Instrumente unter Ardour laden?

  • Ersteller Mountain
  • Erstellt am
Mountain
Mountain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
01.04.11
Beiträge
189
Kekse
884
Hallo,
kann man unter Ardour z.B. analog eine Keyboard-Datei laden, die man dann als Keyboard-Tastatur auf dem Bildschirm sieht, und per Mauscursor spielen kann?
 
Du erstellst erst einen Midi-Track mit deinem bevorzugten Synthesizer, z.B. ACE Fluid Synth (ist von Haus bei Ardour dabei). Da kannst du dann eine Soundfont-Datei reinladen.
Mit der Tastenkombination Alt+K kannst du dir dann ein OnScreen-Keyboard anzeigen lassen und darauf einspielen.

 
Danke. Werde ich demnächst mal ausprobieren!
 
Als Ergänzung, evtl. für Mit-Leser: Zumindest unter Cadence gibt es eine Art JACK-Zubehörteil in Gestalt einer MIDI-Klaviatur für die Maus: "Virtual XY controller with MIDI keyboard".
Evtl. gibt's so was auch noch separat, unabhängig von Cadence.
Beim Graben nach so was finde ich gerade das hier - kenne es selbst aber nicht.
 
Siehe Bildanhang - Keyboard konnte ich aber bisher nicht aufrufen.
 

Anhänge

  • Keyboard.png
    Keyboard.png
    56,8 KB · Aufrufe: 32
Bin schon weiter, aber Signale per Keyboard-Tastatur zum Aufnehmen habe ich noch nicht. Na schaumamal....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-03-26 19-48-38.png
    Bildschirmfoto vom 2024-03-26 19-48-38.png
    49,4 KB · Aufrufe: 28
Das ist aber nicht das, was ich gemeint habe. Das scheint nochmal ein extra Keyboard nur für ACE Fluid Synth zu sein, damit kann man aber nichts einspielen.
Das Ardour-Keyboard ruft man wie gesagt mit Alt+K auf oder über View->Virtual Keyboard (oder auf Deutsch wahrscheinlich sowas wie Fenster->Virtuelles Keyboard)
 
Prima. Hat geklappt. Kann man denn noch andere Instrumente einbinden (Cello, Violine, Orgel etc.)?
 
Danke nochmal. Funktioniert alles!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben