1.000.000$ Console vs. UAD Luna (wie ich solche Schlagzeilen liebe :D )

  • Ersteller Hotspot
  • Erstellt am
zb eine Stereo Instanz von einer Neve SSL E Channelstrip braucht schon 70% eines DSP Chips, da ist dann mit nur 4 DSP Chips sehr schnell Ende im Gelände
das ist jetzt nicht unbedingt ein Regelfall das alle Plugins soviel DSP Power brauchen, die API Vision Channelstrip zb braucht "nur" 35%
Die Zahlen sind zufällig ein top Beispiel für die Problematik solcher Systemen mit verteilten DSPs: bestimmte Berechnungen müssen innerhalb 1 Chips laufen, sonst entsteht ein Versatz um (iirc) 3-5 Samples.
Wenn also der og Neve aktiviert ist, könnte der API denselben Chip nicht mehr nutzen, weil er knapp (5%) drüber liegt.
Dito passen nur 2 API Instanzen auf 1 Chip, weil die dritte ebenfalls 5% drüber liegen würde.

Anhand der Liste mit dem Resourcenbedarf lässt sich zumindest hinreichend genau planen, was in welcher Konstellation (zeitgleich) möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
denke es könnte ein Coles 4040 oder sowas ähnliches sein
Nochmal zurück zum Thema. Wenn ich mir die Coles-Spur anhöre, finde ich da eigentlich nicht viel spektakuläres, was man nicht auch mit einem anderen, dunkel abbildenden Bändchen machen könnte.
Es wirkt schön kompakt und angenehm warm/bedeckt. Interessant ist hier wirklich die Position. Ich glaube, ich muss heute mal ein wenig Kick-Forschung im Studio betreiben. Ich habe kein Coles hier, aber einige andere Bändchen. Solang sie nicht zu modern abbilden, sollte das passen.
 
Moin, ich wollte mir das Material auch mal downloaden, aber bei 15-30 kb/s würde das fast einen Tag dauern. Ist das bei euch auch so lahm gewesen?
An meiner Internetverbindung liegt es nicht.
Grüsse
 
Moin, ich wollte mir das Material auch mal downloaden, aber bei 15-30 kb/s würde das fast einen Tag dauern. Ist das bei euch auch so lahm gewesen?
An meiner Internetverbindung liegt es nicht.
War bei mir beim ersten Anlauf genauso. Nach ein paar Minuten abbrechen und noch mal komplett neu den Download starten, hat bei mir geholfen. Dann war es nach 5min fertig :)

Ich kann nur allen an gutem Sound interessierten raten, sich das mal in Ruhe anzuhören - wie gesagt, die Frage, ob nun Luna oder die Console "besser" ist, finde ich persönlich zweitrangig.
Der Vergleich ist ohnehin etwas schwierig, da die Techs dort die Console (nach eigener Schilderung) eigentlich zu heiß angefahren, Luna wiederum zu clean angefahren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir beim ersten Anlauf genauso. Nach ein paar Minuten abbrechen und noch mal komplett neu den Download starten, hat bei mir geholfen. Dann war es nach 5min fertig
Danke für den Hinweis. Habe ich auch versucht, zu unterschiedlichen Tageszeiten, hat aber leider nicht geholfen. Um Probleme bei meinem Provider auszuschliessen habe ich mal einen Bandbreitentest gemacht. Selbst am Samstagabend habe ich da stabil >300 Mb/s. Gerade eben habe ich es nochmal über meinen Mobile-Anbieter probiert da ging es dann ganz flott. Jetzt habe ich es und alles ist gut. :)
Merci und sorry für OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönes follow-up zum Thema:


Wunderbar warm klingende Acoustic, die Hardware klingt an der Stelle körperlicher mit schönen runden Tiefen.
Das sind keine Welten aber doch schöne Nuancen.
 
Klasse "Shootout", API Hardware sitzt einfach immer besser im Mix, ich liebe die Sachen von API.
Gruß
SlapBummPop
 
API Hardware sitzt einfach immer besser im Mix
Besser als was?

API Hardware ist verallgemeinert, da gibt es alte "vintage" Consolen, verschiedene separate Preamps, EQs, Kompressoren genauso wie moderne API-Hardware. Hier im Thread wurden 2 Modelle gezeigt, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und die sich von Charakter und Technik recht stark unterscheiden.
Ich maße mir nicht an, im Blindtest sagen zu können, was z.B. mit einer API The Box aufgenommen wurde, so subtil wie das ist.
 
Moin "Hotspot".

Dass was, für meine Ohren, Plugins und auch die meisten Mehrkanal - Wandler einfach nicht können, ist die einzelnen Signale auseinander zu halten.
Mir klingt das meist zu flach, die einzelnen Signale sitzen für mich einfach ganz anders im Mix.
Für mich, ist es genau das, was einen API-Preamp oder auch ein NEVE Preamp von Plugins usw. unterscheidet.
Ich besitze von API "The Channelstrip", einen NEVE 1073DPX und einen NEVE 1073SPX.
Aktuell gibt es leider von API keinen reinen Summierer, The Box II ist mir zu schwer, zu unhandlich. (gleiches gilt auch für die API 1608 II)
Mein Summierer ist aktuell von Speck Electronics (X-Sum).

Mal ein Beispiel:
Sobald ich z.B. mit einem meiner Bässe in den API 512c Preamp gehe, sitzt der Bass da, wo er für meine Ohren hingehört.
Eventuell noch ein wenig Kompressor dazu (API 527) und gut ist.

Die frühen API Preamps (in den Consolen) sollen, auch ohne sie heiß anzufahren, bereits etwas "mehr" gefärbt haben, als die aktuellen.
Das ist der einzige Unterschied, meines Wissens, zu einem aktuellen 512c/512v, die auch sehr sauber/nüchtern verstärken können, wenn gewünscht.

Das hier, ist vielleicht auch interessant, ein Preamp - Vergleich API/NEVE (hier wurde nix editiert. Man hört nur die Mikrofonsignale und die Preamps.)


Gruß
SlapBummPop
 
Dass was, für meine Ohren, Plugins und auch die meisten Mehrkanal - Wandler einfach nicht können, ist die einzelnen Signale auseinander zu halten.
Mir klingt das meist zu flach, die einzelnen Signale sitzen für mich einfach ganz anders im Mix
Es liegt mir fern, das auf die generelle Frage Software vs. Hardware zu reduzieren.

Für mich ist im Einzelfall interessant, wie macht sich ein konkreter Preamp A im Vergleich zu einem konkreten software-Preamp B in der Praxis? Welche Unterschiede höre ich - auch im Gesamtkontext - und woher kommen die bzw. wie kann ich die durch andere Einstellungen weiter angleichen?

Das was du beschreibst, Trennung und Ortbarkeit, kommt hauptsächlich von den harmonischen oder disharmonischen Verzerrungen, die Hardware erzeugt. Mittlerweile macht das Software im Einzelfall aber auch recht überzeugend.
Ich finde das schon spannend, die Entwicklung da zu beobachten.
Der Trend geht aktuell spürbar in die Richtung, nur noch zur Aufnahme ein paar schöne externe Preamps, Kompressoren und EQs zu verwenden und den Rest in der Box zu machen.
So mache ich das auch.
Hybrid-Mixing, rein, raus, rein, das ist mir alles zu aufwändig und zu wenig reproduzierbar.

Trotzdem habe ich ein Auge darauf, wie es da weiter geht. Schon allein aus dem Grund, dass man ja nicht nur immer Einzelspuren aufnimmt, sondern schon mal xx gleichzeitig. Da wäre es natürlich sehr schön, wenn man sich Investitionen in Kleinwagen-Umfang sparen und einfach auf die "unversorgten" Kanäle ein paar Unison-Plugins legen kann, ohne deutliche Qualitätseinbußen.
Aus meiner Sicht zeigen die Videos oben, dass man da auf einem sehr guten Weg ist.
 
Der Trend geht aktuell spürbar in die Richtung, nur noch zur Aufnahme ein paar schöne externe Preamps, Kompressoren und EQs zu verwenden und den Rest in der Box zu machen.
So schaut es aktuell aus, was aber nicht heißt, dass man es genau so machen muss.
(noch was zu guter Hardware, die ist im Gegensatz zu Plugins, sehr Wertstabil.)

Gruß
SlapBummPop
 
:D
Ja, das Argument nenne ich mir auch immer ganz überzeugend, wenn es um die Frage geht, was schönes anzuschaffen.

Irgendwo ein Stück Wunschtraum, der sich meiner eigenen Erfahrung nach nicht so ganz mit der Realität deckt.
Wenn es in diese Richtung geht, dann muß man ja noch viel weiter ausholen und auch z.B. über Amortisation von Investitionen reden. In einem vorwiegend von Hobby-Leuten besuchten Forum eigentlich relativ sinnfrei, oder?
Hier steht in 90% die Frage im Fokus, wie kann man was noch billiger erreichen (nicht, dass ich das teile...).

Darum gehts ja aber eigentlich gar nicht. Wie gesagt, ich wollte diesen Thread hier nicht aufmachen, um über die umfassend durchgekaute Frage Hardware vs. Software zu diskutieren.
Es war als Anregung gedacht, über den eigenen Tellerrand zu schauen, nicht um gefestigte Meinungen weiter zu verhärten. Außerdem ist es doch immer interessant, halbwegs gut gemachte Vergleichstest zu sehen/hören, sich vielleicht auch mal selbst die Files runterzuladen, damit zu spielen, Anregungen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich muss mir nix schönreden.
Und über den eigenen Tellerrand zu schauen, ist m.M.n. immer ein guter Ansatz.

Gruß
SlapBummPop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Part 2:


Alter, was das für ne Hammer Kick?
Toller Drumsound trotz (oder wegen?) sehr spezieller Mikrofonierung 👍🏼
Da könnte ich schon wieder dahin schmelzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin "Hotspot".
Typisch "API", würde ich sagen. Die Preamps sind richtig schnell, davon profitieren natürlich gerade Drums/Percussion ungemein.
Der Compressor (API 527) liefert auf Wunsch diesen punchigen "In-your-Face" - Sound.

Gruß
SlapBummPop
 
Matt Anderson hat dankenswerterweise die schönen Sessionfiles bereitgestellt.
Unbedingt empfehlenswert, sich die mal runterzuladen und selbst damit ein wenig zu spielen.
Für den ersten Vergleich habe ich jeweils die API und die UAD-Version in Logic gezogen und mit identischen Settings pro Spur einen Ausschnitt gebounced.

API The Box


UAD API Chanelstrip


Hier die "Einstellungen", also an sich gar nichts gemacht, die Spuren sind so schon mix-ready, keine Plugins usw.
Alle Spuren sind identisch eingestellt (bis auf Panning und hier und da etwas Leveln ist da ja auch nix :) )

Der API-Ordner:
Bildschirmfoto 2022-02-15 um 07.05.26.png

Der UAD-Ordner:
Bildschirmfoto 2022-02-15 um 07.05.47.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
viel Spaß weiterhin, bin raus hier, bis bald mal wieder.

Gruß
SlapBummPop
 
@Hotspot
ein sehr schöner Vergleich, was mir beim hören der beiden von dir gepostesten Soundsamples aufgefallen ist:
das Soundsample von "the Box" klingt mehr wie ein gemischter Song, die Instrumente verschmelzen ineinander und beim hören fällt nichts auf, man hört einfach nur den Song, alles ist schön miteinander

bei den UA Api Vision Soundsample ist das nicht so, es fehlt etwas der Glue, die Instrumente sind alle mehr getrennt und man hat das Gefühl man müßte nochwas machen bevor es fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben