interner limiter für Mon, SubMix Bus oder Main Bus

  • Ersteller happyist
  • Erstellt am
happyist
happyist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Registriert
23.07.10
Beiträge
375
Kekse
1.456
Ort
Leonberg
Hi,
gibt es eine Möglichkeit, einen Monitor BUs, SubGroup Bus oder dem Main BUS (LR) den Limiter zu aktivieren?
Wie funktioniert das?
Am Main Bus könnte ich mit auch vorstellen, einen externen Limiter (vorhanden) zu nutzen. Wie funktioniert das mit den INserts? Kann man INserts dem Main Bus zuordnen?
 
Eigenschaft
 
du kannst den kompressor auch als limiter verwenden, diese hast du auch in den Busses und natürlich auch den mains.

Inserts ordnest du dem jeweiligen kanal/bus/mains/Mtx zu auf der jeweiligen CONFIG-seite. Wenn du ein externes Gerät benutzt, schließt du das an einen AUX I/O an und routest das auf den jeweiligen Channel oder Bus. nicht vergessen, den Insert auch zu aktivieren (ist dann orange hinterlegt). Unter Routing muss der AUX Out auch als INSERT konfiguriert sein und unter HOME Aux In Remap auf Aux INS(erts) stehen.

Edit: Bezüglich Limiter lies dir mal das hier durch: http://www.beschallungs-tipps.de/html/limiter.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@happyist Beachte aber dass diese Art von Limiter nicht wirklich einen Endstufenschutz darstellen, da sie vor dem Bus-Masterfader platziert sind. der könnte dann den Pegel über Gebühr erhöhen womit z.B. eine Endstufe überfahren wird.
 
Inserts ordnest du dem jeweiligen kanal/bus/mains/Mtx zu auf der jeweiligen CONFIG-seite. Wenn du ein externes Gerät benutzt, schließt du das an einen AUX I/O an und routest das auf den jeweiligen Channel oder Bus. nicht vergessen, den Insert auch zu aktivieren (ist dann orange hinterlegt). Unter Routing muss der AUX Out auch als INSERT konfiguriert sein und unter HOME Aux In Remap auf Aux INS(erts) stehen.

Danke, das ist erst mal verstanden.
Was mich allerdings etwas verwirrt - für die externen Comp/Limiter nehme ich für INserts normalerweise ein Insert Kabel. Muss ich beim X32 ganz normale Patch-Kabel (Standart Mono Klinke) verwenden, d.h. AUX out -->IN/return (e.g. am Comp/Lim) und AUX in -->OUT/Send?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@happyist Beachte aber dass diese Art von Limiter nicht wirklich einen Endstufenschutz darstellen, da sie vor dem Bus-Masterfader platziert sind. der könnte dann den Pegel über Gebühr erhöhen womit z.B. eine Endstufe überfahren wird.

Hey, danke für den Hinweis :)
 
Da nimmst du 2 mono klinkenkabel out = send, in = return
 
Hallo MBs,

um den "Limiter" Post - Master - Fader zu bekommen, habe ich den MainLR POSTFADER in eine Matrix, z.B. Matrix 1+2, gesendet und die Matrix auf die Outputs 15+16 geroutet. Nun liegt der Kompressor der Matrix Post Mainfader. Ein weiteres Effektgerät (oder ein Kompressor/Limiter aus den Effektgeräten) kann man nun auch noch auf den Main anwenden. Einmal eingerichtet muss man sich nie wieder drum kümmern. Ich habe den Komp/Limiter der Matrix so eingestellt, dass er greift, wenn die "gelben" LED's der Endstufen angehen wollen.

Gruß Jürgen

Ergänzung: Durch diesen Eingriff des Kompressors kurz vor Erreichen der Endstufenvollast ergibt sich zudem eine erhebliche Lautstärkeerhöhung, da zunächst die Peaks (Bassdrum beispielsweise) komprimiert werden. Bei Verwendung des MainLR Kompressors wäre diese Kompression immer und ggf. unnötigerweise gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben