Interface mit 8 Eingängen + ADAT-Erweiterung gesucht

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo,
brauche wieder einmal euren Rat, was Audio Interfaces betrifft.

Ich möchte in absehbarer Zeit mit mehr als 6 Eingängen aufnehmen (Tascam US-800). Dachte da an die beiden Interfaces. Welches würdet ihr empfehlen?

https://www.thomann.de/at/focusrite_scarlett_18i20.htm Focusrite Scarlett 18i20
https://www.thomann.de/at/presonus_audiobox_1818vsl.htm Presonus Audiobox 1818VSL

Kosten tun sie ja das selbe und ADAT haben sie auch beide. Aber mit 8 Eingängen habe ich noch nicht genug, also suche ich noch ein Gerät, welches ich per ADAT dazuschalten kann (habe ich das richtig verstanden?).

Wäre so eines eine Alternative? https://www.thomann.de/at/focusrite_octopre_mkii_dynamic.htm
Doch etwas teuer ist das Teil schon. Gibt es da noch billigere? Gab es nicht mal so ein Behringer?
 
Eigenschaft
 
Genau, das war's! Dankeschön.

Zu welchen von den beiden Interfaces würdet ihr tendieren? Das Focusrite oder das Presonus?
 
Focusrite :D
 
Warum? Einfach nur so?^^

Frage zu dem Behringer ADA8000: Was mache ich mit den 8 Line-Outs auf der Rückseite? Für was sind die gut?
 
1. Wegen 2 Kopfhörerausgängen.

2. Ja das ist ja ein A/D D/A Wandler:p
 
Hi, ich schließe mich der suche an.
Für mich wäre es auch wichtig, dass es ein USB Gerät ist, da ich hier ein FCA 1616 über Firewire zu testen laufen habe und es ständig abstürzt.

Mich interessieren Interfaces bis 500 Teuronen.

Was auch wichtig wäre der kontinuierliche Treibersupport.

Bis jetzt ist das 18i20 mein Favorit aber vielleicht gibt es noch besseres für 500 zu haben.

Gruß
Daniel
 
Warum? Einfach nur so?^^

Frage zu dem Behringer ADA8000: Was mache ich mit den 8 Line-Outs auf der Rückseite? Für was sind die gut?

Die dienen dazu, die LineOuts des Behringer mit Line-Ins eines Interfaces zu verbinden.


Ich würde aber noch auf den Nachfolger ADA8200 warten - er ist gerade in Produktion und kurz vorm Verschiffen nach Europa. Das weiß ich aus gut informierter Behringer-Quelle. Beim Nachfolger des ADA8000 sind einige Kinderkranheiten des Vorgängers gelöst.
Es wird auch gemunkelt, daß die Preamps die gleichen sind, wie im Behringer X32 :gruebel:


Bedenken sollte man aber,daß über ADAT 8 Kanäle nur via 44,1 KHz (max. 48 KHz aber eher Filmformat) bei 16 bit übertragen werden.
 
Bedenken sollte man aber,daß über ADAT 8 Kanäle nur via 44,1 KHz (max. 48 KHz aber eher Filmformat) bei 16 bit übertragen werden.
Bei 24 Bit.
 
...bei 24bit sinds dann aber doch nurnoch 4 ADAT-Kanäle, oder?
 
Nein, ADAT schafft 8 Kanäle in 24bit/48kHz pro Leitung. Nur die höheren Sampleraten 88.2 oder 96kHz halbieren dann die Kanalzahl, diese Betriebsart nennt sich SMUX. Daher kommt auch der Begriff der "double rates" und "quadruple rates" für die 96 bzw 192kHz Samplefrequenzen.
 
Ja, sorry für den Fehler mit den 16 bit :hail:
 
Die dienen dazu, die LineOuts des Behringer mit Line-Ins eines Interfaces zu verbinden.

Das verstehe ich nicht so ganz, das würde ja bedeuten du wandelst das digitale Signal analog, um es dann wieder in ein Interface zu geben und digital zu wandeln?

Cheers
Daniel
 
ProFire 2626, habe 3 Stück, eine hängt am Rechner 2 fungieren als AD/DA Wandler, 24 identische Eingänge samt Preamp mit 73dB Gain und WordClock Sync.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben