Intervalle finden

  • Ersteller Portishead
  • Erstellt am
P
Portishead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Registriert
06.01.08
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo zusammen,

für den Klavierunterricht soll ich die großen Terzen einiger Töne finden. Bei den "weißen" Tasten ist das für mich kein großes Problem denke ich (c-e,d-fis,e-gis,f-a,g-h,a-cis,h-dis). Problematisch wird es wen ich das gleiche auf den schwarzen Tasten machen soll...

Cis-Eis (warum das kein F ist weiß ich nicht...)
Dis-Fisis? Ich zähle von D 3 Töne hoch und lande auf dem Fis. Das sind vom Dis 3 Halbtonschritte, für die große Terz brauche ich 4, also erhöhe ich das Fis nochmal und lande auf Fisis (was nur auf der Klaviatur dem G entspricht). Ist das von der Denke so korrekt? Falls ja:

fis-ais
gis-his
ais-cisis (oh gawd - hört sich so falsch an :D)

komischerweise kommt es mir bei des dann noch schwerer vor. kommt dann ein f? oder ein geses? ich bin total planlos...

vielleicht versteht mich jemand und hat die kurze zeit mir das mal zu erläutern :(

Danke sconmal!
 
Eigenschaft
 
Die Terz ist immer der übernächste Ton der Tonleiter und wird dann per Vorzeichen abgewandelt.
Wenn du zu d die Terz spielst ist es fis, spielst du sie zu dis kommst du beim Fisis raus.

Grüße
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Frank,

danke für die Antwort. Leider haben wir das Thema Tonleiter noch nicht besprochen. Gibt es eine Methode anders auf die Interalle zu kommen?
 
Problematisch wird es wen ich das gleiche auf den schwarzen Tasten machen soll...

Wenn Du grundsätlich von den Stammtönen (also den weißen Tasten) ausgehst, wird alles viel einfacher. Eine Terz ist zunächst einmal immer zwei Stufen weiter, den genauen Abstand reguliert man dann über Versetzungszeichen:


Cis-Eis (warum das kein F ist weiß ich nicht...)
Wenn es ein F wäre, wäre es von Cis aus keine Terz, sondern eine Quarte.
Lösungsweg:
Gesucht ist eine große Terz von Cis auwärts.
  1. der zum Cis zugehörige Stammton ist C
  2. Vom C aus geht man zwei Stufen weiter (Terz) und kommt zum E
  3. Vom Cis aus gesehen bis zum E sind es aber nur drei Halbtonschritte, wir brauchen aber vier (große Terz) -> das E muß um einen Halbton erhöht werden, daß es stimmt -> Eis


Dis-Fisis? Ich zähle von D 3 Töne hoch und lande auf dem Fis. Das sind vom Dis 3 Halbtonschritte, für die große Terz brauche ich 4, also erhöhe ich das Fis nochmal und lande auf Fisis (was nur auf der Klaviatur dem G entspricht). Ist das von der Denke so korrekt?

Ja, das ist so korrekt. Ich würde nur ganz prinzipiell zunächst nur mit Stammtönen arbeiten, den das Fis könnte von der Taste her gesehen auch ein Ges sein, das ist ja der Grund für die Verwirrung/Unsicherheit.

Falls ja:

fis-ais
gis-his
ais-cisis (oh gawd - hört sich so falsch an :D)

komischerweise kommt es mir bei des dann noch schwerer vor. kommt dann ein f? oder ein geses? ich bin total planlos...

Ist doch richtig, und nach "Schema F" von oben völlig eindeutig (wenn auch ungewohnt). Beispiel mit dem Ais-Cisis:
  1. der zum Ais zugehörige Stammton ist A
  2. Vom A aus geht man zwei Stufen weiter (Terz) und kommt zum C
  3. Vom Ais aus gesehen bis zum C sind es aber nur zwei Halbtonschritte, wir brauchen aber vier (große Terz) -> das C muß also um zwei Halbtöne erhöht werden -> Cisis

Viele Grüße
Torsten

Edit: Frank war schneller.
 
*Komplettzitat gelöscht*
Aber du weitaus ausführlicher :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben