Invader 150 mit KT77 Röhren betreiben?

  • Ersteller Malli88
  • Erstellt am
Malli88
Malli88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.13
Registriert
23.03.11
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo ihr lieben,

ich komme mal wieder mit einer wahrscheinlich etwas unüblichen Frage zu euch.
Besitze seit längerem einen Engl Invader 150 und war auch bisher immer sehr zufrieden damit.
Doch ist da eine Sache die mich seit kurzem etwas stört. Er klingt doch etwas undefiniert und matschig... (persönliche Meinung)
Jetzt habe ich mich etwas umgehört und bin auf die "schnapsidee" gekommen da mal Kt77 oder Kt88 Röhren anstatt der EL34 reinzubauen.
Hat einer von euch schon erfahrungen mit der Kombi? Ist da vielleicht generell von abzuraten?
Stelle mir so einen definierten bollernden Highgain Sound ala Diezel DMoll vor (der KT77 drin hat).
!!!DER SHIT MUSS GRUMMELN!!! :)

Bitte um eure Meinung.

Vielen dank,
Malli
 
Eigenschaft
 
Die JJ KT77 kannst Du ohne Probleme statt einer EL34 einbauen, Bias natürlich einstellen. KT88 sind was anderes, die haben dicke und hohe Köppe, da kann es Probleme geben dass sie nicht reinpassen, die Spezifikation schreibt einen Mindestabstand von 9cm Sockelmitte zu Sockelmitte vor, ausserdem ziehen sie mehr Heizstrom (knapp 100mA mehr pro Röhre) was der Trafo halt dann abkönnen muss...
 
Danke, dass sind ja schonmal nützliche Informationen.
Kannst du noch etwas zum Sound unterschied sagen zwischen den drei Röhren?
Hast du da vielleicht schon Erfahrungen gemacht?
Denkst du das ich mit der KT77 den gewünschten effekt bekommen werde, d.h. fokusierter, schnellansprechender grummelsound?

Vielen dank,
Malli
 
Jetzt habe ich mich etwas umgehört und bin auf die "schnapsidee" gekommen da mal Kt77 oder Kt88 Röhren anstatt der EL34 reinzubauen.

Bei einem Amp wie Engl, wo der Sound zu 99% aus der Vorstufe kommt und alles macht ausser grummeln hat das keinen Sinn.

Und: Wenn ein Engl undefiniert und matschig klingt dann kann man von menschlichem Versagen ausgehn ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei einem Amp wie Engl, wo der Sound zu 99% aus der Vorstufe kommt und alles macht ausser grummeln hat das keinen Sinn.

Und: Wenn ein Engl undefiniert und matschig klingt dann kann man von menschlichem Versagen ausgehn ;)


aber da muss doch sicherlich noch ein bisschen mehr drin sein.
der letzte Satz bleibt unkommentiert...
oder hören sich die Songs auf www.nexus-loose.de an als könnte ich mein Instrument nicht bedienen?
nichts für ungut aber in der Hinsicht muss ich dir vollkommen widersprechen.
dennoch danke für deine Antwort.

Gruß
malli
 
Kannst du noch etwas zum Sound unterschied sagen zwischen den drei Röhren?

Die KT77 hat mehr Headroom als eine EL34, sie komprimiert später ist also eher was für moderne Amps bei denen Endstufenzerre nicht so sehr gewünscht ist (also wie bei den Engls), die KT88 übertrifft dies noch und bleibt noch länger "sauber" in der Darstellung und kippt dann in eine krachende Verzerrung über. Allerdings würde ich mich beim Hersteller rückversichern ob es möglich ist diese Röhre im Amp zu verbauen...

Denkst du das ich mit der KT77 den gewünschten effekt bekommen werde, d.h. fokusierter, schnellansprechender grummelsound?

Da muss ich mich meinem Vorredner anschließen und sagen das bei Deinem Engl das Problem dann eher woanders liegt denn der Effekt der KT77/88 wird erst bei brutalsten Pegeln auftreten, insofern würde ich eher mal an die Gain/EQ Settings gehen sowie die Einstellung der PUs optimieren. Zu viel Gain bzw diese vermaledeite "Badewanneneinstellung" an den EQs klauen massiv Attack und wenn die Saiten zu nah an den PUs sind wirds gerne matschig. Insofern bräuchte es für eine weitergehende Analyse Informationen zu den Ampeinstellungen, welche Klamopfe, welche PUs und nicht zu vergessen welche Box am Amp hängt.... und im übrigen vergiß mal den Gedanken mit dem Engl 1:1 einen Sound wie ein Diezel zu bekommen, dazu sind allein schon die Amps intern zu unterschiedlich aufgebaut...
 
Was meist sehr effektiv Veränderung herbei führt, ist ein Mehrband-EQ im Effektloop.
Das lassen sich ziemlich genau die Frequenzen puschen oder absenken die man möchte. ;)
 
oder hören sich die Songs auf www.nexus-loose.de an als könnte ich mein Instrument nicht bedienen?

Klingt genauso wie du's beschrieben hast, matschig und undefiniert...
und über egal welchen Engl ist das recht schwer; würde auch gern den Rest deines Setups wissen + Amp-Einstellungen um dir weiterhelfen zu können
 
PRS Tremonti SE (mit den Orginal Amerika PU's) - Planet Wave Kabel - Engl Invader 150 - im FX ein G Major 2 - Fame G4 4x12 Box
Als 2. Gitarre spiele ich ne Schecter TBL Limited (die mit den Flammen inlays)

Die Box ist ne billige aber sie klingt fast genau so wie ne Engl 4x12 Standard


Danke für eure Bemühungen.

@guitargodsix66: Wenigstens ist es dir auch aufgefallen was mich noch stört :)

Zum Amp Setting:
Channel 3 ohne Highgain aber mit Bright Switch on

Gain: 10 Uhr
Bass: 11 Uhr
Mid: 14 Uhr
High: 14 Uhr

pres: 14 Uhr
Deep P: 12 Uhr
 
oder hören sich die Songs auf www.nexus-loose.de an als könnte ich mein Instrument nicht bedienen?

Am Instrument liegts vermutlich nicht aber für mich hört sich das nach definitiv zu viel Gain im PreAmp an, dazu noch Mitten komplett draussen und Bässe und Treble voll drinnen?? Du hast uns immer noch nicht Deine Ampeinstellungen verraten...
Ausserdem ist der Mix IMHO zu sehr gitarrenlastig abgemischt, der Druck muss aus dem Zusammenspiel von Basedrum+Bass kommen und nicht von der Gitte.. da hilft dann auch mehrfaches Layering nicht. Zu der verwendeten Fame Box sag ich jetzt nix, die ist genauso mittemässig wie die HB V30 Variante. Für genug Schub bei tiefergestimmten Gitarren braucht es Oversized Boxen deren Resonanzfrequenz tiefer liegt..sonst schwingt das Gehäuse im unteren Bereich zu sehr dagegen und das klaut Druck...
 
PRS Tremonti SE (mit den Orginal Amerika PU's) - Planet Wave Kabel - Engl Invader 150 - im FX ein G Major 2 - Fame G4 4x12 Box
Als 2. Gitarre spiele ich ne Schecter TBL Limited (die mit den Flammen inlays)

Die Box ist ne billige aber sie klingt fast genau so wie ne Engl 4x12 Standard


Danke für eure Bemühungen.

@guitargodsix66: Wenigstens ist es dir auch aufgefallen was mich noch stört :)

Zum Amp Setting:
Channel 3 ohne Highgain aber mit Bright Switch on

Gain: 10 Uhr
Bass: 11 Uhr
Mid: 14 Uhr
High: 14 Uhr

pres: 14 Uhr
Deep P: 12 Uhr

Also ich sehe hier sehr wohl meine Ampeinstellungen und die sind genau andersrum wie du sie gerade gedeutet hast.
 
Gib uns doch mal ein Beispielvideo oder Clip wo du mit deinem Sound hinwillst.
 
Oh da musst du mir mal ein wenig Zeit lassen...
Generell gefällt mir der Sound von Killswitch Engage sehr gut. Ala "In Due Time"
Videos folgen!

Danke
 
Oh da musst du mir mal ein wenig Zeit lassen...
Generell gefällt mir der Sound von Killswitch Engage sehr gut. Ala "In Due Time"
Videos folgen!

Danke

Ahh, bringt aber schon etwas Licht rein, oder zumindest kann ich mir denken was Dir fehlt.
Ich denk Du möchtest mehr grollige Tiefmitten/Mitten.

Da ist der Invader (den ich auch gut kenn) aber ein bischen zu glatt in der Auflösung, was nichts negatives ist.
KSE hat ja lange Splawn (den ich auch hab) gespielt und jetzt glaub Laney.
Gut die Amps haben eine etwas rauere, trockenere Zerre als der Invader, da kannste nix dran ändern.

Allerding wie oben schon geschrieben lassen sich mit einem EQ im Loop bestimmte Frequenzen besser betonen.
Macht glaub ich mehr Sinn wie ein Röhrenwechsel. ;)
 
Tiefmitten wird der Invader nicht weiterbringen, so wie nightman schon gesagt hat...
entweder auf den Savage od. RetroTube wechseln oder sowas einschleifen:
 
Also ich sehe hier sehr wohl meine Ampeinstellungen und die sind genau andersrum wie du sie gerade gedeutet hast.

Die hast aber nachträglich reingebastelt, die waren nämlich noch nicht da also ich Dein Posting gelesen hab... aber egal... Ich hab den Amp bisher erst einmal in den Fingern gehabt aber der 3er Ch am Invader ist schon sehr highgainig, ich würd da entweder das Gain auf 9 Uhr oder sogar noch weniger reduzieren, alternativ den 2er Kanal versuchen, die Mitten weiter rauf (der 3er hat nämlich reduzierte Mitten). Der Bright Switch beeinflusst im übrigen nur CH1 und 2, in 3 hat der keinen Einfluss, siehe auch das Manual:
Der Kanal 3 bietet mittlere bis extreme Gain-Strukturen zum Beispiel prädestiniert für Powerchords und Solospiel, je nach Einstellung des Gain-Reglers und der Gain-Option (19). Der Mittenbereich in Kanal 3 ist weniger stark ausgeprägt im direkten Vergleich

zu Kanal 4; dadurch erhält der Grundsound in Kanal 3 eine ganz spezifische und unverwechselbare Klangcharakteristik.

Bright:
Diese Funktion bewirkt eine Anhebung des oberen Hochtonbereiches in der Vorstufe von Channel 1 und Channel 2



Was bisher ganz ausgelassen wurde ist das Noise Gate? Ist das aktiv und wie ist es eingestellt? NGs klauen ggf nämlich auch viel vom Punch wenn sie zu lahm reagieren, sprich wenn der Threshold zu hoch eingestellt ist...
 
Meinst du das ich das mit dem GMajor 2 EQ hin bekomme oder soll ich besser einen separaten nehmen den ich mit in den Effektweg hänge?

- - - Aktualisiert - - -


Bright:
Diese Funktion bewirkt eine Anhebung des oberen Hochtonbereiches in der Vorstufe von Channel 1 und Channel 2

Das ist nur beim 100er der fall. Bei dem Engl Invader 150 wirkt der auf alle 4 Kanäle! Das ist ein FAKT!
Noisgate ist ein aber nur minimal im TH eingestellt gerade mal zwei millimeter über aus.
 
Und: Wenn ein Engl undefiniert und matschig klingt dann kann man von menschlichem Versagen ausgehn ;)
neee beim invader 150 kann das leider ziemlich schnell mal passieren. ich persönlich würds mit besagtem eq versuchen und da idealerweise den schon genannten mxr-108, der verrichtet bei mir auch perfekt seinen dienst. zum ausprobieren wär mir der eq vom g-major zu fummelig. am mxr kann man mal eben schnell rumschieben ohne sich erst durch 10 menüs quälen zu müssen.
vielleicht bringen auch andere vorstufenröhren etwas besserung.

edit:
Die JJ KT77 kannst Du ohne Probleme statt einer EL34 einbauen
gilt das für alle amps bzw. funktioniert das auch gefahrlos im engl 670?
 
Das ist nur beim 100er der fall. Bei dem Engl Invader 150 wirkt der auf alle 4 Kanäle! Das ist ein FAKT!
Noisgate ist ein aber nur minimal im TH eingestellt gerade mal zwei millimeter über aus.

Das ist wie bluesfreak schon sagt nicht so. Der Bright-Schalter des E640 (oder eben Invader150) greift definitiv nur im Channel 1 und 2. Aber generell gefällt mir dein motziger "Besserwisser-Tonfall" (kommt zumindest beim Lesen so für mich durch) absolut nicht. Hier im Board gibt es echt genug Leute die bei Problemen, Moddings, sinnvollen Röhrenwechseln usw gerne helfen, sich richtig viel Zeit dafür nehmen und in der Regel auch oft wissen was sie schreiben. Da sollte man sich vlt. etwas erkenntlicher zeigen ... Denk da mal drüber nach!

Zu deinem Problem: du solltest einfach nur Kanal 4 statt 3 verwenden. Beim dritten Kanal (siehe auch ins Betriebshandbuch) sind die Mitten reduziert, die dir ja in deinem Sound fehlen. Beim Kanal 4 ist es umgekehrt. Der hat die identische Gain-/Zerrstruktur wie der dritte Channel, allerdings mit Mittenbetonung (kann man auch dem Manual entnehmen). Damit du den Kanal 4 aber per Footswitch ansteuern kannst, brauchst du aber eben ein MIDI-Board, oder mindestens das Engl-Z9-Board. (Da ich so einen zu lange nicht mehr vor der Flinte hatte, bin ich mir nicht sicher, ob man den auch per Standard-Footswitch ansteuern kann?!? :gruebel:)

Andernfalls kann dir zwar ein externer EQ helfen, wird aber auch keine Wunder bewirken. Wenn dir generell der (für mich zumindest) sehr glatte Zerrsound des Invaders nicht so wirklich gefällt oder deiner Soundvorstellung entspricht, würde ich evtl. auch mal generell über einen Ampwechsel nachdenken. Wenn es Engl sein muss, dann vlt, eher den Steve Morse Signature oder den Viktor Smolski. Beide Amps bieten nämlich auch bei extremen Zerreinstellungen wesentlich mehr Definition im Sound und haben mehr Mittenpunch.

Und nebenbei: nein, die Fame G4 klingt nicht mal annähernd so gut wie eine Engl-Box oder Cabs anderer namhafter Hersteller (da braucht man aber vlt. auch besser geschulte Ohren dafür, um das zuhören und darf dann auch nicht auf Brachiallautstärke fahren). Durch das "relativ dünnwandige" Gehäuse der G4, wird wie bluesfreak auch schon angerissen hat, bei höheren Lautstärken oder bei starken Zerrsounds das ganze Gehäuse sehr stark mit in Schwingung versetzt, was den Endsound definitiv sehr negativ beeinflusst. Ich versteh sowieso nicht, warum man sich bei einem 2000+ € Amp sich den Sound absichtlich selbst "vermatscht" oder verschlechtert, weil man dann auf einmal beim Cab spart. Häng da mal ein vernünftiges Cab (Engl, Marshall, Mesa o.ä.) drunter und du wirst den Unterschied hören.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben