Inventar / Materialverwaltung /

V
Vanner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
29.01.12
Beiträge
108
Kekse
76
Ort
CH - Schweiz
Hallo ihr lieben Liebenden!
Vielleicht ist meine Frage dämlich, für mich persönlich jedoch ziemlich wichtig.
Wir wissen doch alle was für Summen an Geld in unseren Proberäumen, Lagern, Bühnen, etc. steht. Daher ist es für mich ein Anliegen, mein / unser Material richtig verwalten zu können, um einen èberblick darüber zu haben, was wir haben, und was uns gehört...
Wer kennt das nicht: Man spielt auf einem Gig, eine andere Band fragt nach einem Ersatzmikrofon, man lässt sich weich quatschen und eh man mit den Groupies fertig ist, ist die Band samt Mikro davon...

Ich hab das bis anhin nur so gehandhabt, dass ich auf meinem Material ne Klebeetikette drauf gepappt hab damit ich mit einm Blick sagen konnte: "Das's meins!"
Mittlerweile haben wir aber so viel Material, dass ich hierfür eine Inventarliste erstellen möchte.
Das hat nicht zuletzt auch den Vorteil, dass wir bei einem Konzert ausserhalb der Schweiz ne fertige Ausfuhrliste haben, ich ne konkrete Angabe für die Versicherung machen kann etc PP...

Wie macht Ihr das?
Wie machen das die "ganz Grossen"?
Wie geht man da vor? - Macht man eine Rubrik "Kabel" und eine Rubrik "Effekte" oder mach ich auf "ich hab in meinem Effektcase so und so viele Kabel und so und so viele Effekte"?

Besten Dank für Eure Infos!
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen, also unser Gitarrist hat, soweit ich weiss, ne Liste gemacht wo alle Positionen sortiert drauf sind.
Also alle Kabel zusammen, alle Rackgeräre zusammen usw.
Ist denke ich mal die praktischste Methode.
Wobei ich sagen muss, deine Methode mit ich habe in dem Case das und das drinne ist auch nicht schlecht, da kriegt man nachher auch alles wieder leichter dahin wo es hingehört.

Gruß,
Markus
 
Wer kennt das nicht: Man spielt auf einem Gig, eine andere Band fragt nach einem Ersatzmikrofon, man lässt sich weich quatschen und eh man mit den Groupies fertig ist, ist die Band samt Mikro davon...

;) Entweder habt ihr zu zeitaufwändige Groupies oder zu teure Mikros ;)

Ich habe sowas bisher nur als Tabelle in einer Textverarbeitung gemacht (MS-Word oder mittlerweile OpernOffice Writer). Wenn ich umfangreichere Anwendungen hätte, würde ich es genauso machen wie mit meinen Repertoirelisten: als Datenbank (MS-Access damals oder OpenOffice Base heute). Damit kann man viel variabler Auszüge aus einem Datenbestand nach bestimmten Kriterien in lesbare Form bringen.

Welche Form dabei einzuhalten ist, bestimmt ja beim Ausfuhr z.B. der Zoll. Wenn du für alle Eventualitäten gewappnet sein willst, könntest du mal bei Instrumentenversicherungen, beim Zoll, bei Veranstaltungsfirmen, bei Speditionen usw. recherchieren, welche Daten des Equipments eventuell gebraucht werden könnten. Die kannst du dann schon mal erfassen und später entscheiden, welche Daten wie präsentiert werden sollen.

Harald
 
gerade wenn man die Daten in andere Anwendungen exportieren möchte, dann ist eine Excel-Liste der Access-Datenbank vorzuziehen.

Weil in diesem Bereich kann man die Excel-Liste ja auch so anlegen, daß man sinnfällige Sortierungen damit herstellen kann - setzt natürlich voraus, daß man sich vorher mal Gedanken macht, wie man die Liste aufbaut.

Und "schöne" lesbare Formen geht mit Excel auch super.
 
Danke schonmal.
Ich hab jetzt drei Listen angefangen mit OpenOffice Calc (Excel).
Hierbei programmiere ich eine Liste mit Verweisen, welche automatisch Sortieren...
Soll heissen, ich trage in Liste 1 ein: 1x Effekte Case, darin sind 6x 6.5mmJack, 1x Boss Delay... etc...
In Liste 2 werden alle Einträge aus Liste 1 Gruppiert und Sortiert angezeigt und auf Liste 3 werden die gleichen Artikel zusammen gezählt und als allein stehende Position mit den Stückzahlen ausgegeben. Ist aber ne Heidenarbeit!
Zum Glück macht mir sowas Spass... Wenn ich fertig bin, werde ich die Datei online stellen, damit sich Interessenten daran erfreuen können...
 
würde ich so nicht machen.
Du kannst doch Klassifizierungen vergeben in verschiedenen Ordnungen(Ordungstiefen). Diese Klassifizierungen haben mit Deinem Bestand an und für sich nichts zu tun, die dienen ausschließlich der Verwaltung / Sortierung / Zuordnung / etc.

Schau dir mal im Netz an, wie das bei techn. Stücklisten gemacht wird. Das wird ausgehend vom "Großen Ganzen", über Baugruppen, Fertigungsgruppen, , Schweißteile, Einzelteile, etc. klassifiziert, daran erkennt man dann automatisch (und kann danach sortieren) was wie zusammengehört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben