Instrumentenkabel

H
Hansbu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.14
Registriert
07.05.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Nähe Koblenz
Hallo an Alle Anfänger (wie ich), die brummende und rauschende Gitarren / Verstärker haben.

Bin noch ein Anfänger (spiele erst ein Paar Monate) und hatte heute ein schönes AHA - Erlebnis :)
Habe mir ein neues Instrumentenkabel gebastelt.
Kabel von Klotz, ein normaler Stecker und ein Silentstecker, alles gekauft bei Musicstore.

Hab's heute bekommen, zusammengebaut und getestet mit meine Epiphone LP Standard und mit Yamaha Pacifika. Hier das Ergebnis, welches meine tollsten Erwartungen übertroffen hat:

1. kein Mikrofonieren mehr :)
2. der Klang ist klarer, obertonreicher :)
3. fast KEIN BRUMMEN mehr (Einstreugeräusche), auch bei voll aufgemachten Verstärker (MG50DFX von Marshall) und bei eingeschalteten Verzehrung. Auch nicht beim Singlecoil von Yamaha!!! Man merkt jetzt nicht mehr den Unterschied zwischen Singlecoil und Hambucker, alles ist einfach leise. Das Geräusch was ich jetzt bei voller Aussteuerung habe, hatte ich mit dem Billigkabel schon bei einer niedrigen Zimmerlautstärke. Auch beim Anfassen der Metalteile an der Gitarre gibts keinen Knack und keinen Unterschied (früher wurde das Einstreugeräusch etwas weniger wenn man die Seiten berührt hat) :)
4. Beim rausziehen des Kabels aus der Gitarre gibt es nur angenehme Totenstille, kein Brummen, kein Knacken :)

Preis:
Kabel La Grange von Klotz (0,22 mm²), 6 m für € 1,60 / lm,
Stecker gerade Neutrik: 2,40 €
Stecker abgewinkelt Silent Klinke Neutrik: 6,90 €
Alles zusammen für kleines Geld von nur 18,90 € :)

Na ja, 15 min. Lötarbeit hatte ich auch noch :D

Grüße
Hansbu
 
Eigenschaft
 
Glückwunsch zum Kabel-Aha... :)

Also Brumm und Ruscheinflüsse ist echt ein komplexes Thema und das kann immer verschiedene Ursachen haben.
Dass das Kabel auch einen Einfluss hat ist klar und hier im Forum wird eigentlich bei jedem Kabel-Thread gepredigt, dass es sich auch aus mechanischen Gründen nicht lohnt, beim Kabel und Stecker übertrieben zu sparen.
Schließlich handelt es sich um das Teil, das bei Gebraucht am intensivsten bewegt und u.U. getreten wird.

Ein gutes Kabel mit Neutrik-Stecker zwischen 20 und 30 Euro muss einfach drin sein, auch bei sonst günstigem Equipment.
Etwas billiger geht es, wenn selbst gelötet wird - wie Du es machst. ;)

Viel Spass noch!
GEH
 
das ist richtig, aber die beiden haben keinen Silent Stecker. Der ist einfach geeeeeil ;)
 
aus dem Grund der einstreuung benutz ich AUSSCHLIEßLICH Vovox Kabel *schwärm*
einmal eins gehabt,willst du nie wieder etwas anderes :)
 
genau das hab ich heute von Thomann geschenkt bekommen,nachdem meins nach 11 Monaten kaputt gegangen ist.
Lag heute im Briefkasten,hab vorgestern die Mail zu Thomann geschrieben ob ich ein neues bekomme.:great: 5 Jahre Garantie sind doch was feines

11 Monate?
War wohl eine Montagsproduktion?
:rolleyes:
 
frage mich nur was Kabel so ab 50,-€ aufwärts bringen sollen??
Da wird wahrscheinlich wie in der Hifi-Branche viel Voodoo mit betrieben!
 
frage mich nur was Kabel so ab 50,-€ aufwärts bringen sollen??
Da wird wahrscheinlich wie in der Hifi-Branche viel Voodoo mit betrieben!

Wieso 50,- ??
Das Spirit kostet 21,- !
Hat nix mit Voodoo zu tun.
Die Qualität ist "amtlich".
Klar, Ausnahmen gibts immer.
 
war vor einiger Zeit bei einer großen >Elektrokette und der Verkäufer wollte mir klar machen das ich für die großen Lautsprechern, für die ich mich interessiert habe, auf jeden fall auch die optionalen Lautsprecherkabel für ca. 800,-€ ( beide etwa 2m lang und zichfach mit verschiedenen Materialien ummantelt ) dazunehmen soll, die würden ja einen sooo großen Unterschied zu herkömmlichen Kupfer-Lautsprecherkabeln bringen. Durch etliche Zeitschriften gepusht, ist da mitlerweile eine ganze Industrie entstanden und die Leute kaufen es Haufenweise!!!:eek::great:
 
als Instrumentenklinkenkabel sind original Schweizer Armeekabel top!

hat Peter Wölpl gesagt;)
 
ich hab mal nen bisschen geschaut und jetzt in bezug auf vorteile von neutriksteckern vor allem was von besserer haltbarkeit gelesen.
hat nen normaler neutrikstecker, also jetzt nicht der silent noch weitere vorteile gegenüber normalen klinkensteckern? oder würde an sich wenn ich das kabel vor allem zu hause benutze und nicht ständig umstecke und drauflatsche es mir ein normaler klinkenstecker genauso bringen?
 
oder würde an sich wenn ich das kabel vor allem zu hause benutze und nicht ständig umstecke und drauflatsche es mir ein normaler klinkenstecker genauso bringen?
Wirklich lohnen tut sich das deshalb nicht, weil billige Stecker meist auch mit billigen Kabel verlötet sind. --> sieht Anfangsbeitrag
Und grüttelt wird auch zu Hause dran.
Ich hab ja sehr großes Verständnis für Sparzwänge, ich hab auch nicht für jeden Schnickschnack Geld, aber beim Kabel lohnt es sich definiv nicht.
Für den möglichen Ärger mit Kabeln ist die Preisspanne einfach viel zu klein, Du bekommst doch für knapp über 20 Euro (siehe Sommer) bereits ein gutes Kabel.
 
ich hab mal nen bisschen geschaut und jetzt in bezug auf vorteile von neutriksteckern vor allem was von besserer haltbarkeit gelesen.
hat nen normaler neutrikstecker, also jetzt nicht der silent noch weitere vorteile gegenüber normalen klinkensteckern? oder würde an sich wenn ich das kabel vor allem zu hause benutze und nicht ständig umstecke und drauflatsche es mir ein normaler klinkenstecker genauso bringen?

Der Vorteil der Neutrikstecker ist neben der haltbaren Nickelbeschichtung am Stecker selbst auch das meiner meinung nach beste Zugentlastungssystem bei Klinkensteckern: Das kabel wird in eine Spannzange eingeklemmt in die Hülse reingesteckt und komplett verschraubt! Da kannst du drauftreten wie du lustig bist das kabel wird nicht abreißen.

Wenn du dir ein kabel selbst konfektionierst kauf dir einfach den Stink normalen Nickel Stecker von Neutrik aus der X-Serie (NP2X). Die anderen bringen Klanglich absolut nicht mehr.

Grüße
 
danke für eure antworten.

Wirklich lohnen tut sich das deshalb nicht, weil billige Stecker meist auch mit billigen Kabel verlötet sind. --> sieht Anfangsbeitrag.

naja, ich hatte an das von klotz für 12,50 gedacht (also 3m). dachte da müsste dann genau das gleiche kabel dran sein, wie das erste 3m kabel von klotz mit neutrikstecker.


Wenn du dir ein kabel selbst konfektionierst kauf dir einfach den Stink normalen Nickel Stecker von Neutrik aus der X-Serie (NP2X). Die anderen bringen Klanglich absolut nicht mehr.
Grüße

meint ihr denn überhaupt, dass ein neutrikstecker gegenüber nem normalen klanglich was bringt?
 
naja, ich hatte an das von klotz für 12,50 gedacht (also 3m). dachte da müsste dann genau das gleiche kabel dran sein, wie das erste 3m kabel von klotz mit neutrikstecker.
Nein, davon würde ich nicht ausgehen.
Die Firmen setzen schon auch verschiedene Kabel ein.
Der Neutrik-Stecker alleine würde auch nicht den Preisunterschied zu einen Klotz La Grange ausmachen, so teuer sind die Neutrik-Stecker nun auch nicht.

meint ihr denn überhaupt, dass ein neutrikstecker gegenüber nem normalen klanglich was bringt?
Sele hat es eben gesagt. ;)
Es geht hier nicht um Klang sonder um Zugentlastung!

Schätzungen besagen, dass 70% aller Eletronikprobleme mit Kabeln und Kontakten zu tun haben.
Es geht hier nicht um unhörbare Soundgeschichten sonder hauptsächlich darum, dass der Musiker keinen sinnlosen Ärger hat.
 
Nein, davon würde ich nicht ausgehen.
Die Firmen setzen schon auch verschiedene Kabel ein.
Der Neutrik-Stecker alleine würde auch nicht den Preisunterschied zu einen Klotz La Grange ausmachen, so teuer sind die Neutrik-Stecker nun auch nicht.

Sele hat es eben gesagt. ;)
Es geht hier nicht um Klang sonder um Zugentlastung!

Schätzungen besagen, dass 70% aller Eletronikprobleme mit Kabeln und Kontakten zu tun haben.
Es geht hier nicht um unhörbare Soundgeschichten sonder hauptsächlich darum, dass der Musiker keinen sinnlosen Ärger hat.

hast du recht, hab ich dann auch gedacht, dass der stecker ja eigentlich mehr als das doppelte vom preis ausmachen dürfte.
das von Sele hat ich so verstanden, dass er das nur auf die verschiedenen neutrikstecker bezogen hat mit den nicht vorhandenen klangunterschieden, aber ok, weiß ich bescheid.

was ich nicht ganz verstehe, haben alle sommer the spirit kabel nen neutrikstecker? oder ist das erst ab dem 6 m für 20,90 dabei? hab die jetzt nur bei t gesehen und da steht erst ab dem 6 m kabel was von neutrikstecker und auch nur zusätzlich über der eigentlichen beschreibungsliste. wies aussieht kann nach der beschreibung da ein stecker gleichzeitig ein amphenol und ein neutrikstecker sein? hmm
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben