Intro von Norah Jones: Love Me

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
28.01.22
Registriert
26.07.04
Beiträge
13.034
Kekse
63.845
Ort
Celle, Germany
Wär cool, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann. Ich finde mal wieder nicht die richtigen Töne.
Diesmal geht's um das Intro, also die ersten 4 Takte von Norah Jones "Love me"

Folgendes habe ich rausgehört, bin aber noch nicht zufrieden:
1635282298415.png

BTW: Wenn man das korrekt notieren wollte, wären das dann wohl eher Kreuze anstatt B's!? Weil der zweite Akkord vermutlich ein A7/-9 ist? und der letzte ein GAug?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1635282069445.png
    1635282069445.png
    7,4 KB · Aufrufe: 36
McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
28.01.22
Registriert
28.04.05
Beiträge
11.163
Kekse
100.672
Ort
Süd-West
Ich höre das so:
1635288138863.png


Der Haken an der Sache ist: Sie spielt die Mittelstimmen lauter als die Aussenstimmen. Das ist eigentlich ein Technikfehler: Die schwachen kleinen Finger müssen eigentlich die lauten Töne aussen spielen, und die starken Daumen müssen die leisen Töne innen spielen. Sie macht es aber genau umgekehrt, und es klingt trotzdem gut. Ist aber schwerer rauszuhören. Das geht soweit, daß die Aussenstimmen fast gar nicht - quasi wie Ghost-Notes - zu hören sind.

Der zweite Akkord ist ein C#-ganzvermindert (C#o7) und wird mit C# und Bb notiert. Ja, der letzte Akkord ist ein Gaug ode G+ oder G(#5) oder G(b13), wie immer man den nennen will (ist alles das gleiche).

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr ...

Die Hammond, die da im Hintergrund manchmal Singlenote-Lines röchelt, ist ja klasse. :great:

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.01.22
Registriert
30.09.08
Beiträge
4.619
Kekse
18.137
Also ich für meinen Teil bilde mir im letzten Akkord ganz stark ein, auch ein f zu hören,
somit ein G7b13. Ev. in der RH, statt des unteren g´s.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
28.01.22
Registriert
28.04.05
Beiträge
11.163
Kekse
100.672
Ort
Süd-West
Also ich für meinen Teil bilde mir im letzten Akkord ganz stark ein, auch ein f zu hören,
somit ein G7b13. Ev. in der RH, statt des unteren g´s.
Haha, ich habe es 20x mit Kopfhörer angehört, um herauszufinden, ob da ein f ist. Ich habe dann beschlossen, mir einzubilden, daß keins da ist. Aber ich bin mir ziemlich unsicher ...

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.01.22
Registriert
30.09.08
Beiträge
4.619
Kekse
18.137
Aber ich bin mir ziemlich unsicher ...
Geht mir nicht anders.
Ich höre das f nicht als wirklichen Ton, aber der Akkord in seiner Gesamtheit klingt mir so, als wäre da ein f dabei ...

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
28.01.22
Registriert
26.07.04
Beiträge
13.034
Kekse
63.845
Ort
Celle, Germany
Das F als 7 im letzten G-Akkord wäre ja eigentlich nicht abwegig, aber hören tu ich den Ton nicht, eher bilde ich ihn mir ein, vielleicht weil man ihn erwartet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
taxman
taxman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.22
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.053
Kekse
1.676
:engel: Leute ich muss sagen ihr seid Klasse, einfach einmal so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
28.01.22
Registriert
26.07.04
Beiträge
13.034
Kekse
63.845
Ort
Celle, Germany
@taxman sehe ich genauso. Genau für solche Sachen liebe ich ein Forum. Ich habe bestimmt 2h Stunden gegoogelt, ob ich irgendwo ein 'how to' oder Noten dafür finde, leider ohne Erfolg. Also dann doch hingesetzt, kurz transkribiert, was ich herausgefunden habe und hier zur Diskussion gestellt, und in weniger Zeit, als ich zum googeln gebraucht hab, eine relevante und hilfreiche Antwort bekommen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben