Instrument an Box dranschließen ?

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
101010-fender
101010-fender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
20.08.03
Beiträge
1.559
Kekse
1.920
Hallo Leutz,

ich bin heute auf die Idee gekommen meine Gitarre an die zwei 500 Watt Boxen von meinem Vater dranzuschließen, nur hat das irgenwie nicht funktioniert :confused: Da ich Anfänger in Sachen Endstufen etc. bin wollte ich von euch wissen, was ich brauche damit das klappt !
 
Eigenschaft
 
Kommt Leute ! Jemand muss das doch wissen...
 
Ich versteh deine Frage nicht ganz!
Hast du BAss oder Gitarre direkt an die Box angeschlossen?
 
Ups Sorry....Ich wollte meine E-Gitarre dranschließen. Ich hab eben gehört dass man Endstufen braucht, damit Sound aus der Box kommt...und nen Tech 21 Tri ac habe ich auch ( Falls das wichtig sein sollte )
 
JA du brauchst entweder Powermixer oder Endstufe mit Mischgerät!
 
Wofür den das Mischgerät und wenn welches ?
 
Welches Mischgerät ist eigentlich egal! Das Ausgangssignal der Gitarre passt nicht zur Endstufe deswegen.
 
Eigentlich schon.
 
ANMATI schrieb:
Welches Mischgerät ist eigentlich egal! Das Ausgangssignal der Gitarre passt nicht zur Endstufe deswegen.
So ein Schmarrn! Natürlich "passt" der Ausgangspegel der Gitarre nicht an eine Endstufe, aber deshalb braucht er doch kein Mischpult?!?!? Oh Junge, alles, was ich von dir lese, ist so ein halbgarer Mist - lies doch einfach erstmal nur mit oder stelle Fragen, bevor noch Leute wegen dir unnötig Geld ausgeben! *grumpf*

Also, der Tri Ac hat, wenn ich mich nicht ganz täusche, eine Speakersimulation, d.h. du kannst damit direkt in eine Endstufe gehen. Sollte er keine haben, hast du auch nichts davon, dir ein Mischpult zuzulegen, das klingt dann auch nicht besser (wobei du natürlich mit Speakersimulation ins Mischpult gehen kannst und von da aus in eine Endstufe, aber das macht es sicher nicht besser, vor allem nicht mit einem Mixer der Behringer-Klasse).


Also, ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Stereoanlage deines Vaters meinst, ja (mehr Infos wären sicher nett, vor allem "500 Watt-Boxen riecht übel nach Quellekatalog...)?

Dann machst du es folgendermaßen: vom Ausgang des Tri Ac gehst du direkt in den Aux-Weg der Stereoanlage - ich weiß jetzt nicht, was für Ausgänge der Tri Ac hat, deshalb kann ich dir nicht sagen, was für Kabel du brauchst. Ich habe es so mit meinem Tubeman gemacht (also Kabel gelötet von Klinke auf doppelt Chinch), und wenn die Anlage wirklich gut ist klingt das sehr fett - über meine billige JVC völlig ungenießbar, über den Vincent-Röhrenvollverstärker und die großen Titanit-Boxen knallt das schon ordentlich *sabber*

Achtung: du kannst auch ohne Speakersimulation direkt in die Endstufe gehen, das klingt allerdings wirklich schlimm! Clean kann man gerade noch so spielen, verzerrt wird es dann aber richtig übel....

Falls der Tri Ac also wieder erwarten keine Simulation hast, brauchst du eine Speakersimulation, die du hintendranhängst, wie zum Beispiel die Red box von Hughes & Kettner, aber immer noch kein Mischpult (Gruß an den seltsamen Amigo mit den vielen Ausrufezeichen)


Hannes



PS: Oh, ehe ich es vergesse - bei dem zweifelhaften Niveau hier wollte ich es aber noch erwähnt haben: wenn es ganz normale, passive Stereoboxen sind kannst du deine Gitarre ohne Endstufe natürlich nicht anschließen - passive Boxen sind nämlich logischerweise nur Wandler... SCNR
Wobei.... anschließen kann man eigentlich alles überall.... Du weißt ja sicher, warum Bananenstecker verboten sind... SCNR²
 
HotHead schrieb:
Oh Junge, alles, was ich von dir lese, ist so ein halbgarer Mist - lies doch einfach erstmal nur mit oder stelle Fragen, bevor noch Leute wegen dir unnötig Geld ausgeben! *grumpf*

1.Noch hab ich kaum was geschrieben hier. Eigentlich hab ich bis jetzt nur Fragen gestellt. Auch was ich oben geschrieben hab war alles nicht falsch.

Also, der Tri Ac hat, wenn ich mich nicht ganz täusche, eine Speakersimulation, d.h. du kannst damit direkt in eine Endstufe gehen. Sollte er keine haben, hast du auch nichts davon, dir ein Mischpult zuzulegen, das klingt dann auch nicht besser (wobei du natürlich mit Speakersimulation ins Mischpult gehen kannst und von da aus in eine Endstufe, aber das macht es sicher nicht besser, vor allem nicht mit einem Mixer der Behringer-Klasse).

2. Das mit dem Tri Ac hab ich übersehen; kann ja mal passieren.

3. Ich kann so viele Ausrufezeichen machen wie ich möchte und du wärst der letzte von dem ich es mir verbieten lassen würde!

4. Angenommen ich wär Administrator etc. wärst du bei dem Ton schon rausgeflogen.
 
Mach mal 's Fenster zu, es zieht hier unheimlich.

Ich hab mich tonal eigentlich nur am LSV orientiert, den du ja auch schon großzügig überlesen hast.. Scheint öfters vorzukommen, aber kann man ja lernen...

So, meine Fertigpizza ist fertig - hach, wie arabesk! Jaja, wenn ich König von Deutschland wär :D

Munter bleiben:

Hannes
 
OK ich hab einmal was überlesen: in diesem Thread!
Ich hab in dem anderen Thread den LSV nicht überlesen sondern konnte mir einfach drunter noch nichts vorstellen und hab mich später dann falsch ausgedrückt.
Jetzt muss sich ja der Ton deswegen hier nicht so ändern.


P.S.: Ich glaube der Thread kann geschlossen werden; das Problem sollte gelöst sein.
 
Jep danke Leutz ! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben