Interfaceeingang per DI-Out zerschießen?

  • Ersteller Slartibartfast
  • Erstellt am
Slartibartfast
Slartibartfast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
19.05.13
Beiträge
456
Kekse
392
Hi Leute,

ich nutze mein Interface (Focusrite Pro 40) im Proberaum zusammen mit einem Kopfhörerverstärker dazu, um Kopfhörermonitoring für die ganze Band zu realisieren. Jetzt ist ein Kanal platt (der Output ist gleichbleibend leise, egal auf welcher Stellung der Poti steht) - der Kanal, über den das DI-Output vom Bassamp kam. Ist ein Zusammenhang möglich, oder wird einfach nur der Poti hinüber sein?
Glücklicherweise war noch Garantie drauf, das Teil ist eingeschickt - aber falls der Bassamp die Ursache gewesen sein könnte, würde ich den wohl nicht mehr direkt an das Interface anschließen.

Gruß,
Slarti.
 
Eigenschaft
 
Eigentlich kann sowas nicht passieren. Welcher Art war denn der verwendete Eingang?
 
Was genau meinst du damit?
 
Mikrophon- oder Line-Eingang.
 
Achso. XLR - also Mikrofon.
Ich bin auch eher skeptisch, dass der Bassamp schuld ist. Mit dem Focusrite eines Bandkollegen haben wir bei den letzten Demos den Bassamp (allerdings ein anderer) auch über das DI-Signal abgegriffen und da ist nix passiert.
 
Die einzige Situation in der ich etwas in der Art erlebt habe hatte zwei Ursachen: zum einen hingen die beiden Geräte an völlig verschiedenen Stromkreisen und es herrschte ein ordentlicher Potenzialunterschied dazwischen, und zum anderen war die Phantomspeisung aktiv. Das Potenzial wurde hier wohl über die Vorwiderstände der Phantomspeisung mit abgeleitet und hat diese überlastet. Da war dann aber eben nur die Phantomspeisung durch, der Kanal hat ansonsten noch funktioniert.
 
Verstehe ich das richtig, dass du vom DI-Out des Amps per XLR-Kabel in den Mikrofoneingang des Interfaces gegangen bist?

Das macht man so eigentlicht nicht. Man geht in einen Line-In am Interface. Stellt sich auch die Frage was passiert wenn der Bassamp mit Phantomspeisung versorgt wird. ;)
 
Nein, ein DI Ausgang gehört normalerweise an einen Mic Eingang. Das andere heißt ja nicht ohne Grund Line Ausgang...
 
Du hast natürlich recht.

Ich kam darauf weil viele auch einen Line-Out oder Recording-Out als DI-Out bezeichnen.
 
Keine Sorge, auf deaktivierte Phantomspeisung habe ich schon geachtet. Wo ich mir jetzt nochmal die Verkabelung visualisiere: an dem Kanal war garnicht der Bass, der war in dem Kanal daneben. Da hing die Klampfe dran, bzw. das Mikrofon, das vor dem Cabinet steht :gruebel:
Ich bin garnicht Schuld :weird:
Interface ist trotzdem platt :weep:
 
Und das unmittelbar vor Weihnachten... mein Beileid. Hoffentlich bekommst du's ganz schnell zurück in alter Frische.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben