Intonationsproblem und -Theorie

A
axo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.21
Registriert
07.01.07
Beiträge
14
Kekse
0
Hallöchen =)

Also erstmal Vorweg:
Es geht um kurze (Gibson) Mensuren mit Gotoh Tune-O-Matic Bridge und Gotoh Stop Tailpiece. Mein Ziel ist es eine Drop B Stimmung auf mehreren solcher Geräte zu realisieren (Mir ist durchaus bewusst, dass längere Mensuren hier dienlicher wären, sagt mir aber nicht zu).

Das konkrete Problem stellt (was auch sonst ^^) die Intonation dar. Ich versuche es mit 012 - 016 - 020 - 034 - 046 - 060 Saiten (D'Addario EXL148). Hohe E, B, D und A Saite lassen sich gerade noch einstellen. G und tiefe E Saite (in besagter Stimmung E und B Saite) sind jedoch am Anschlag. Die G Saite ist damit leider so schlecht intoniert, dass es sich als deutlich hörbar erweist.

Ich hatte mal eine perfekt intonierte Viper (auch kurze Mensur) auf Drop B in der Hand, nur leider weiß ich nicht was für Saiten hier verwendet wurden. Ich weiß nur dass die G Saite ebenfalls gewickelt war. Möchte aber auch nicht einen Satz nach dem anderen probieren und am Ende mehr Ausfeilen als nötig gewesen wäre.

Zunächst also erstmal die Frage: Hat jemand Erfahrung mit besagter Stimmung auf kurzen (unvernünftigen ;D) Mensuren?

Noch eine Theorie: Der Reiter ist schließlich am Anschlag, also könnte mehr Einstellweg sicherlich helfen. Nun möchte ich allerdings nicht gleiche eine "weitere" Brücke einbauen bzw. gar die Brücke versetzen lassen. Wenn ich das mit den Saitenlängen richtig verstanden habe, kommt es auf die Länge der frei schwingenden Saite an. Meine Theorie besagt nun, dass je steiler der Winkel mit dem die Saiten über den Reiter geführt werden ist, desto kürzer wird (zwecks Versteifung) die frei schwingende Saite -> Also negative Auswirkung auf die Intonation, wenn der Raum eh schon knapp ist.

Würde es nun Abhilfe schaffen, wenn die Saiten flacher über die Brücke geführt werden? Beispielsweise die Saiten andersrum durch das Tailpiece stecken und darum führen, was in einem flacheren Winkel resultierte.

Da ich selbst schon wild am rumspekulieren bin, wäre ich dankbar für ein paar Erfahrungen eurerseits.
 
Eigenschaft
 
soweit ich weiß, hat die Bundreinheit (darum geht es dir doch oder?) nichts mit der Stimmung der Saite zu tun. Also wenn du die E-Saite auf E bundrein kriegst, dann klappt das auf auf D.:gruebel:
Allerdings hängt die Bundreinheit entscheidend von der Saitensteifigkeit und damit Saitendicke ab oder? Ein dickere Saite schwingt anders, da sie vorne an der Bridge steifer ist. Deswegen sind auch die tiefen Saiten etwas zurückgesetzt und bei TOM-Bridges ist die Brücke ja auch extra schräg angebracht. Ich persönlich könnte mir jetzt vorstellen, dass dein Problem von den dicken Saiten kommt. Verstehst was ich meine? Hast mal einen dünneren Satz ausprobiert?
Kenne mich nicht so aus mit verschiedenen Stimmungen aber ich vermute mal, dass du die dicken Saiten für deine extreme Verstimmung brauchst oder? hmm.... :gruebel:

deinen Zusammenhang zwischen Spannwinkel der Saite und Steifigkeit der Saite kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber das ließe sich ja relativ leicht ausprobieren oder?
 
Soweit ich weiß liegt es daran dass die dickeren Saiten weiter vom Brett entfernt sind (vorrsicht Halbwissen).
Es liegt jedoch 100!%ig an den dickeren Saiten, ich bin mir nur bei der egründung nichtmehr sicher. Abhilfe würden mit Sicherheit dünnere Saiten schaffen (was aber blöd wäre), ich denke eine neugefeilte Brücke könnte auch schon helfen...:gruebel:
 
Hi!

Es gibt unterschiedliche TOM-Brücken. Jene, die den alten ABR-Brücken nachempfunden sind und etwa 11mm breit sind. Modernere Varianten sind 14mm breit und haben einen dementsprechend größeren Verstellweg der Saitenreiter. Miss mal nach, falls du so eine schmale Brücke hast, kannst du sie gegen eine breitere tauschen (von Gotoh gibts beides).

[Klugscheißmodus]
Mit den Saitenreitern kann man die Oktavreinheit einstellen. Die Bundreinheit bezeichnet die Exaktheit der Bundabstände und kann (bei den meisten Gitarren) nur beim Bau "eingestellt" werden.
[/Klugscheißmodus]

Mit dünneren Saiten wirst wahrscheinlich nicht glücklich, denn bei kurzer Mensur und tieferer Stimmung werden die sehr schnell schlabbrig. Aber probieren geht über studieren.

Meine Theorie besagt nun, dass je steiler der Winkel mit dem die Saiten über den Reiter geführt werden ist, desto kürzer wird (zwecks Versteifung) die frei schwingende Saite

Den verstehe ich jetzt nicht ganz. Die länger der Schwingenden Saite ist noch immer zwischen Sattel und Vorderkante der Saitenreiter, denn dort liegt sie ja auf jeden Fall auf. Wenn tatsächlich eine Auswirkung auf die intonation vorhanden ist, dann würde ich die als minimal einstufen. Aber probiers mal aus.

mfG
Markus
 
Danke für die Antworten so weit =)

Ihr habt natürlich recht, dass die Stimmung für die Intonation egal ist, aber wie ihr selbst sagt, von den dicken Saiten beeinflusst wird, die leider nötig sind.

Ich hatte eigentlich gehofft nicht die Brücke tauschen zu müssen...

Zu der Theorie nochmal: Die Saite liegt zwar auf, aber es gibt ja eine gewisse Steifheit, die die frei schwingende Saite verkürzt. Wenn die Saite nun sehr steil über den Reiter kommt entsteht noch ein gewisser "Knick" der steif ist und die Saite erst nach dem Knick frei schwingen kann. Aber du hast recht, man sollte es einfach mal versuchen ;D
 
achso, jetzt verstehe ich was du meinst, ja da kann schon was dransein...
kamman theoretisch nicht auch die reiterchen drehen? damit die abschrägung auf der andern seite is?
das könnte doch auch helfen oder nicht?
 
Hilft alles nichts, eine neue Brücke kommt rauf und das mach ich auch nicht selbst.
Am Freitag hab ich sie wieder ;D
 
Stopp, Moment, Halt! :D

Evtl. brauchst du gar keine neue Brücke. Schau dir deine Brücke mal genau an bzw. die Saitenreiter. Die laufen ja nach oben hin spitz zu, allerdings nur von einer Seite her (siehe Anhang). Wenn die abgewinkelte Seite bei dir hinten - also zum Stoptailpiece hin ist, dann kannst du die Brücke einfach umdrehen. Dadurch wandert der Auflagepunkt nochmal um ~1mm nach hinten und evtl ist das genau der Milimeter, der dir fehlt..

MfG
 

Anhänge

  • Saitenreiter.JPG
    Saitenreiter.JPG
    1 KB · Aufrufe: 107
Das hab ich getan =)

Es reichte zwar für die B (tiefe E), aber nicht für die E (G) Saite...
 
Ach so. Na dann hol dir halt die ordentliche Brücke :D

Was du allerdings auch noch probieren könntest, wäre die Saiten vor und hinter dem Auflagepunkt mal etwas runterzudrücken, damit der Knick stärker ist. Das könnte was bringen aber wahrscheinlich nicht in dem Ausmaß wie es nötig wäre..
 
Bin mit neuer Brücke nun endlich glücklich =)
Habe auch wieder Platz im Reiterweg, voll der Klopper xD
 
Zeigen! Bild?
 
Steht im Proberaum, Bild folgt demnächst =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben