Interface mit 8 XLR und 8 per ADAT gesucht

  • Ersteller Das_System
  • Erstellt am
Das_System
Das_System
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
17.01.08
Beiträge
142
Kekse
278
Ort
Solingen (NRW)
Hallo zusammen,

ich suche ein neues Interface mit 8 XLR Mikrofon Eingängen. Zusätzlich möchte ich das Gerät (irgendwann) per ADAT um 8 weitere Kanäle erweitern.
Preislich liegt mein Budget bei 500€. Damit sollen z.B. Drums usw. aufgenommen werden. Mein momentanes Setup geht einen schlimmen Umweg um ein billiges Mischpult, das viel an der Soundqualität klaut.

Das Phonic Firefly 808 U interessiert mich, weil ich hier per USB und Firewire arbeiten kann, also nicht auf einen Laptop mit FW angewiesen wäre. Dieses Kriterium ist jedoch zweitrangig. (https://www.thomann.de/de/phonic_firefly_808_u.htm)

Mein eigentlicher Favorit ist jedoch das Focusrite Saffire Pro 40 (https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm), dessen kleiner Bruder (Nr. 6) mir schon seit Jahren treue Dienste erweist.

Allerdings gibt es ja noch andere Gerätschaften á la Presonus FireStudio Project und Mackie Onyx Blackbird, die auch meinen Anforderungen entsprechen würden.
Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den genannten Geräten? Kann man etwas "durch die Bank" empfehlen oder davon abraten?

Gruß und vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Die Focusrite-Saffire-Reihe kann ich uneingeschränkt empfehlen, auch wegen der herausragenden Preamps.

Bei den Onyx Sachen hast du halt keine MIDI-I/O, was ich zB doch relativ oft brauche (externe Synthies, Drumtrigger, Steuerung durch DAW-Controller), ich hab mich deswegen auch gegen die Onyx-Reihe entschieden damals, und für die Focusrite Saffire (allerdings das Liquid 56)

Von den Phonic Firefly-Geräten hör ich immer wieder von schlechten Treibern, Systemabstürzen... das hat mich sehr abgeschreckt.
 
Ok danke erstmal,

also dann fällt das Phonic Firefly schon mal raus, ebenso wie das Mackie.

Die Focusrite Preamps finde ich auch super, deswegen reizt mich das schon sehr. Allerdings reduziert sich auf ADAT auf 4 Eingänge bei 88.2/96kHz, so dass ich nur sinnvoll in 48kHz aufnehmen könnte. Bei der Presonus Audiobox 1818 habe ich eine solche Einschränkung nicht gelesen, stimmt das?
Ansonsten nehmen sich der Focusrite und der Presonus ja nicht viel: Andere Schnittstelle, der eine mit 2 Kopfhörerbuchsen, der andere mit den XLR vorne gut erreichbar.
 
Das liegt an der Übertragungsrate von ADAT, und ist bei JEDEM Interface der Fall, das mit ADAT arbeitet - weil ADAT nicht mehr als 48 kHz pro Kanal übertragen kann. Viele Interfaces nutzen dann ZWEI Kanäle, wenn man mit 88/96 kHz aufnehmen will.
ALso: Einschränkung durch ADAT, nicht durch Focusrite.

Bei Focusrite hast du halt noch die hervorragende MixControl-Routing-Software dabei.
(und zwei Kopfhörerausgänge - das ist für mich ein Killerargument)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich empfehle Focusrite! Wiklich gute Preamps.
Ich glaube in dieser Preisklasse sind die schwer schlagbar...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben