Also es scheint ein Phänomen zu sein, dem auch ich erlegen war. Ich nehm ne andere Röhre und schon klingt der Amp wie xy. Davon bin ich mittlerweile komplett weg.
Natürlich haben andere Röhren andere Klangeigenschaften. Die Frage ist aber auch: wieviel dieses Unterschiedes bestimmt die Bauweise des Amps? (Mesa vs. Marshallsound). Die Frage ist nur: wieviel vom Unterschied nach einem Röhrenwechsel kommt an dein Ohr? Was davon schluckt eine minderwertige (bzw. ungeeignete, ich finde das ist nicht preisgebunden) Box? Was davon fehlt per se in deinen Instrumenten? Frequenzen, die eine Gitarre nicht hat, kann kein Amp dieser Welt erzeugen.
Das einzige, was einen Amp wirklich nennenswert anders klingen lässt, ist seine Gesamtschaltung/Trafo. Nehme ich ne andere Röhre, und wechsle ein, zwei Bauteile, gleiche ich das größtenteils wieder aus.
Beispiel? Gern, wo du ja schon eh bei Diezel bist: Peter nimmt einen Stock-Hagen mit 6550 und sagt: ich mache dir den so, dass er mit KT77 so definiert und druckvoll klingt...und noch besser. Röhren gewechselt, zwei Bauteile geändert, Weltuntergang!
Möchtest du das Diezelgrollen? Kannst du haben...der D-Moll ist sicher nicht wesentlich teurer zu haben, als ein Invader gebraucht auf dem Markt bringt. Möchtest du die 4 Channel Flexibilität so wie ich? VH4.
Aber ganz ehrlich: du wirst unter Umständen 1-2% Soundveränderungen haben nach dem Wechsel auf KT77. Aber das wird dich mit 98-99% nicht weiterbringen. Glaube einem, der vieles ausprobiert hat. Und das war nicht billig