Interface für Rode NT1-A gesucht

  • Ersteller petergriffin
  • Erstellt am
petergriffin
petergriffin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.22
Registriert
30.06.09
Beiträge
308
Kekse
173
Hallo,

Ich bin derzeit dabei mir ein wenig Equipment für Homerecording zu besorgen.
Natürlich im Einsteiger-Segment, über Tests und co. Erfahrungsberichten von bekannten Musikern, bin ich dann am Rode NT1-A hängengeblieben (könntet mir dazu natürlich noch Alternativen nennen)

Nun bräuchte ich dazu noch ein Interface (brauch ich neben Kabeln, sonst noch etwas, das ich derzeit vergesse?)

Musik-Genre wäre teils Metal (mit Screaming-Parts) und Akkusik-Rock + Gitarre.


Freue mich schon auf eure Empfehlungen :)

Danke im Vorraus

-Petergriffin

EDIT//

https://soundcloud.com/casiql
Falls ihr irgendwie eine Empfehlung für ein Mikro passend zur Stimme/lage abgeben möchtet. (Verschiedene Genre vorhanden)
Derzeit benutzt ich ein t.bone MB-85BETA und einen billigen Tapco Mixer zum aufnehmen (das ganze über die schlechte Soundkarte meines Desktop Rechners)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Preisvorstellung wäre noch wichtig ;)

Zum Mikro: Rode ist gut, lass dir nichts ausreden. Andere gute Micros in der Preisklasse sind noch das Audio Technica AT2035, das AKG C3000 oder, wenn es ne Röhre sein soll, das t.Bone SCT800. Das Rode ist am minimalistischen, da findest du weder Pad noch Low Cut. Ich würde es dir trotzdem empfehlen hast 10 Jahre Garantie drauf und etwas, das nicht in China zum Hungerlohn gefertigt wurde.

Am besten wäre es allerdings, in den Laden zu gehen und dort etwas auszusuchen, es wird dir hier sowieso jeder etwas anderer erzählen.

EDIT: Nein, Micro - Kabel - Interface reicht um ein Singal in den PC zu bekommen. Außer das Interface hat keine Vorverstärker oder keine Phantomspeisung aber normalerweise haben sie das alle.
 
Hallo,

Also Preisvorstellung ist so ne Sache .... also ich bin da nicht wirklich festgelegt, es sollte halt gut in Punkto Preis-Leistung sein, und für meine Vorhaben ausreichen.

Grüße
Petergriffin
 
Minimalst:
Besser, weil ich die Pad Schalter gut finde und man noch einen MIDI in hat. Falls du sachen mit VSTis machen willst, kannst du da ein MIDI fähiges Keyboard anschliessen. Sowas gibts gebraucht auch mal für 10 Euro beim Trödler um die Ecke.

Oder du schaust nach nem gebrauchten Alesis IO|26, das kann ich auch empfehlen wenn du später vielleicht noch Drums aufnehmen willst.
 
Ich würde mitterweile das AT 2035 nahelegen. Es ist in die Preisklasse des NT1-A gerutscht, aber wesentlich besser zu Handeln. Es ist ebenfalls kein Chinabilligschmarrn sondern eine japanisches Markengerät.
 
Hallo,

artcore, in wiefern ist das AT2035 besser zu "handeln" wie kann man das verstehen, fängt es ein weiteres Klangspektrum ein, oder ist einfach von der Aufnahmequalität besser?

Das Focusrite scheint ja für das wofür ich es brauchen würde, ausreichen so wie ich das jedenfalls beurteilen kann.
Zu dem Punkt mit Drums Aufnehmen, ich spiele zwar Schlagzeug aber habe nicht vor das auch noch zuhause zu Recorden ;)

Grüße
Petergriffin
 
Zum Mikro: Rode ist gut, lass dir nichts ausreden. ... Das Rode ist am minimalistischen, da findest du weder Pad noch Low Cut. Ich würde es dir trotzdem empfehlen hast 10 Jahre Garantie drauf und etwas, das nicht in China zum Hungerlohn gefertigt wurde. ...
tja, so hat Rode das auch mal dargestellt, bzw Stein und Bein drauf geschworen :p
inzwischen bekennen sie sich zu ihren 'Sünden'...
die Kapseln kamen schon immer aus China, nur Gehäuse und vermutlich die erste Elektronik waren made in Oz
im Prinzip haben sie 100 Kapseln bestellt, die 30-50 besten aussortiert und den Rest wieder zurückgeschickt.
Die handgelötete Elektronik des NT1 wurde später aus Kostengründen durch eine SMD Ausführung ersetzt.
(an der Qualität muss das nicht unbedingt was ändern)

cheers, Tom
 
Wenn du auch mit virtuellen Synths spielen willst oder Drums am Keyboard einspielen, dann solltest du unbedingt Erfahrungen aus der Praxis zu den realen Latenzzeiten suchen - Focusrite war da in der Vergangenheit nicht so fix - und mehr als 6ms real messbare Latenz bei der Ausgabe des Sounds empfinde ich persönlich als unzumutbar. Bei Drums und anderen perkussiven Sounds kann auch das schon ein bischen indirekt wirken (wie "Gummiband an den Fingern"). Zu einigen Interfaces findest du Latenzmessungen hier: http://www.gearslutz.com/board/8253121-post348.html
 
Das AT 2035 hat einen wesentlich natürlicheren Frequenzgang als das NT1-A. Vor allem bei den Höhen wirst Du das sehr schnell positiv merken.
 
die Kapseln kamen schon immer aus China,

Auf der Rode-Website steht aber immer noch, dass die HF1-Kapslen in Australien gebaut werden ...
 
ich kenne die interne Bezeichnung der Kapsel nicht...
Rode baut ja auch tatsächlich eigene Mikrofone der gehobenen Klasse.
Meine Aussage bezieht sich auf den Text eines Rode Verantwortlichen (?) in dem von 'wir' die Rede war (iirc)
(müsste sich eigentlich noch wiederfinden lassen...) da isser
Zitat daraus:
There was little point in building similar products at a similar price to those being made in China, so Peter set out to built mid-priced microphones offering high-end specifications, and to date, his strategy seems to have paid off...
das würde ich nicht unbedingt auf ein NT1a beziehen...
die Sache mit der Elektronik beruht auf einem Zitat von Jim Williams (dem Designer derselben)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei denen nachgefragt. Die Kapseln etc. werden alle in Australien hergestellt:

Die China-Behauptung ist ein
alter, aber immer mal wiederkehrender Hut, der aber nach wie vor nicht
stimmt. Viele Menschen scheinen nicht glauben zu können, dass man eine
solche Qualität bei einem solch niedrigen Preis auch in Australien fertigen
kann. Aber es geht, denn alle Modell und Komponenten von RØDE stammen aus
Australien.

Die Quelle ist Markus Erdmann, der zuständige Pressemann in Deutschland.
 
wie du dem Datum des verlinkten SoS Artikels entnehmen kannst, stammt das Interview aus 2005
das schliesst natürlich nicht aus, dass inzwischen auch Teile der ehemaligen 'Budget-Linie' in die eigene Produktion übernommen wurden. (schafft Sennheiser ja anscheinend auch)

Bis 2008 dürfte sich das aber so dargestellt haben, wie in dem Artikel.
(der nicht nur fundiert, sondern auch schlüssig ist.)
Davor bin ich mir absolut sicher, dass Rode das NT-1 als rein australisches Produkt deklariert hat.
Obwohl es nicht so war.
Da wird die Pressestelle heute nicht automatisch glaubwürdiger... ;)
(ist mir egal, ich habe ein NT-1)

cheers, Tom
 
Ich würde sagen:

Nimm das Saffire 6 USB für 139,00 und geh vom ersparten Geld mal schön essen!:D
 
Könnte das Saffire 6 USB für um die 100€ bekommen von nem Freund... aber trotzdem würde mich interessieren worin sich das Saffire von den oben genannten unterscheidet?

Grüße Petergriffin
 
Lese und vergleiche....ggfs. auch auf der Homepage des Herstellers.
 
Hallo,

Bin halt n totaler Laie in Punkto Technikwerte für die Interfaces .... deshalb würde mich interessieren, wie die beiden gegen einander abschneiden. Wäre nett wenn mir das jemand vielleicht etwas erklären könnte :)

Grüße
Petergriffin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben