab im Traum geweinet,
Mir träumt', du verließest mich.
Ich wachte auf, und ich weinte
Noch lange bitterlich.

Ich hab im Traum geweinet,
Mir träumte, du bliebest mir gut.
Ich wachte auf, und noch immer
Strömt meine Tränenflut.

Es ist so unaufgeregt, und wohl eines der wenigen Beispiele, wo es trotz einfachen Erzählens zum Großteil extrem viel Stimmung aufkommt. Ich höre oft, dass man tolle Bilder verwenden muss, Sachverhalte kompliziert ausdrücken muss, aber dieses Gedicht erinnert mich daran: es geht auch einfach. Die Angst, dass der Tod die Liebe wegreißt - die Angst, dass sie von sich aus geht - und die Gewissheit, dass sie weg ist. Diese letzte Strophe packt mich jedes Mal, wohl einer der stärksten "Twists", die ich in einem so kurzen Text kenne.

Es gibt eine vertonte Version von Schumann: http://www.youtube.com/watch?v=rifEZyzUZsw

Ich werde es vermutlich auch für mich vertonen, einfach nur weil ich den Text so genial finde...
 
Lieber Mondluchs,

die Idee, unvergessliche Zeilen zum Besten zu geben, finde ich, wie gesagt, sehr gut. Auch, weil sie mich spekulieren lässt, ob das Unvergessliche bereits in den Zeilen, oder nur im Leser begründet ist.

Heines Zeilen berühren mich, weil
1. sie Traum-->Erwachen-->vom Traum noch lange Ergriffen sein behandeln-also Phänomene, die jeder kennt und die dennoch, jedenfalls bei mir, eher selten sind.
2. die dritte Strophe sehr ambivalent gebaut ist. Es bleibt absolut unklar, ob das LI Tränen der Rührung oder des Kummers weint... ein tolles Beispiel, wie ein Autor klare Erwartungen wecken kann und dann nicht oder nur nebulös einlöst.

Lg

btw:

Ich höre oft, dass man ... Sachverhalte kompliziert ausdrücken muss,

Also, DAS höre ich zum ersten Mal. Und diese Forderung entbehrte auch jeglicher Logik!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben