Instrumente unter Ardour laden?

• Ersteller Mountain
  • Erstellt am
Mountain
Mountain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.25
Kekse
884
Hallo,
kann man unter Ardour z.B. analog eine Keyboard-Datei laden, die man dann als Keyboard-Tastatur auf dem Bildschirm sieht, und per Mauscursor spielen kann?

Du erstellst erst einen Midi-Track mit deinem bevorzugten Synthesizer, z.B. ACE Fluid Synth (ist von Haus bei Ardour dabei). Da kannst du dann eine Soundfont-Datei reinladen.
Mit der Tastenkombination Alt+K kannst du dir dann ein OnScreen-Keyboard anzeigen lassen und darauf einspielen.

Danke. Werde ich demnächst mal ausprobieren!

Als Ergänzung, evtl. für Mit-Leser: Zumindest unter Cadence gibt es eine Art JACK-Zubehörteil in Gestalt einer MIDI-Klaviatur für die Maus: "Virtual XY controller with MIDI keyboard".
Evtl. gibt's so was auch noch separat, unabhängig von Cadence.
Beim Graben nach so was finde ich gerade das hier - kenne es selbst aber nicht.

Siehe Bildanhang - Keyboard konnte ich aber bisher nicht aufrufen.

Anhänge

• Keyboard.png
    Keyboard.png
    56,8 KB · Aufrufe: 108
Bin schon weiter, aber Signale per Keyboard-Tastatur zum Aufnehmen habe ich noch nicht. Na schaumamal....

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2024-03-26 19-48-38.png
    Bildschirmfoto vom 2024-03-26 19-48-38.png
    49,4 KB · Aufrufe: 100
Das ist aber nicht das, was ich gemeint habe. Das scheint nochmal ein extra Keyboard nur für ACE Fluid Synth zu sein, damit kann man aber nichts einspielen.
Das Ardour-Keyboard ruft man wie gesagt mit Alt+K auf oder über View->Virtual Keyboard (oder auf Deutsch wahrscheinlich sowas wie Fenster->Virtuelles Keyboard)

Prima. Hat geklappt. Kann man denn noch andere Instrumente einbinden (Cello, Violine, Orgel etc.)?

Danke nochmal. Funktioniert alles!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben