Interface upgraden - niedrigere Latenz, bessere Qualität

T
TimTom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.18
Registriert
11.11.07
Beiträge
641
Kekse
898
Hallo Leute,

ich bin mit meinem Lexicon Omega bzw. dem Tascam US122 (Dauerleihgabe eines Freundes) überhaupt nicht mehr zufrieden. Bei beiden Geräten kämpfe ich seit ich sie habe mit Treibern, Latenzen und beim Omega sogar mit Hitzeproblemen die einen total Ausfall hintersichziehen.
So geht das nicht weiter, vorallem da ich mein Rackzeugs und meine Verstärker verkauft habe und bloß noch über meinen PC und das Interface Gitarre spiele, übe und aufnehme.
Mein PC hat Firewire sowie USB.
Ich würde gebraucht kaufen - welche Geräte kämen für mich in Frage?
Ich will vorallem meine Gitarre einstöpseln, ein MicIn wäre nicht verkehrt. Ein Midiinterface habe ich, das ist also nicht zwingend notwendig.
Wie viel möchte ich investieren? Weiß ich noch nicht. Wenn sich mir durch ein neues Interface die Möglichkeit ergibt bei Latenzen unter 25ms zu spielen, würde mich das überzeugen ein wenig zu investieren.

Grüße,
Tim
 
Eigenschaft
 
Du hast vergessen anzugeben welches Betreibssystem Du nutzt.

Wenn Du mit Windows unterwegs bist: E-MU 0404-USB (leider nicht bei W7 zu empfehlen) oder Focusrite Saffire6.
 
Wie viel möchte ich investieren? Weiß ich noch nicht. Wenn sich mir durch ein neues Interface die Möglichkeit ergibt bei Latenzen unter 25ms zu spielen, würde mich das überzeugen ein wenig zu investieren.
Es ungefähr zu wissen, wäre nicht verkehrt, denke ich (z.B. 150 / 300 / etc.). Allerdings kenn ich mich aufm Gebrauchtmarkt nicht aus.

Zur Latenz: Das Focusrite Saffire 6 USB hat bei mir (Win7 x64) mit 5ms Buffer (256 Samples) eine Latenz von ~12ms/17ms mit ASIO laut Reaper. Vom Gefühl her höre ich keine Verzögerung, ganz selten eine sehr geringe. Alles mit den neuesten Treibern von Focusrite. Ob der Wert wirklich stimmt, weiß ich aber nicht. Hatte keine Lust, fürs Centrance LTU den Daten-Striptease zu machen und auf den Download-Link zu warten.
 
Hatte keine Lust, fürs Centrance LTU den Daten-Striptease zu machen und auf den Download-Link zu warten.
Man kann das auch einfach in Reaper messen, also den Versatz der Spuren :)

So vom Hörensagen habe ich den Eindruck, dass man tendenziell mit FireWire niedrige Latenzen erreicht. Das Focusrite Saffire Pro 14 käme dann z.B. in Frage.
 
Okay, ihr habt recht.
Also mein System: Win7 32bit, AMD 4x3,2GHz, 4GB RAM
USB 2.0/3.0 und Firewire

Es ist so, ich hatte ein Digitech GSP1101 und einen Laney VH100R. Beide habe ich verkauft um neu zu investieren, erst dachte ich in ein AxeFx, aber davon bin ich nun abgegangen. Da ich im Moment keine Liveunit brauche, also kein Rackgerät oder einen Verstärker und mir sowas für den Notfall leihen könnte von Freunden, würde das Interface alles Ersetzen: Amps, Effekte, Cabs. Daher überlege ich mal 200-300 nur für das Interface zu investieren.

Höchst interessant finde ich das RME Babyface. Doch 550€ bzw. 450€ gebraucht sind mehr als ich ausgeben möchte.
Welche anderen höherwertigeren Geräte gibt es da? Wichtig wäre mir ein Win7 Support der nicht nächstes Jahr abbricht.
 
Hast Du denn überhaupt über die bisherigen Empfehlungen nachgedacht/dich darüber informiert? Wenn Du schreibst was Dir daran nicht passt, könnte man evtl. Alternativen nennen. Denke das ist sinnvoller als jetzt nach und nach alle bekannten INterfaces aufzuzählen und Du sagtst irgendwann "Stopp, das nehme ich."
 
Das E-MU 0404-USB fällt wohl wegen der Probleme mit W7 wegzufallen. Das Focusrite Saffire 6 spielt scheinbar in der gleichen Liga wie das Tascam und mein Omega - Einsteigerklasse. Auch hier bin ich jetzt auf Probleme gestoßen die User mit W7 haben, vorallem 64bit, was bei mir evtl. noch nachgerüstet wird. Ich möchte nichts kaufen, womit ich dann wieder bloß Treiberprobleme hab.
Das Focusrite Saffire Pro 14 hört sich bis jetzt am besten an. Bin beim googlen auch auf weiter weniger Probleme gestoß0en als beispielsweise beim Tascam oder beim Saffire 6.

Was bestimmt die Latenz eigentlich genau? Der DSP Chip?
Sorry, ich hab darüber nachgedacht und mich informiert, doch beim schreiben vergessen :redface:
 
Die Latenz ist vor allem eine Treibersache. Das sie auch von der gewählten Puffergröße abhängt weißt Du ja wahrscheinlich ;)

Grüße
Nerezza
 
Ja, das ist mir bewusst :D
Größer = Besser ;)
Dann wird mir gerade bewusst, dass es wirklich Sinn macht aktuelle Geräte zu kaufen die 1. W7 unterstützen und 2. vorallem in der Zukunft noch Support bekommen.
Was mir grad wieder einfällt ist folgendes: Irgendwann habe ich mal den ASIO4ALL Treiber für beide, das Tascam und das Omega probiert. Ich hab mich riesig gefreut als ich in Reaper las: 4ms/4ms. Dann hab ich gespielt und es fühlte sich wie weit mehr an als 8ms. Viel mehr als die 27ms die ich mit den Originaltreibern hatte. Woran liegt das? Oder liegt das Problem in Reaper?
 
Das Focusrite Saffire Pro 14 hört sich bis jetzt am besten an.
Das ist übrigens bis auf die Austattung (in erster Linie bezüglich Anzahl der Ein/Ausgänge) identischen mit dem Saffire Pro 24 und Saffire Pro 40. Also wenn du über diese Berichte über Qualität, Latenz etc. liest, dann kannst du die wohl auch auf das Pro 14 übertragen.

Einen DSP-Chip haben gar nicht alle Interfaces, und wenn, dann ist der für was ganz anderes zuständig und hat mit der Latenz nichts zu tun. Durch den eingestellten Puffer hat man auf jeden Fall schonmal eine Latenz, die kann man ja einfach ausrechnen. Die Frage ist dann zum einen, wie niedrig man den Puffer einstellen, ohne dass es zu Knacksern kommt. Darüberhinaus kommt dann aber an diversen Stellen noch eine Latenz dazu, bei USB scheint diese deutlich größer auszufallen als bei PCI (wenn ich mir z.B. mal die fretgrinder angegeben WErte für das Saffire 6 USB anschaue und mit meiner M-Audio Delta 1010LT vergleiche).

---------- Post hinzugefügt um 18:31:36 ---------- Letzter Beitrag war um 18:24:31 ----------

Irgendwann habe ich mal den ASIO4ALL Treiber für beide, das Tascam und das Omega probiert. Ich hab mich riesig gefreut als ich in Reaper las: 4ms/4ms. Dann hab ich gespielt und es fühlte sich wie weit mehr an als 8ms. Viel mehr als die 27ms die ich mit den Originaltreibern hatte. Woran liegt das? Oder liegt das Problem in Reaper?
Die Werte, die Reaper da anzeigt, sind einfach nur die WErte, die der Treiber mitteilt - die echte Latenz kann ein programm gar nicht wissen, das kann man nur messen. Das ist einfach eine Info an das Audioprogramm, damit dieses z.B. einen korrekten Latenzausgleich macht. Diese müssen aber nicht der Realität entsprechen. Normalerweise wissen die Hersteller der Interfaces für ihre eigenen Geräte, was da so für eine Latenz zustande kommt (also abgesehen vom Puffer), und schreiben dann in den Treiber einen Wert, welcher der Realität entspricht. Da ASIO4ALL aber ja für alle möglichen Soundkarten gedacht ist, hat man dort selber die Möglichkeit einen höheren Wert einzustellen - der aber nichts mit der tatsächlichen Latenz zu tun hat. Dafür sind da diese beiden Regler "Latenzausgleich" da. Die haben auf die tatsächliche Latenz überhaupt keinen Einfluss sondern sorgen einzig und allein dafür, dass bei Reaper ein höhere Wert angzeigt wird. Und in deinem Fall war ASIO4ALL eben so eingestellt, dass da oben 4ms/4ms steht.
 
Ah okay danke :)
Und welche Möglichkeiten gibt es die tatsächliche Latenz zu messen?
 
Du verbindest Ein- und Ausgang deiner Soundkarte / Interface miteinander. Dann legst du in Reaper ein projekt mit zwei Spuren an. Auf die eine legst du das Testsignal, am besten einen Impuls, oder ein Rechtecksignal, also irgendwas wo man also gut ablesen kann, wo der startet. Hab ich mir in Audacity in Form einer Klickspur erstellt und dann in Reaper importiert, kannst es natürlich auch irgendwie anders machen. Auf die zweite Spur nimmst du auf, und kannst dann anschließend den Versatz der Spuren messen, indem du einen Bereich zwischen dem Impuls auf Spur 1 und dem auf Spur 2 ziehst. Die Länge des Bereicsh wird ganz rechts angezeigt, musst dann noch die Einheit einstellen. Bei Reaper kann man nur Sekunden einstellen, nicht Millisekunden. Genauer geht es, wenn du auf Samples stellst, und dessen Zahl dann durch die genutzte Abtastrate teilst. Du misst auf diese Weise natürlich nur die Durchgangslatenz,weißt also nicht, wie sich das in Eingangs und Ausgangslatenz aufteilt - ist aber für deinen Zweck egal.

Im Idelafall aber wirst du dort Null messen - und zwar dann, wenn die Latenz wirklich dem Wert entspricht, der da bei Reaper obenm rechts angezeigt wird. Weil um diesen WErt schiebt Reaper ja die neuaufgenommen Spur zurück. Diesen automatischen Latenzausgleich kannst du aber auch austellen, solltest du dann der Einfachheit halber vorher machen. Macht man in den Preferences unter Audio->Recording. Da ist ganz unten eine Option "Use Driver Reported Latency", da ist der Haken standardmäßig gesetzt, den machst du eben weg. Und rechts daneben siehst du auch, dass man da einen "Manual Offset" eingeben kann. Das ist eben erforderlich, wenn die Latenz in Wirklichkeit größer ist, als der Treiber meldet, und man dennoch will, dass die Spuren bei Overdubaufnahmen trotz der Latenz synchron zueinander sind. Aber wie gesagt kann man das in ASIO4ALL sogar direkt einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mit dem originaltreiber ist das wirklich der Fall. Die decken sich, aber bei den Asiotreibern ist der Unterschied enorm! Fast 0,03 Sekunden. Also scheinen die Asiotreiber wirklich keine Option zu sein, da hat mich mein Gefühl nicht getrügt.
Okay, gut das haben wir ;)
Danke an Ars ultima!
So nun, also Interface. Dann kommt das Focusrite Saffire Pro 14 oben auf meine Liste.
Wo liegt denn der Unterschied zum Babyface oder Fireface 400, wenn man die Latenz und die Audioqualität beachtet? Würde ich den Unterschied spüren?
 
Wo liegt denn der Unterschied zum Babyface oder Fireface 400, wenn man die Latenz und die Audioqualität beachtet? Würde ich den Unterschied spüren?
Schwer zu sagen. Also bezüglich Latenz würde ich sagen, gibt es da (meiner persönlichen Meinung nach) keine große Spanne zwischen "gut" und "schlecht". Entweder du bekommst damit eine so niedrige Latenz hin, dass sie nicht spürbar ist (und dann bringt es dir nicht viel, wenn ein anderes Interface noch besser ist), oder aber du merkst die Latenz unangenehm, und dann ist es eigentlich unbrauchbar.

Ich weiß nicht auf welchem Niveau du bist oder was du sonst für Equipment hast, aber ich denke mal, dass dir die Qualität des Saffires mehr als ausreichen würde und du nicht viel davon hättest doppelt soviel für das Babyface auszugeben. Ich kenen jetzt zwar weder das Focusrite, noch das RME persönlich, aber generell kann man sagen, dass die Unterschiede bei PreAmps und Wandlern zunächst mal nicht so riesig sind - weil stattdessen ganz viele andere Dingen einen größeren Einfluss auf das Endergebnis haben. Zumal das Focusrite ja jetzt auch kein absolutes Billig-Teil ist.
 
Okay. Gut, ich glaube das hat mich jetzt überzeugt :)
Ich bin Abiturient und versuche aus meinem Taschengeld und Ferienjobs das beste zu machen, also wird dann wohl das Focusrite die Wahl sein. Super, ich les noch ein wenig herum und las dir/euch meine Entscheidung zukommen ;)
Übrigens, toll das du das hier so moderierst. Ich glaube du hast mir vor einem Jahr schonmal sehr geholfen :great:
 
Das Focusrite Saffire 6 spielt scheinbar in der gleichen Liga wie das Tascam und mein Omega - Einsteigerklasse. Auch hier bin ich jetzt auf Probleme gestoßen die User mit W7 haben, vorallem 64bit, was bei mir evtl. noch nachgerüstet wird. Ich möchte nichts kaufen, womit ich dann wieder bloß Treiberprobleme hab.
Das Focusrite Saffire Pro 14 hört sich bis jetzt am besten an. Bin beim googlen auch auf weiter weniger Probleme gestoß0en als beispielsweise beim Tascam oder beim Saffire 6.
Jup, das ist Einsteigerklasse. Welche Probleme haben die User? Ich habe lang gesucht und beim Saffire 6 nichts gefunden. Deswegen hab ich es geholt und es läuft wunderbar.

Den Trick mit dem Latenz-Test werd ich morgen mal probieren. Danke, ars ultima, da wäre ich nicht draufgekommen :)
 
Jup, das ist Einsteigerklasse. Welche Probleme haben die User? Ich habe lang gesucht und beim Saffire 6 nichts gefunden. Deswegen hab ich es geholt und es läuft wunderbar.
Du hast recht. Ich hab eben noch mal nachgelesen und mir ist bewusst geworden, das alle Probleme darin lagen, dass die User blutige Anfänger waren und Grundlagenprobleme hatten.
Diese Probleme sind beim googlen des Pro 14 natürlich nicht aufgetreten, da sich das keine Einsteiger kaufen!

Übrigens: Ich hab (seehr untypisch für mich) heute vormittag das Focusrite Pro 14 bei Thomann bestellt. Normalerweise kaufe ich NUR gebraucht, habe dafür aber oft Probleme gehabt. Da mich das gerade bei Interfaces immer unglücklich gemacht hat, wollte ich jetzt mal was stabiles. Thomann hat mir 20€ erlassen, weil ich einen Shop gefunden hab, der es günstiger angeboten hat. Also ist der kaufmännische Teil meiner Seele damit auch befriedigt :D
 
Ja, oft ist es so, dass die Probleme ganz einfach zu klären wären, aber viele Leute weder Anleitungen lesen noch die Grundlagen kennen. Glückwunsch zum Einkauf :) Evtl. solltest du aber auf die Werbung für die Konkurrenz verzichten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vergess ich immer wieder :redface:
Danke und ich schreib hier vielleicht nächste Woche mal, wies mir mit dem Focusrite geht!
 
Mal nur als Hinweis: Die Links zu Thomann werden vom Board automatisch gesetzt. Es gibt da seit kurzem einen Werbedeal zwischen Thomann und dem Board.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben