Interface, Leopard und Treiber

  • Ersteller rumbaclave
  • Erstellt am
rumbaclave
rumbaclave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.12
Registriert
06.07.05
Beiträge
1.830
Kekse
2.262
Ort
Großraum Stuttgart
Ich bin neu in der Mac-Welt; bisher war ich immer der Meinung, dass beim Mac die verschiedenen Audio-Interfaces keine Treiberinstallation erfordern, sondern die Geräte vom Core-Audio-Treiber von OS X erkannt werden.

Nun habe ich die aktuelle Keys 1/08 in den Händen, in der ein Vergleichstest von Interfaces ist. Da sind zwar praktisch alle Geräte auch für den Mac geeignet, allerdings ist bei den meisten Geräten bei der Kompatibilität zu Leopard ein "-" angegeben, also dass es nicht unter Leopard läuft, mit Glück ein "beta".

Hat sich in Leopard so viel geändert, dass die meisten Geräte darunter nun nicht laufen? D.h. wenn irgendwo steht "OS X 10.3.5 or above" heißt das nicht automatisch, dass es auch unter 10.5 alias Leopard läuft?

mfg
 
Eigenschaft
 
Hab jetzt noch nicht sehr viel getestet an meinem brandneuen Macbook, aber ich habe ein MOTU 8pre und ein TASCAM US122L zur Verfügung. Sie wurden nicht automatisch erkannt, aber nach der Treiberinstallation von CD (also den mitgelieferten, nicht für Leopard konzipierten) gingen beide. Allerdings machte das TASCAM im Langzeitbetrieb einige Mucken, wobei ich nicht weiß ob das am Treiber, einem eventuellen kleinen Hardwaredefekt oder einfach nur meiner Unfähigkeit liegt. ;)