Instrumental Songs aus Mittelalter etc.

von ginod, 07.10.08.

Sponsored by
pedaltrain
  1. ginod

    ginod Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    10.03.04
    Zuletzt hier:
    6.08.19
    Beiträge:
    1.655
    Ort:
    Osnabrück
    Kekse:
    6.852
    Erstellt: 07.10.08   #1
    Hallo ich suche im Prinzip schöne Instrumental Songs für eine Gitarre. Ich habe festgestellt, dass wenn ich alleine bin ohne eine Band, ich nur sehr wenige Songs spielen kann, die sich rein instrumental schön anhören, weil ich halt meistens in Bass im Hintergrund brauch um in bissl zu Improvisieren etc.

    Ich finde Mittelalterlische Gitarrenklänge sehr schön und außergewöhnlich, aber auch Musik anderer Epochen wäre toll. Es sollte also so was sein, wo Melodie und Akkorde zusammenfließen und nicht nur eins von beiden. Kennt jemand gute Songs für eine Gitarre ???
     
  2. darknezzz

    darknezzz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.05
    Zuletzt hier:
    13.10.19
    Beiträge:
    455
    Ort:
    Entlang des Rheins
    Kekse:
    2.500
    Erstellt: 07.10.08   #2
    Hallo,
    als von Greenslevees gibt es sehr viele Arrangements für Solo Gitarre, die man auch im Netz findet, allerdings wüsste ich gerade nicht, welches man empfehlen kann.
    Von Scarborough Fair findest du zB. eines hier: http://www.hagairehavia.com/works-arrangements.asp

    Dann hätte ich noch einen Vorschlag, der allerding etwas mehr Arbeit wäre:
    Es gibt eine Sammlung von Liedern, die gerne auf Mittelalter Märkten usw gespielt werden. Ob die nun wirklich authentisch sind, ist was anderes, aber sie klingen gut ;)
    Zu finden hier: http://www.codexverus.tk/ (leider gerade nicht verfügbar, sollte aber wiederkommen, denke ich)
    Der Autor weißt zwar darauf hin, dass die Musik Bordunmusik sei, und in erster Linie für Sackpfeifen und Verwandtes gedacht ist, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das auch auf der Gitarre gut klingt - auch ohne einen Bordun.
    Ein paar dieser Melodien habe ich bereits mit Fingersätzen für Sologitarre und Begleitakkorden versehen, weil ich ab und an mit einem Freund ein paar dieser Stücke spiele (Einer die Melodie, der Andere die Akkorde).
    Ich könnte dir einige dieser "Gitarren-Anpassungen" zur Verfügung stellen, wenn du möchtest. Ich denke mit etwas Arbeit und kleineren Anpassungen könnte man das als Grundlage für Solo-Arrangements benutzen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping