Instrument defekt, Fehlersuche

  • Ersteller HagenHellstring
  • Erstellt am
H
HagenHellstring
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.13
Registriert
15.12.10
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,

als ich vor kurzem auf meiner B.C.Rich Ironbird spielte, war auf einmal der gesamte Ton weg. Durch ein wenig am Poti drehen kamen dann ab und zu ein paar verzerrte Signale heraus, bis letztendlich garnichts mehr zu hören war.
Zuerst dachte ich die Batterie (aktive Pickups, Dave Mustaine Signature) wäre leer. Also getauscht -> geht immernochnicht. Nochmal aufgeschraubt, Kontakte überprüft -> die Sichtbaren sind vollkommen in Ordnung (also die 2 Potis[Volume und Tone] und Batterie etc.).
Dann ein wenig herumprobiert obs an der Buchse liegt -> wenn das Kabel nur halb in der Buchse steckt bekomme ich ein Signal und der Poti funktioniert egal auf welcher Toggle Switch-Einstellung.
Allerdings kommt im verzerrten Kanal ein cleanes Signal aus der Box.
Hat jemand ne Ahnung woran das jetzt genau liegt und in welchem Preisrahmen ich da bei einer Reparatur liege oder ob man das mit begrenztem handwerklichem Geschick selbst richten kann?
Ich vermute mal Buchse und/oder Pickup sin die/der Übeltäter.

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal die Löstellen an der Buchse überprüfen. Klingt irgendwie nach Kabelbruch oder Ähnliches an der Buchse oder den Kbalen zur Buchse.
 
Dacht ich mir auch, aber über die Ausfräsung wo die ganze Poti-Verkabelung drin ist seh ich die Verkabelung der Buchse nicht.
Muss ich da die ganze Buchse rausschrauben oder komm ich da irgendwie anders ran?

Danke für die Hilfe.
 
Ja da musst die Buchse rausschrauben. Ist ja ne Sache von einer Minute.
 
Klingt entweder nach Kabelbruch oder kalter lötstelle...
hattre mal was ähnliches, da war das kabel zur batterie gebrochen. kabel erneuert: ging wieder
 
Alles klar, dann werf ich da mal nen Blick drauf. Falls es wirklich daran liegt werd ichs wohl in der Arbeit mal löten müssen. Wenn nicht hilft wohl nichts als der Gang zum Gitarren-Schrauber.
 
Hau erstmal überall Kontaktspray rein. Besonders ind den Schalter und die Potis. Die Potis haben unten eine kleine Einbuchtung, da kannst das reinsprühen und dann bewegen, also dranrumdrehen. Beim Schalter müsstest du sowas auch finden.
 
Also ob da Kontaktspray so viel hilft wage ich zu bezweifeln. Die Potis knacken ja nicht und funktionieren nach Aussage von HagenHellstring auch. Das klingt schon eher nach Wackelkontakt, Kabelbruch oder am wahrscheinlichsten ein Problem an der Buchse. Einfach mal die Buchse rausschrauben, dann siehst du ja, ob ein Anschlusskabel ab ist. Ansonsten einfach mal die Lötstellen an der Buchse nachlöten.
Dass das Signal im Zerrkanal clean wird hängt damit zusammen, dass durch irgendein Problem (Kabelbruch, Wackelkontakt an der Buchse, Defekt im Kabel - probier zur Fehlersuche auch mal ein anderes Kabel aus) nicht mehr das volle Signal der Pickups zum Amp kommt. Wenn du das Problem gefunden und behoben hast, sollte da alles wieder wie davor funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Durch ein wenig am Poti drehen kamen dann ab und zu ein paar verzerrte Signale heraus, bis letztendlich garnichts mehr zu hören war."

Also ich würde es mit Spray probieren bevor ich daran rumlöte, klar klingt es nach einem Wackelkontakt aber da schnell Spray reinsprühen geht schneller und man grenzt die Fehler ein.
 
Gut. Wenn man die verzerrten Signale als Signale, die vom Amp verzerrt wurden wertet hat das wenig mit den Potis zu tun. Sind die Signale eher ein Kratzen und kommen nicht vom Amp (da dieser z.B. gerade clean eingestellt ist) könnte Kontaktspray Abhilfe schaffen.
Dennoch würde ich vom Kontaktspray die Finger lassen wenns nicht kratzt, da bei "normalem" Kontaktspray die Gefahr besteht, dass sich dadurch eine Art Schmier bildet der dann erneutes Kratzen zwecks Dreckablagerung bewirkt. Es gibt da auch Kontakspray, dass wohl keine Schmiere bildet. Das ist aber ziemlich teuer.
 
Wenn du aktive PU hast dann ists ja auch eine spezielle Buchse die verhindert das deine PUs Saft bekommen wenn du keinen Stecker drin hast. Überprüfe mal: 1) die Buchsenanschlüsse und 2) dann alle restlichen Anschlüße. irgendwo wird da was locker sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die "verzerrten Geräusche" waren Signale die von der Gitarre ausgingen und als ganz normales verzerrtes Signal aus dem Amp rauskamen, aber eben total abgehackt.
Ich hab jetz mal die Buchse rausgeschraubt und mir angeschaut. Die Lötstellen sind alle in Ordnung. Wird also wohl ein Kabel nen Bruch haben. Da ich aber schlecht selbst rausfinden kann welches Kabel das ist ohne jedes einzeln auszubauen und zu ersetzen (ich hab keine Ersatzkabel oder ähnliches und nur wenig Löt-Erfahrungen) werd ich die Gitarre mit "unserer" Fehlerdiagnose wohl mal zum Profi bringen.
Jemand ne Ahnung was da ca für Kosten auf mich zukommen können?

Danke, Hagen.
 
Versuche mal ein anderes Gitarrenkabel von der Gitarre zum Amp zu benutzen und schau, ob das dann immer noch kein Signal ergibt. Ist dem so, kannst du sicher sein, dass das Problem von deiner Gitarre kommt. Hast du die Möglichkeit ein paar Fotos vom Innenleben zu schießen?
Gegen kalte Lötstellen kann jeder etwas tun. Das ist so einfach wie sich die Zähne zu putzen. Du brauchst dazu nur einen Lötkolben. erhitze einfach mal die Lötstellen an der Buchse so lange, bis das Lötzinn zu fließen beginnt, dann den Lötkolben weg und kurz warten, bis es wieder fest ist. So stellst du wieder Kontakt her falls dieser unterbrochen worden war. Dass es im Gitarreninneren einen Kabelbruch gegeben hat finde ich eher unpassend, da ein Kabelbruch durch etwaige Belastung des/der Kabel zustande kommt. Und da die Kabel in der Gitarre eher faul herumliegen anstatt bewegt zu werden ist so etwas eher unwahrscheinlich. So etwas passiert eher bei Kabeln von Gitarre zum Amp oder sonstigen stärker beanspruchten Kabeln.
Was du noch machen kannst (falls du das nicht schon getan hast): Die Buchse freilegen, Amp an und Kabel in die Gitarre. Dann so lange an den Kabeln zur Buchse und sonstigen Kabeln in der Gitarre wackeln, bis du wieder nen Ton bekommst. So kannst du ziemlich schnell die schadhafte Stelle ermitteln. Dabei auch schauen, ob das Gittare-Amp Kabel auch richtigen Kontakt zur Buchse hat. Ansonsten kann es auch ein Problem mit dem Toggle Switch geben. Ist dieser gibsonartig kann es sein, dass er auch keinen richtigen Kontakt zu den das Signal führenden Stellen hat und dadurch auch kein Signal weitergibt. Ich hatte das Problem schonmal. Das ist aber durch zurechtbiegen zweier Metallblätchen leicht zu beheben. Ich denke zwar nicht, dass das bei dir der Fall sein sollte, ich wollte es aber trotzdem mal erwähnt haben.
Mit dem Gang zum Techniker würde ich an deiner Stelle noch ein bischen warten. Technische Probleme kann man bei Gitarren meist sehr gut selbst lösen. Somit hättest du dir dann das Geld für den Tech gespart und könntest es in wichtigere Dinge investieren. Bier zum Beispiel :rolleyes: ^^
Dennoch wäre es mal gut (wenn möglich), ein paar Fotos vom innenleben der Ironbird zu machen.
Gruß Locki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mehr als 20 Euro dürfte es nicht kosten
 
Alles klar, ich werd die Tage mal ein paar Fotos vom Innenleben hochladen. Morgen is ja Feiertag, da hab ich Zeit :)
Ansonsten schonmal danke für die ganzen guten Tipps! Lötkolben hab ich ja in der Arbeit und weiß auch damit umzugehen, Zähne putzen kann ich auch, also steht dem ganzen fast nix mehr im Weg.
 
So, habs jetzt geschafft Bilder zu machen und hab dabei doch ein loses Kabel gefunden, allerdings hab ich keine Ahnung wo das Kabel hingehört ^^

DSC01806.jpg

DSC01811.jpg

*edit*

Falls es jemand nicht erkennt: Das mittlere Kabel vom Toggle-Switch schwebt frei in der Luft rum, aber ich hab kA wo das hingehört :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten, dass das an den Massepunkt auf dem Poti kommt. Schau mal nach, ob du den Rest von dem rausgerissenen Kabel da dran noch findest. Ansonsten könnte es auch sein, dass es zu dem Anschluss ganz links vom Poti auf dem ersten Bild ebenfalls ganz links gehört. Einfach mal schauen, ob da noch Kabelreste dran oder drin hängen. Ich kanns leider nicht so genau erkennen. Wenn du was findest, machst du den Amp leise, steckst das Kabel in die Gitarre und hältst das abgerissene Kabel an die Stelle, wenn wieder ein Signal durchkommt, dann ist es die richtige Stelle und du kannst es getrost wieder da festlöten. Aber meistens sieht man sowieso, wo der Kabelrest vom abgerissenen Kabel noch dranhängt.
Gruß Locki
 
Oh mann, etz hats mir auch noch das rote Kabel vom Batterieanschluss rausgezogen ...
Kann also erstmal nixmehr ausprobieren bis ich das wieder gefixt hab .
 
^^
Das sind ja nicht gerade die festesten Kabelverbindungen in deiner Gitarre...
Aber wenn du alle wieder festgemacht hast, sollte es wieder wie früher funktionieren
 
Gute Güte,wer hat denn das zusammengeschossen? Da kann man ja fast gleich Sekundenkleber nehmen. Wenn du den schon zum tech schleppst,sollte der für den zwanni eigentlich gleich alle Lötpunkte anständig nachlöten können. Sonst hast du den nächsten Fehler über kurz oder lang vorprogrammiert.
Klar,viel Lot hält viel. Aber halb kalte Masseverbindungen gehen mal gar nicht.

Also,ich würd alles nachlöten und dann nochmal schauen was der Fehler macht.

MFG
Tachinger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben