Kann ein Interface an Hifi Anlage deren Eingänge zerstören?

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Senchay
Senchay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
28.12.14
Beiträge
2.624
Kekse
7.890
Hallo, bin mir nicht ganz sicher wo ich den Thread unterbringen soll, wenn das nicht passend ist bitte ich einen Mod drum es zu verschieben.

Das ist nicht die üblich Frage ob man ein Interface an eine Hifi Anlage anschliessen kann. Das mach ich seit längerer Zeit schon, nur hab ich mir vor ca einem halben Jahr einen neuen Hifi Reciever gekauft (Onkyo TR irgendwas), vorher ging ich über meine uralte DUAL Anlage, da gab es nie ein Problem. Ich versuch mal das halbwegs zu ordnen, kann sein das man 2 mal lesen muss um alles zu verstehen, sorry.

An dem Onkyo hab ich aber inzwischen scheinbar den 2.ten Eingang kaputt gemacht, aus den beiden kommt nichts mehr raus, egal wie.

Mein Setup ist wie folgt, eigentlich ziemlich unspektakulär.

Gitarre > VOX Tonelab > Interface (Tascam US MK 144) > Laptop (Win 8) > Interface Line-Out > Hifi Anlage

Beide male bei denen es nun passiert ist das er Eingang kaputt geht war wie folgt:

Ich schalte abends alles an, drehe den Line-Out-Regler am Interface runter (weil ich leise sein muss) und drehe den Regler des Kopfhörers auf. Der Reciever ist in dieser Zeit aber an, weil ja auch andere Dinge drüber laufen, es kommt nur kein Ton an weil ja der Line Out Regler am Interface auf 0 steht.

Nun spiele ich paar Stunden, kann hier auch passieren das ich mal ne Stunde gar nicht spiel und trotzdem noch alles angeschalten bleibt. In dieser Zeit kann es natürlich auch mal passieren das der Laptop zb in Standby fährt und somit der USB Port off geht und das Interface eben ausgeht. Wenigstens so halbwegs halt, denn die LEDs sind noch an.

Weiterhin kann es sein das ich auch mal die Gitarre wechsle, und das Kabel dabei mal für ne Minute am Boden rum fliegt.

Nun die Frage, kann es sein das durch irgendeinen Grund durch das on/off des Interfaces oder des Laptops oder durch irgendwas elektrisches, ich kenn mich da nicht aus, die Eingänge der Hifi Anlage geschrottet werden? Evt irgendwelche Unregelmässigkeiten im Signal das dann irgendwelche Spikes auslöst die das dann kaputt machen?

Oder hab ich einfach nen dummen Hifi Reciever erwischt, oder gar ein kaputtes Interface? Allerdings ist das jetzt wie gesagt der 2.te Eingang der hinüber ist. Und beide mal nachdem ich nur über Kopfhörer gespielt hab während der Line-Out Regler auf 0 war. Zumindest sind das die beiden einzigen Gemeinsamkeiten die mir einfallen.

Danke für Antworten...
 
Eigenschaft
 
die Line-Outs des Tascam können bei +6dBV knapp 6V peaks erzeugen
den Pegel erzeugst du logischerweise nicht bei normaler Nutzung, aber die erwähnten Schaltzustände könnten das mit sich bringen...
die Eingänge sind da sicher nicht drauf ausgelegt
wobei ich als Problembereich eher die elektronischen 'Schalter' für das Routing als die Eingangsstufen sehe
(ist aber mehr aus dem Bauch heraus geschrieben - Specs zu den TRs mit Grenzwerten habe ich keine gefunden)
ps: ich hasse diesen modernen Automatikplunder... :D
ich hatte letztens ein Teil aus den 60er Jahren auf dem Tisch, da konnte man die Eingänge geräuschlos mit simplen (aber guten) Schaltern aktivieren/deaktivieren

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du meinst bestimmt +6dBu.
 
Dann lieg ich also gar nicht so falsch mit der Vermutung. Ich hab mir schon sowas gedacht, denn dieses "klicken" kommt nicht mehr beim Kanal-Wechsel. Normal hat man umgeschalten, und nach paar Sek hats Klick gemacht und es kam Sound.

Tja, dann werd ich mal wieder meine Dual Anlage rausholen bevor ich noch mehr schrotte. Gut das der Onkyo so viele Channels hat das ich 3 Familien damit unterhalten kann, die wichtigsten Eingänge sind noch ganz.

Danke.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achja, weis jemand ob man das einfach reparieren kann? Also so einen Eingang, bzw das was da kaputt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst bestimmt +6dBu
bei Tascam steht + 6dBV als Maximum ... was ich für RCA Buchsen auch als äusserst üppig einstufen würde ;)

Achja, weis jemand ob man das einfach reparieren kann? Also so einen Eingang, bzw das was da kaputt ist?
nach dem was ich vom Innenleben im Vorbeiblättern gesehen habe... gepflastert mit SMD Technik und viel hochintegriertem...
(deswegen auch der bissige Nebensatz weiter oben)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, "früher war alles besser" :)

Nur Spaß, ist aber schon witzig, das DUAL Teil hier ist jetzt ca 30 Jahre alt und tut immernoch wie eine 1. Ein paar Regler sind ein bissl verstaubt und manchmal muss man an ihnen rumdrehen das ein freier Ton kommt aber das kann man wohl durch sauber machen beheben. Gut, das Teil hat damals um die 2000 DM gekostet (die ganze stereo-Anlage, samt Cassette deck und LP Spieler), was zu der Zeit wohl ziemlich viel war. 1980 war das ca.

Kann man aber nun grundsätzlich sagen das es besser ist jegliche Energiesparmodi am Laptop/PC abzuschalten solange man spielt? Und wie ist der optimale Weg, zuerst den Recierver anschalten und dann den Preamp usw oder den Reciever als letztes? Oder ist das alles egal solange man keine Spikes/peaks erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man aber nun grundsätzlich sagen das es besser ist jegliche Energiesparmodi am Laptop/PC abzuschalten solange man spielt?

Ich nutze meinen Laptop für Internet etc und zum Musik machen. Ich habe mir TuneUp installiert, da schalte ich dann auf "Turbomodus" solange ich Musik mache. Alles, was ich für die Musik nicht brauche, wird dann automatisch runtergefahren.
Zu neumodischen Geräten kann ich nichts sagen, hier läuft alles über eine alte Marantz-Anlage. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Technik war früher schon wertiger, auch bei Anlagen die nicht im vierstelligen Bereich lagen. Heute ist das bei den meisten Geräten ein Klumpen zusammengepappter ICs, möglichst klein und billig.

Einschalten sollte man immer in Richtung des Signalflusses, ausschalten dann entgegengesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe mir TuneUp installiert, da schalte ich dann auf "Turbomodus"

Jo, das hatt ich bei meinem gaming pc auch immer. Der Laptop hier hat sowas in der Art schon eingebaut aber ich hatte ihn davor noch im batteriemode und hab vergessen die Energiesettings wieder auf "Arbeitstier" zu schalten. Normal ist der User so eingestellt das er nur Dienste lädt die wichtig sind fürs Musik machen und Surfen.

Danke euch.
 
Hey again :)

Nochmal ne Zusatzfrage wegen dieser Geschichte. Ich trau mich echt nicht mehr das an meinen Hifi Reciever anzuschliessen, noch mehr Eingänge würde ich ungerne liefern.

Deswegen wollte ich ja den alten Dual Amp nehmen. Aber nicht als Ersatz, immerhin hab ich den Onkyo ja nicht umsonst gekauft, ich würde ihn gerne zusätzlich dazu nehmen, rein fürs Gitarre spielen. Nun die eigentliche Frage:

Kann ich ein zusätzliches Kabel aus den Boxen einfach in den zweiten Amp anschliessen, während auch noch ein Kabel in den anderen Amp geht? Also kann ich meine beiden Boxen gleichzeitig an 2 Amp anschliessen oder geht da was kaputt, irgendwo?

Die Boxn haben keinen Stecker, ich muss die blanken Drähte einfach rein klemmen, kennt man ja, es wäre also ohne weiteres möglich (theoretisch) ein weiteres Kabel in den anderen Amp zu leiten. Aber geht das so einfach oder hauts mir dann was anderes raus, die Ausgänge oder Boxen selber zb.

Wenn ja, vermutlich nur einen Amp gleichzeitig an haben oder?

Ich mach mir echt in die Hose mein Interface nochmal da dran zu hängen... Oder gibts da einen switch oder sowas? Wass wäre sonst noch möglich ein meinem Fall? Mir wäre wichtig kein Geld mehr auszugeben, bin nicht mehr allzulange im Lande und Neuanschaffen wären sinnlos. Ausser son Switch, wenn er billig ist es es überhaupt einen gibt.

Danke schon mal.
 
Kann ich ein zusätzliches Kabel aus den Boxen einfach in den zweiten Amp anschliessen, während auch noch ein Kabel in den anderen Amp geht?
Auf keinen Fall machen!!!!

Niemals zwei Amps an ein(e) Box(enpaar) parallel anschließen. Selbst wenn ein Amp aus bleibt, weiß du nicht, wie die Endstufe im Inneren reagiert, wenn sie unter Laste gesetzt wird. Ein Defekt an irgend einer Stelle ist sehr wahrscheinlich, ich behaupte sogar unvermeidbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber mit 'ner einfachen Umschaltung zwischen den Quellen würde das, was du vorhast, gehen. Die Schalterei muß auch nicht zu kompliziert sein, da hier ja 'nur' Lastkabel anliegen. Wäre nur wichtig, soviel Disziplin an den Tag zu legen, nicht imlaufenden Betrieb umzuschalten, das könnten die Endstufen auch übel nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Eure Antworten :) Hab ja fast sowas erwartet wie "was soll da passieren" usw aber gut das mich mein Bauchgefühl diesen Post hat machen lassen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben