Interner Speaker & 16 Ohm Zusatzbox bei Engl Thunder?

  • Ersteller Alexusss
  • Erstellt am
Alexusss
Alexusss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.17
Registriert
15.11.05
Beiträge
125
Kekse
1.146
Ort
Stade
Hallo!

Ich hab mal kurz ne Frage. Werde aus dem Engl Handbuch nicht so ganz schlau.
Der Amp sieht von hinten folgendermaßen aus:

engl.jpg


Ich hab hier noch ne schöne 2x12, 16OHM mit V30 stehen und die würde ich gern anschließen. Kann ich die nur einzeln anschließen, oder kann der interne Speaker
(roter Output) zusätzlich benutzt werden?

Danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Alexusss schrieb:
Hallo!

Ich hab mal kurz ne Frage. Werde aus dem Engl Handbuch nicht so ganz schlau.
Der Amp sieht von hinten folgendermaßen aus:

engl.jpg


Ich hab hier noch ne schöne 2x12, 16OHM mit V30 stehen und die würde ich gern anschließen. Kann ich die nur einzeln anschließen, oder kann der interne Speaker
(roter Output) zusätzlich benutzt werden?

Danke im voraus!

Da der interne Speaker nur 8 Ohm hat, kannst Du die 16 Ohm Box leider nur einzeln anschliessen. Hätte Sie 8 Ohm, ginge beides.
 
Also aus der Grafik werd ich grad mal nich schlau, weil ich den Rest nicht erkennen kann aber isch guck ma, ob ich da was finde. Ahh ja die Engl Homepage hats gerichtet.

Du kannst nur einen der beiden Outputs benutzen oder besser gesagt du solltest nur einen benutzen.
Links (da wo du rot gemalt hast) Kannst entweder den 8Ohm Speaker ausm Combo anschliessen oder, wenn mich meine Englischkenntnisse jetzt nicht verlassen, zwei 16Ohm Cabs.
Rechts kannst du z.B. den 8 Ohm Speaker ausm Combo und ein 8 Ohm Cab anschliessen.

Aber du hast recht diese Anleitung is fürn Ar***.
Alternativ kannst du auch einfach mal bei Engl anrufen, wenn du Sächsisch oder Bayrisch verstehen kannst. Bin mir da nicht so sicher was die da reden. Ich hab da mal wegen meiner 2x50 Endstufe angerufen und die konnten mir weiterhelfen. Ich glaub damit bist du auf der sicheren Seite.
 
Eigentlich ist die Anleitung sehr eindeutig. ;) Das linke Feld nimmt entweder einen 8 Ohm Anschluss (links) oder 2 16 Ohm Boxen, das andere Anschlussfeld bietet Möglichkeit, einen 16 Ohm oder zwei 8 Ohm Boxen anzuschliessen. Jeweils nur ein "Feld" kann verwendet werden.

Beispiele:

interner Speaker und 8 Ohm Box -> die beiden rechten Anschlüsse

interner Speaker ODER 8 Ohm Box -> linkes Anschlussfeld, linker Ausgang

externe 16 Ohm Box -> rechtes Anschlussfeld, linker Ausgang.
 
Alles klar. Vielen Dank. So hatte ich mir das leider fast schon gedacht.
Naja, die V30 klingen ja auch viel besser....:rolleyes:
 
Du könntest die V30 auch so verdrahten, dass sie sozusagen eine 4x12 hälfte ergeben und dann 8Ohm laufen. So is das zumindest bei den 4x12 von Marshall. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so funzt oder ob das nur im Zusammenspiel mit 2 weiteren V30 geht. *confused*
 
Ich grab den Thread mal aus, weil ich eigentlich genau die selbe Frage habe - nur für meinen Thunder 50 in der alten Ausführung. (Schwarzer Tolex mit brauner Stoffbespannung). Hier habe ich hinten nur zwei Boxenausgänge
a) "straffierter" Eingang ( 8 Ohm), hier hängt der internal speakter dran
b) weiterer Eingang mit 16 Ohm.

Ich habe noch eine 1x12 Orange Box mit 16 Ohm, kann ich die zusätzlich zum laufenden internal 8 Ohm speaker an der anderen Ausgang knallen?
DANKE!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben