Intonation

von armbruch, 15.06.08.

  1. armbruch

    armbruch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.07
    Zuletzt hier:
    25.07.14
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.06.08   #1
    Nabend!

    Es handelt sich um eine 7- saitige Egitarre mit Steg, es sind alle Saiten richtig intoniert, nur die hohe E Saite nicht, am 12. Bund weist sie eine recht Starke Stimmung nach unten aus (3-4 Punkte auf dem Stimmgerät).

    Die Mensur für die hohe E Saite ist am Anschlag in Richtung kurz, also so dass der Ton höher wird. aber wie gesagt am anschlag, und trotzdem klingt es furchtbar.

    was kann ich tun? an der kopfplatte die Hals Krümmung verändern? oder hilft eine dickere Saitenstärke für die betroffene Saite? (z.zt. ist ne 9er drauf)

    wie gesagt es klingt grausam, was könnte sonst abhilfe schaffen???


    Vielen Dank

    MK
     
  2. Mortifreak

    Mortifreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.07
    Zuletzt hier:
    3.10.13
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    621
    Erstellt: 15.06.08   #2
    Meinst du mit "Stimmung nach unten", dass der Ton im 12. Bund tiefer ist, als er eigentlich sein sollte? In dem Fall musst du den Reiter auch nicht nach hinten (richtung Anschlag) drehen, sondern richtung Steg und die Mensur verkürzen.
    Falls der Reiter wirklich schon ganz vorne sitzt, wäre das einzige Mittel, dasmir spontan einfallen würde, eine dickere Saite.
     
  3. chinaski

    chinaski Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.07
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    334
    Erstellt: 16.06.08   #3
    alte rostige saiten können die intonation beeinflussen! ich hatte vor etlichen jahren auch so ein problem. hab meine gitarre damals, blauäugig wie ich war, zum erstbesten klampfenbauer gegeben. der hat gefriemelt und gemacht und hats nicht hingekriegt. der hat schlußendlich mein ganzes tremolo nach vorn versetzt. ohne den gewünschten erfolg!

    des rätsels lösung waren neue saiten!
     
  4. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 16.06.08   #4
    Thema verschoben.
    Im E-Gitarren-Modelle-Forum gehts um E-Gitarren-Modelle. Nicht um Probleme mit diesen.

    Dein Problem ist technischer Art, auch dafür gibt's ein passendes Forum.
     
  5. armbruch

    armbruch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.07
    Zuletzt hier:
    25.07.14
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.06.08   #5
    ja prima, ich habe jetzt ne 11 drauf, und musste die mensur verlängern, und jetzt wie geil alle bünde sind rein!!!!

    Ach ja und alt sind die saiten auch, die restlichen jedenfalls.

    Vielen Dank
     
Die Seite wird geladen...

mapping