interne Abschirmung von Multibastelei

  • Ersteller Bassassasin187
  • Erstellt am
Bassassasin187
Bassassasin187
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.19
Registriert
19.01.10
Beiträge
2.848
Kekse
4.969
Ort
Walchsee, Tirol
Moin liebe Rackuser, ich habe mir in den letzten Tagen ein kleines Tool gebaut.

-Interne 9v Phantomspeisung für aktiv gitarren
-Eingebauter Tubescreamer
-Fx loop (einmal vor und einmal hinter dem Ts)
-9v ausgang für weitere Effekte
-19" racktuner

Soweit ist das teil auch mitlerweile wirklich genial und brummfrei, BIS der racktuner angeschaltet wird...

Sollte ich eine Art Käfig bauen, der die Strahlung des tuners abhält, oder soll ich den tuner selber in eine Art Käfig stecken?

Wie löst ihr brummprobleme

DSC_0651.JPG DSC_0646.JPG
 
Eigenschaft
 
Ich denk mal du hast hier einen Ground-Loop drin sobald du den Tuner aktivierst. Da wird dir dann ein Käfig nichts bringen. Sind die beiden Geräte voneinander isoliert? Sieht für mich so aus als läge der Tuner direkt auf dem Tool von dir.
 
Also einen richtigen Groundloop kann es so gesehen nicht geben.
Ich habe jetzt mit verschiedenen kabeln Experimentiert und hier ist der Unterschied schon gewaltig, ich werde mal mehrfach geschirmte kabel verlegen und dann ist hoffentlich ruhe ( den Käfig gibt's trotzdem, schon allein aus Stabilitätsgründen)
 
Hi,

mich würde mal interessieren, wie du das ganze gebaut hast, vielleicht in Form von Bildern? :)
Vor allem die Phantomspeisung für aktive Humbucker interessiert mich!

Gruß
Daniel
 
Sobald ich alle Kinderkrankheiten ausgemerzt habe, stelle ich das ganze mal ausführlich in einem bauthread online.
Mein brummproblem selber ist durch hochwertige kabel und den Einbau eines buffers komplett behoben.

Was mich noch stutzig macht, ich nutze ein altes zoom gfx707 als drumcomputer und wenn ich das über den 9v ausgang betreibe brummt NUR das zoom.
Ist aber nicht so wichtig, daher hat das Zeit.

Was meine Energie mehr verschlungen hatte, war die komplette Verkabelung sauber aufzubauen und eine weitere inputbuchse samt 3wege schalter (Stereo / beides / mono) einzubauen.
So kann ich permanent eine aktivgitarre, sowie eine passive angesteckt lassen und muss nur den switch betätigen.



Jetzt aber kurz zu deiner Frage mit der 9v Phantomspeisung;

Die einfachste Variante, mein erster Versuch, war ein altes ibanez 9v NT, dessen plus auf den slave einer Stereo Buchse gelötet wurde und die Masse an gnd der Buchse.
In der gitarre selbst muss ein weiterer 9v Clip intern gebrückt werden (so das hier ein stromfluss gewährleistet ist).
Man kann die Gitarre auch umbauen, aber so bleibt für unterwegs noch die Möglichkeit mit einer 9v Batterie.

Durch Verwendung eines Stereokabels wird die Gitarre dann extern gespeist.

Zwei Dinge hierzu, mir ist aufgefallen, das meist die schaltbaren alten NT weniger eigenbrummen erzeugen als neue(auch welche mit festen Werten).
Daher wenn mal ein NT kaputt gegangen ist, einfach aufheben und als teilespender ausweiden.

Das Stereokabel, hier kann die Qualität nicht gut genug sein.
Ebenso die Stecker, ich habe hier im preisbereich von 15-80 Euro (5m)verschiedene getestet und vorallem die Stecker selber machen einen Riesen unterschied.
Die kabel waren alles baugleiche cordial (mehrfach geschirmt)

Anbei mal die Verkabelung der Stereo Buchse (grau ist das geschaltete 9v plus, orange Hot und der Knödel ist Ground)
 

Anhänge

  • DSC_0673.JPG
    DSC_0673.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
So, mitlerweile läuft bis auf das hochfrequenzbrummen im Zomm GFX707 alles wie es soll.

Einzig eine Spinnerei meinerseits muss ich noch in Angriff nehmen (ich will den Tubescreamer, sowie die 9V Phantomspeisung per Footswitch schalten können...die 9V gehen schon)

anbei mal eine Schematic von meiner 9v Speisung (inkl Screamer und Buffer)

Rot - 9V+
Blau - Ground
Gelb - 9V (geschalten)

Unten ist die Stereobuchse,hier wird Masse an die normale Masse angeschlossen, 9V (gelb) an den mitleren Kontakt und Hot geht dann regulär weiter, wie sonst auch.
(leider hab ich auf die Schnelle kein passendes Layout gefuden und auf grosses Einlernen hab ich keine Lust)
 

Anhänge

  • 9V Phantom.png
    9V Phantom.png
    105,1 KB · Aufrufe: 122

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben