Intonation beim Tenorsaxophon

  • Ersteller Hurdliwutsch
  • Erstellt am
H
Hurdliwutsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.09
Registriert
06.07.07
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele seit ca. 20 Jahren Tenorsaxophon und noch 15 Jahre länger Klarinette. Allerdings bin ich kein Profi, sondern reiner Amateur.

Die letzten Jahre hatte ich ein geliehenes Keilwerth Toneking Tenorsaxophon. Da ich das zurück geben muß, habe ich mir ein neues Keilwerth SX90R Tenorsaxophon gekauft. Ich spiele ein Berg Larssen Mundstück mit La Voz Blättern Medium Soft. Leider bin ich mit dem neuen Keilwerth Saxophon nicht zufrieden. Ich habe in der 2. Oktave enorme Intonationsprobleme. Alle Töne ab G abwärts sind etwas zu hoch. Ganz extrem ist es beim D in der 2. Oktave. Mit ein bißchen Druck ist das ein Dis. Auf ein mit dem Stimmgerät gemessenes D kann ich den Ton gar nicht fallen lassen. Keilwerth hat das Instrument nach der Reklamation zurück geschickt, mit einem Anschreiben, dass die Intonation im Rahmen der Toleranz liege. :confused:

Bin ich der einzige, der diese Probleme mit diesem Instrument hat?
 
Eigenschaft
 
Hi,
D'' ist immer bissl zu hoch. u.U. kann ma da durch die Klappenaufgänge nochmal was machen...

Viele Grüße

Chris
 
Mein Instrumentenbauer hat die Klappenaufgängen reguliert. Allerdings wird das D" dann so matt, dass es furchtbar klingt. Das war nicht der Schlüssel zum Erfolg. In der Zwischenzeit hat er ein Tonloch etwas verkleinert. Jetzt ist das Instrument spielbar, aber das D" ist schon ein bißchen dumpfer als alle anderen Töne.

Bei einem 3000 Euro Instrument hätte ich schon erwartet, dass es ab Werk perfekt ist. Zumal man in Internet nur positives über dieses Instrument liest.

Nochmal die Frage: Hab nur ich die Probleme mit dem Keilwerth SX90R Tenorsaxophon?
 
Vielleicht einfach ein schlechtes erwischt?!

Wie hast du das denn gekauft?! Normal merkt man so etwas gravierendes doch im Laden oder der Laden gibt dir das mit nach Hause, je nachdem.