Interessantes Konzept: CD plus alle Audiospuren zum selber Mixen

Banjo
Banjo
MOD Recording/HCA Banjos
Moderator
HCA
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
05.07.07
Beiträge
23.666
Kekse
105.019
Ort
So südlich
Der Beschreibung zu diesem YouTube-Video entnehme ich, dass Hayseed Dixie zu ihrem neuen Album eine DVD beilegen, auf der sämtliche einzelnen Spuren des gesamten Albums enthalten sind. Dann kann sich jeder selber am Mixen versuchen oder genau raushören, was die Jungs so treiben.

Find ich ja mal ein interessantes Konzept...

Banjo
 
Eigenschaft
 
Interessant auf jeden Fall. Kein Zweifel. Aber inwiefern die Spuren schon ein bisschen vorbearbeitet sind... denn der Kunde soll ja nach nicht allzu langer Zeit zu einem halbwegs zufriedenstellenden Ergebnis kommen, damit verbleibt ein gutes Gefühl im Zusammenhang mit dem Album.

Wie dem auch sei, ein cooler Ansatz!

MfG, livebox
 
Ich hätt mir das Album sowieso geholt, dann kann ich ja mal Bericht erstatten, wie die Spuren so sind. Könnte mir schon vorstellen, dass schon editiert ist und womöglich auch processed, allerdings können die Jungs auch wirklich spielen, brauchen sich also nicht zu verstecken.

Hayseed Dixie sind sowieso in Sachen Urheberrecht recht entspannt, auf Ihrer Homepage gibt es auch Tipps für Taper ("Unser Mixer kann Euch ein Signal geben, aber da die Mandoline (mit Pickup) auf der Bühne so höllisch laut ist, ist sie im Mix wenig drin, deshalb klingt's mit Mikros ausgewogener"). Finde ich sympathisch.

Auf jeden Fall ist das auch ein Ansatz um einen Mehrwert der gekauften CD zu bieten gegenüber dem illegalen Download.

Für Musiker auch interessant: ein eigener Mix ohne das eigene Instrument zum Mitdaddeln.

Banjo
 
Ich kenne nur sehr wenige Cover, die mir genauso gut oder sogar besser als das Original gefallen, aber nun: +1! :great:
 
Interessant auf jeden Fall. Kein Zweifel. Aber inwiefern die Spuren schon ein bisschen vorbearbeitet sind... denn der Kunde soll ja nach nicht allzu langer Zeit zu einem halbwegs zufriedenstellenden Ergebnis kommen, damit verbleibt ein gutes Gefühl im Zusammenhang mit dem Album.

Auf der Homepage der Band steht dazu:

"DVD Contents:
6 Music Videos
5 Tutorial Instruction Videos

DVD also contains the complete and unedited CD quality individual (multi-track) audio files for every song on the album, which can be mixed and re-mixed by the user in such computer programs as Garage Band, Logic, Pro Tools, and the like.

A bonus song, "Love Cabin," is included which must be mixed by you to be heard."

Ein ungemixter Bonustrack ist auch eine lustige Idee!

Banjo
 
na, ganz so neu ist das nicht, Lab of God hatten die Sacrifice auch schon als Limited Ed. mit DVD, wo das Album als Einzelspuren vorlag.. hatten die nicht sogar n Wettbewerb laufen für den interessantesten Re-Mix..?
 
Wenn wir schonmal dabei sind:
Die Nine Inch Nails haben ja auch ein anderes Verhältnis zur Rechtsfrage als - sagen wir mal Metallica :)
Es gibt sogar immer noch die Seite wo man seine Remixe hochladen und die von anderen anhören kann.

http://remix.nin.com/

Gruß,
Florian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben