Instrumente für Wandertour? Gitarre/Ukulele/Bass-Ukulele o.ä.?

:rolleyes: altbekannte Vorurteile neu präsentiert...

Ich würde das als "Fakten" ansprechen. Mindestens "legitime und weit verbreitete Empfindungen unter den Spielern dieser Instrumente".

Sopran ist imho schön, wenn man sie gut spielen kann. Sonst nicht.

aber erst bei Sopranino kommen natürliche Gegebenheiten wie Hall oder Raumklang wunderbar zum tragen.

Hall und Raumklang helfen je nach dem auch nicht so lauten Instrumenten, aber ja ist was dran. Nur es ist ein schrilles Instrument. Ist halt so. Ich spiele es nicht gern. Ich spiele auch draußen lieber tiefere.

Auch Whistle in D ist prima geeignet für draußen.

Eine robustere F Alto Whistle, selbst eine D Tenor ist lauter als z.B. meine Clarke Sweetone in D.
 
Ja... aber. (und das ist mein letzter Beitrag dazu da es ja nur sehr sehr am Rande um Flöten ging)... das ist sehr hoch. Man kann sehr hohe Flöten viel leichter lauter bauen als tiefere. Das kann manchmal auch ganz gut sein je nachdem wie man sie einsetzt... es gibt verschiedene Geschmäcker.

Vielleicht liegt es zum Teil auch an der persönlichen Höhenwahrnehmung oder dem unterschiedlichen Spektrum das verschiedene Leute halt so wahrnehmen.

Ich bin schon Blockflötenspieler, aber wenn ich ehrlich bin... außer in sehr lebhaftem oder lautem Umfeld ist bei mir mit der Alt Schluss, und da hab ich auch Erfahrungen gemacht dass andre das ähnlich sehen- Sopran sehe ich noch ein aber nur als Soloinstrument mit gefälliger Begleitung- Sopraninos damit kannst du mich jagen.

Also das ist kein Witz ich finde meistens Blockflötengruppen mit Sopran oben schmerzhaft anzuhören. Es tut mir wortwörtlich weh. Ich finde die Alt hat mit den Tönen um f' bis ab'' auch eine ganz andere dunkle Klangfarbe, die tiefe Lage der Sopran hat viel weniger eine eigene Färbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine echt abgelegene und menschleere Wildnis wäre wohl der einzige Ort an dem ich meine bislang nicht vorhandenen stimmlichen Qualitäten trainieren könnte. :ROFLMAO:

Wenn ich alles mitschleppen möchte was man so braucht, dann wäre mir alles über einer Blues-Harp schon zu viel. Ich war früher auch mal mehrere Wochen zu Fuß und mit Gepäck unterwegs. Da war ich froh für jedes Gramm, auf das ich verzichten konnte.
 
...wenn ich mir vorstelle, dass das für mich phantastische Erleben von unglaublicher (natürlicher) Stille - höchstens unterbrochen durch einen Vogelschrei- im argentinischen Valle de la Luna von einem ungelenk die Uke spielende(n) Mitmenschen ge-bzw.- zerstört wird.....
da sind mir ja fast die Smartphone Bediener lieber, die können sich ja einen Kopfhörer überstülpen.....:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn's deine erste "richtige" Tour werden soll, dann würde ich - wie andere hier schon schrieben - auf allen überflüssigen Schnickschnack verzichten, denn du wirst (wie jeder!) noch viel zu viel überflüssigen Schnickschnack dabei haben. Bei so Wildnis-Wandertouren merkt man nämlich erst, wenn man drin ist, was man ganz individuell braucht und was nicht. Ich habe auch immer zu viel im Rucksack gehabt und geflucht und Zeugs dann doch nicht wegwerfen wollen und weiter geschleppt.

Irgendwann hat man dann den Punkt erreicht, wo man unterwegs ist, und einem irgendwas fehlt und improvisieren muss. Dann hat man das richtige Level gefunden! ;)

Nimm ein gutes Buch oder einen Kindle mit. Wenn die Lust nach Musik überhand nimmt, dann lerne, dir eine Flöte zu schnitzen, oder nimm einen Draht und baue dir einen Diddley Bow. Oder genieße einfach mal, den Kopf freizubekommen.

Wenn du dann mal 3-4 große Touren gemacht hast und dir hat jedes Mal ein Instrument gefehlt ... ja dann wirst du halt eins mitnehmen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Wortmeldungen.

Ich werde von Musikinstrumenten absehen.

So entdecke ich vielleicht nicht nur die schöne Natur sondern auch die Langsamkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So entdecke ich vielleicht nicht nur die schöne Natur sondern auch die Langsamkeit.
... das Adagio ...

Kann ich insgesamt nachvollziehen, aber tatsächlich habe ich eine einfache Mundharmonika oder so häufig bei Touren dabei gehabt. Und, ok, zwar selten genutzt, aber mich dann doch gefreut. Aber nichts jenseits der Jackentaschengröße. - Maultrommel?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben