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Ralf A
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Ein freundliches Hallo an Alle,
bin nicht nur neu hier, sondern auch ein Späteinsteiger. Hab mir mit 61 'ne Gitarre gekauft und versuche nun, mich mit den Noten zurecht zu finden. Dabei bin ich auf folgende Frage gestoßen:
Eine Tonleiter umfasst ja nur die ganzen Töne. Will ich aber einen Halbton darstellen oder die Tonart wechseln, muss also mit entsprechend vielen b's oder # arbeiten.
Beispiele:
Die Einzelnote Fis in C-Dur wird also als F# dargestellt. Die erhöhten Ganztöne bekommen also ein is drangehängt und werden somit zum Halbton.
Solange kein is an der Tonart hängt, ist alles gut.
Meine Fragen:
1. zur Erhöhung (Einzelnote):
Wie ist das mit z. Bsp. Fis-Dur (6 x #)? Da entspricht die Notenposition des Fis ja der des F's. Wenn ich also in Fis-Dur ein F schreiben will, muss ich dann das Fis um ein b vermindern?
2. bei Verminderung?
Bsp. A-Dur (bbbb). Da wird ja aus dem A ein As und aus dem E ein Es.
Aus der Position des A (aus C Dur) wird in As-Dur plötzlich ein As in A-Dur. Möchte ich also ein A in As-Dur schreiben, muss ich das As nochmal vermindern damit daraus ein A (auf meinem Griffbrett) wird?
3. zu den Intervallen
Wenn ich die Kleine Terz in C-Dur ermitteln möchte, komme ich auf Dis. Aus C wird Cis, aus D wir Dis usw....
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[/TBODY]
Das Prinzip ist bei allen erhöhten Tonarten gleich. Auf C folgt Cis, Auf D folgt Dis usw. Doch wie ist das bei Verminderung?
Da muss das doch andersrum sein, oder? Und es gibt Tonarten, die beginnen schon mit einem Xes... Wie sieht es da mit den Intervallen aus?
Ich habe mir gedacht, wenn vermindert wird, dann wird z. Bsp. in F-Dur aus dem Fis ein Ges, weil ja das G (das ja normalerweise nach dem Fis kommt) vermindert wird? Bin mir aber nicht sicher, ob das auch so ist...
Beispiele:
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Wobei F-Dur ja dann noch recht einfach wäre, da die Töne der F-Dur: F,G,A....usw ja sowieso ganze Töne sind.
Wie sieht es aber z. Bsp. bei Ges-Dur (mit den Grundtönen: Ges, As, B (h), Ces, Des, Es, F, Ges) aus? Da hängt ja scjon ein es an einigen Grundtönen. Wäre diese Schreibweise korrekt?
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...oder wird aus der großen Sekunde (vermindertes A) - (entspräche ja dem Gis in C-Dur) kein As, sondern die Reihenfolge müsste insgesamt irgendwie anders aussehen?
Langer Rede, kurzer Sinn: Auf dem Griffbrett weiß ich, wo die ganzen Halbtöne liegen, kenne sie aber nur als Xis. Mein Problem ist, das ich die ganzen Xes'se nicht richtig zuordnen kann. Wie gesagt, ich vermute, dass der auf einen Halbton folgende Ganzton vermindert wird...
Würde mich über Aufklärung freuen!
Danke für Eure Geduld und Hilfe!
Ralf
bin nicht nur neu hier, sondern auch ein Späteinsteiger. Hab mir mit 61 'ne Gitarre gekauft und versuche nun, mich mit den Noten zurecht zu finden. Dabei bin ich auf folgende Frage gestoßen:
Eine Tonleiter umfasst ja nur die ganzen Töne. Will ich aber einen Halbton darstellen oder die Tonart wechseln, muss also mit entsprechend vielen b's oder # arbeiten.
Beispiele:
Die Einzelnote Fis in C-Dur wird also als F# dargestellt. Die erhöhten Ganztöne bekommen also ein is drangehängt und werden somit zum Halbton.
Solange kein is an der Tonart hängt, ist alles gut.
Meine Fragen:
1. zur Erhöhung (Einzelnote):
Wie ist das mit z. Bsp. Fis-Dur (6 x #)? Da entspricht die Notenposition des Fis ja der des F's. Wenn ich also in Fis-Dur ein F schreiben will, muss ich dann das Fis um ein b vermindern?
2. bei Verminderung?
Bsp. A-Dur (bbbb). Da wird ja aus dem A ein As und aus dem E ein Es.
Aus der Position des A (aus C Dur) wird in As-Dur plötzlich ein As in A-Dur. Möchte ich also ein A in As-Dur schreiben, muss ich das As nochmal vermindern damit daraus ein A (auf meinem Griffbrett) wird?
3. zu den Intervallen
Wenn ich die Kleine Terz in C-Dur ermitteln möchte, komme ich auf Dis. Aus C wird Cis, aus D wir Dis usw....
Tonart | Grundton | kl. Sek. | gr. Sek | kl. Terz | gr. Terz | Quarte | überm- Quarte | Quinte | kl. Sexte | gr. Sexte | kl. Septim | gr. Septime | Oktave |
C-Dur | c | Cis | d | Dis | ,e | f | Fis | g | Gis | ,a | Ais | ,h | c |
G-Dur | g | Gis | a | Ais | ,h | c | Cis | d | Dis | ,e | F | ,fis | g |
Das Prinzip ist bei allen erhöhten Tonarten gleich. Auf C folgt Cis, Auf D folgt Dis usw. Doch wie ist das bei Verminderung?
Da muss das doch andersrum sein, oder? Und es gibt Tonarten, die beginnen schon mit einem Xes... Wie sieht es da mit den Intervallen aus?
Ich habe mir gedacht, wenn vermindert wird, dann wird z. Bsp. in F-Dur aus dem Fis ein Ges, weil ja das G (das ja normalerweise nach dem Fis kommt) vermindert wird? Bin mir aber nicht sicher, ob das auch so ist...
Beispiele:
Tonart | Grundton | kl. Sek. | gr. Sek | kl. Terz | gr. Terz | Quarte | überm- Quarte | Quinte | kl. Sexte | gr. Sexte | kl. Septim | gr. Septime | Oktave |
F-Dur | F | Ges | G | As | A | B | Ces | C | Des | D | Es | E | F |
C-Dur | C | Cis | D | Dis | E | F | Fis | G | Gis | A | Ais | B | C |
Wobei F-Dur ja dann noch recht einfach wäre, da die Töne der F-Dur: F,G,A....usw ja sowieso ganze Töne sind.
Wie sieht es aber z. Bsp. bei Ges-Dur (mit den Grundtönen: Ges, As, B (h), Ces, Des, Es, F, Ges) aus? Da hängt ja scjon ein es an einigen Grundtönen. Wäre diese Schreibweise korrekt?
Tonart | Grundton | kl. Sek. | gr. Sek | kl. Terz | gr. Terz | Quarte | überm- Quarte | Quinte | kl. Sexte | gr. Sexte | kl. Septim | gr. Septime | Oktave |
Ges-Dur | Ges | G | As | A | B | Ces | C | Des | D | Es | E | F | Ges |
...oder wird aus der großen Sekunde (vermindertes A) - (entspräche ja dem Gis in C-Dur) kein As, sondern die Reihenfolge müsste insgesamt irgendwie anders aussehen?
Langer Rede, kurzer Sinn: Auf dem Griffbrett weiß ich, wo die ganzen Halbtöne liegen, kenne sie aber nur als Xis. Mein Problem ist, das ich die ganzen Xes'se nicht richtig zuordnen kann. Wie gesagt, ich vermute, dass der auf einen Halbton folgende Ganzton vermindert wird...
Würde mich über Aufklärung freuen!
Danke für Eure Geduld und Hilfe!
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