Interface langer kabelweg Unsymm. zur HiFi anlage. Symmetrierer?

  • Ersteller Metallsau
  • Erstellt am
Metallsau
Metallsau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
27.03.11
Beiträge
448
Kekse
275
Hi,

es geht um das bekannte problem das alle Hi-Fi verstärker mit
unsym. signalen arbeiten.
ich meinem fall ist es so ich würde schon ganz gern mal meinen laptop
als ausgabegerät für musik nutzen, egal ob nun mti oder oder Ohne interface.
nur leider liefert selbst ein teures 10m Chinch kabel beschissene Qualität.

gibt es vllt. günstige symmetrierer und das gegenstück um das signal vor dem
Endverstärker wieder zu desymmetrieren?

eine di-box wäre dafür ja denke ich nicht das richtige oder weil es sich ja nicht um ein
Hochohmiges signal einer Gitarre handelt.

gruß
 
Eigenschaft
 
Ich glaub du hast eine etwas falsche Vorstellung von einer DI-Box!

Eine DI-Box ist zuerst mal ein Gerät das ein asymmetrisches Gerät in ein symmetrisches umwandelt. Das kann mit passiven (Niederfrequenzübertrager) oder aktiven (integrierte Verstärkerschaltung) Bauteilen geschehen.
Die bei Verwendung von aktiven Bauteilen resultierende hohe Eingangsimpedanz macht man sich dann oft zunutze um hochohmige Signale unverfälscht auch an (relativ) niederohmigen Eingängen (Line-IN oder Mikrofonvorverstärker) verwenden zu können.
Beispielsweise die üblichen elektromagnetischen Tonabnehmer, aber auch Piezo-Kontaktmikrofone brauchen einen hochohmigen Eingang.

Mal bisschen Grundlagen durchlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/DI-Box


Also ja, du brauchst zwei DI-Boxen, wovon eine "umgekehrt" verwendet wird, also den XLR als Eingang verwenden, und Klinke als Ausgang. (Im Handel wird sowas als "Reamping-Box" verkauft, ist aber technisch nix anderes als eine um 180 ° umgedrehte DI-Box)
 
was du suchst findet man eher unter der bezeichnung (stereo-)transformator oder übertrager, nichts anderes ist ja eine DI-box. dieses gerät hab ich, funktioniert tiptop:




gibts keine möglichkeit, digital in den hifi-receiver zu gehen? ansonsten vielleicht ein kleines usb-interface mit entsprechend längerem USB-kabel, damit kommst du zwar auch keine 10m weit, aber schon näher. außerdem klingt es vermutlich bedeutend besser als ein miniklinken-ausgang an den handelsüblichen laptops:



wie hast du denn das cinch-kabel verlegt? entlang von netzspannungskabeln? vermeidet man störungsquellen sollten eigentlich auch 10 meter gehen. und bevor du was kaufst, stell sicher, dass es an der kabellänge und nicht zB am audio-ausgang liegt. (was passiert zB wenn du den laptop über das gleiche kabel direkt neben dem verstärker betreibst?)
 
Ich weiss durchaus was eine di box ist/macht,
weshalb ich auch selber hervor hob das es sich ja eig. Nicht um
ein hi-Z signal handelt.


Ok diee box muss ich mir mal ansehen.

Danke soweit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben