Intonation nur an einer Saite nicht einstellbar

  • Ersteller chrisRr
  • Erstellt am
chrisRr
chrisRr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
26.09.09
Beiträge
671
Kekse
4.012
Ort
Villach
Hallo,

hab gestern die Saiten meiner PRS CU24 von 10er auf 9.5er gewechselt.
Setup gemacht und bekomme die Intonation auf der D Saite nicht eingestellt.
Alle anderen passen.

Die D Saite ist am 12. Bund gegriffen immer sharp um ca 40cent egal was ich mit den Saitenreiter mache.
Irgendwelche Ideen?
 
Nicht so fest greifen ;)
Je fester der Druck, um so mehr dehnt sich die Saite (auch über die geringe Höhe des Bundstäbchens) und wird daher mehr gespannt -> höherer Ton. Und bei dünneren Saiten ist der Effekt deutlicher als bei dicken.
Beim Einstellen der Intonation drücke ich die Saiten nur ganz sacht auf die Bünde. Oder man kompensiert seinen festen Griff/Druck mit leicht korrigierter Reitereinstellung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke aber das wars nicht.

Ich wollte gerade zurück auf 10er wechseln und lese auf der Daddario Packung "Bright Tone Perfect Intonation"
Also neuen 9.5 Satz von Daddario aufgemacht und nur die D Saite aufgezogen und siehe da perfekt intoniert.

Der ursprüngliche 9.5er Satz war von Pyramid, da ich die mal ausprobieren wollte. Dürfte nur eine schlechte Saite gewesen sein.
Ich hab noch einen 2. Satz von Pyramid falls den jemand haben will :p
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde da ruhig Rücksprache mit Pyramid halten. Ich bin sicher dass sie Interesse haben und auch für Ersatz sorgen werden.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
....Der ursprüngliche 9.5er Satz war von Pyramid, da ich die mal ausprobieren wollte...:p

Auch wenn viele auf die schwören: Pyramid waren mit die schlimmsten Saiten, die ich je ausprobiert habe. Die sind sofort wieder von den Versuchsobjekten runtergeflogen. Restsätze hab ich noch hier für Ersatzsaiten oder Bastelgitarren.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben