Interpretation zu Tool und The Mars Volta Songs

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Habs auch nicht glauben wollen, aber mit der "Sache im Hinterkopf" macht der Text erschreckend leicht Sinn...
Also ich würde das fast umgekehrt sehen. Immerhin heißt der Song "Stinkfist", und diverse Textzeilen sind da doch sehr eindeutig. Ich finde es geht da sehr offensichtlich ums Fisten, da gibt es wenig zu interpretieren. Die Frage ist halt eher, ob es eigentlich um was anderes bzw. um "mehr" geht.
 
ich find das klingt fast so als sei es was total gewöhnliches übers fisten ein Lied zu schreiben. Und bei meinen "Vorrednern" wurde das nun halt nicht erwähnt...
Wollte einfach nur helfen.

Desweiteren glaube ich nicht, dass da mehr hinter steckt. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren! Nur "Borderline" etc. überzeugt mich nicht....
 
es ist vllt. nichts "gewöhnliches", aber alles andere als tiefgründig und anspruchsvoll, ein Lied übers Fisten zu schreiben .... es dann aber so zu schreiben, dass die Worte nebenher noch eine ganz andere, viel un-plattere Bedeutung haben (oder haben können) ist da doch gleich ein ganz anderes Level

wie dem auch sei, ich weiß genausowenig, was an welcher Theorie dran ist, aber ich halte mehr von Tool, als dass ich einen Text einfach so platt übers Fisten erwarten würde.... andererseits.... zu Aenima-Zeiten vllt. dann doch grade noch...
 
Ähm, Aenema ist auch ein Kofferwort von Anima und Enema. und was ist ein Enema nochmal.. ? ;)

Ich denke das ist auch der Anspriuch von Keenan und Tool. Lieder von profanen Dingen zu schreiben, die trotzdem tausendfach ausgelegt werden können.
 
Bei Tool denke ich mir sowieso oft, dass die mit einer Pulle Bier vorm Rechner sitzen und sich darüber amüsieren, was so alle hochintelletktuell und tiefgründig in ihre Texte interpretiert wird :D

ich find das klingt fast so als sei es was total gewöhnliches übers fisten ein Lied zu schreiben
In der Tat ist es durchaus ungewöhnlich darüber einen Song zu schreiben, ich meinte aber eher dass es durchaus offensichtlich ist. Wobei man bei "ungewöhnlich" auch beachten muss, um was für eine Band es geht. Immerhin ist auf dem gleichen Album ein Lied, dessen Lyrics daraus bestehen, dass jemand auf Deutsch ein Rezept für Haschisch-Kekse vorträgt...

Und bei meinen "Vorrednern" wurde das nun halt nicht erwähnt...
Wollte einfach nur helfen.
Kein Problem, wäre der Thread aktuell gewesen hätte ich das wohl selbst geschrieben :)
 
Tieftonsüchtiger;5205124 schrieb:
Ähm, Aenema ist auch ein Kofferwort von Anima und Enema. und was ist ein Enema nochmal.. ? ;)

danke, das unterstreicht meine These :) Das Album heißt nicht Enema, es heißt Aenema, also hat der "offensichtlich vulgäre" Name noch eine zusätzliche Ebene erhalten.
 
Das Album heßt nicht Aenema, sondern Ænima :p
 
äh right... da hab ich vorhin extra nochma nachgeguckt, welche Schreibweise jetzt Song und Album haben und prompt die falsche hingeschrieben... die "AE ausgeschrieben"-Kritik is jetzt aber wirklich Korinthenkackerei ;)
 
Bei Tool denke ich mir sowieso oft, dass die mit einer Pulle Bier vorm Rechner sitzen und sich darüber amüsieren, was so alle hochintelletktuell und tiefgründig in ihre Texte interpretiert wird :D

Da bin ich mal total deiner Meinung!

Immerhin ist auf dem gleichen Album ein Lied, dessen Lyrics daraus bestehen, dass jemand auf Deutsch ein Rezept für Haschisch-Kekse vorträgt...

Ich glaube "die Eier von Satan" ist ein perfektes Beispiel. Wenn man sich das mal wirklich richtig anhört und nicht halt nur a la "cool, ist ja auf Deutsch" dann kapiert man das recht schnell - ein gewisser Überraschungs / Irritationsfaktor bleibt aber doch....

Ich find Maynards Texte zum Großteil (zumindest die von denen ich glaube sie zu verstehen) sehr geil, aber weder "Stinkfist" noch die Haschkekse gehören zu den richtig Guten...
Und mal ehrlich, solche Texte muss man erst mal schreiben können...

just my two cents
 
Ich find eigentlich, dass auch die Lyrics von Stinkfist mit zu den besten Tool-Lyrics gehören. Ich sehe da auch mehr drin als nur das Fisten. Alleine schon die Idee ein Album mit den Zeilen "Something has to change (...) constant over-stimulation numbs me" zu beginnen, find ich genial. Es ist bestimmt nicht so, dass es bei den Texten irgendwelche Botschaften gibt, die es zu entdecken gilt, vielmehr vermitteln sie ein Gefühl, das jeder für sich interpretieren kann. Und für die Hörer solche weitläufigen Interpretationsmöglichkeiten zu geben, gelingt imo kaum einer anderen Band so gut.
 
Ahh jaaa... Kein normaler Mensch würde doch drauf kommen, dass es sich in dem Text um das verdammte Borderline handelt. Alle denken natürlich sofort an Sex und "boah geil, da schreibt ne Band nen Text übers Analfisten, hammer!".... Nein, liebe Leute, meiner Meinung nach geht es wirklich um die Krankheit, schon allein wenn man das Video anschaut. Ich muss gestehen, ich kenne die Geschichte der Band nicht, aber ich vermute, dass jemand von denen an der Persönlichkeitsstörung leidet und das in dem Text verarbeitet. Denn ich selbst hab die Diagnose und es kommt mir oft so vor, als würde der liebe Gott meine Seele anal fisten, so scheiße ist es, wenn einem nichts mehr gut genug ist, einem alles eintönig vorkommt und man immer mehr braucht (gut, auch in der sexuellen Hinsicht, aber auch, was das Leben allgemein angeht).
Also denkt nicht immer so oberflächlich.... Und ganz ehrlich.... Warum heißt es denn mal "finger deep within....", dann "knuckle deep inside ...." und dann "ellbow deep inside BORDERLINE" ? Analfisting ist zwar auch ne Grenzlinie (Borderline), aber meint ihr wirklich ,dass der Text so oberflächlich sein soll? Und warum gerade Borderline? Warum gerade dieses Wort? Die beziehen sich schon seeeeeeeeeehr stark auf die Krankheit, auch mit dem Video... und vor allem mit dem Text... Und mit den Ausdrücken "finger deep, knuckle deep, elbow deep" meinen die einfach die verschiedenen Stadien der Krankheit, denn mal ist es ganz ok (knuckle deep), mal steckt man so teif drin in der Krankheit, dass man denkt, man kommt nicht mehr raus....
Aber ich muss gestehen, für einen "normalen" Menschen ist es auch sehr schwer das zu verstehen, also denkt man halt ans "offensichtliche", also das Analfisten. Dann sagt der Text aus, dass der normale Sex nicht reicht und man geht zu den Extremen über.... Ja mei.... Meinungs- und Interpretationsfreiheit.... Am liebsten würde ich die Band fragen, was die denn nun gemeint haben :D
 
Am liebsten würde ich die Band fragen, was die denn nun gemeint haben :D

... und ich wette, Maynard James Keenan würde dir eine Antwort wegen Meinungs- und Interpretationsfreiheit verweigern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben