IPAD apps als Instrument in Logic aufnehmen

E
Eiqiu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
06.12.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich versuche seit ein paar Tagen mit einigen IPAD apps - musikinstrumenten eine Aufnahme in Logic 9 hinzubekommen. Ich bekomme das Signal aber nicht auf eine Audiospur geroutet.


Mein Equipment:
IPAD 3 hängt über einem Apogee ONE in einem Behringer Mixer (Xenyx Q1002USB). Von dort gehts zum Mac Pro 1.1 mit 10.6.8, auf dem Logic 9 installiert ist.

Was bisher funktioniert: Ich kann per IPAD Midi Signale in Logic empfangen und somit das IPAD als MIDI Controller verwenden. Aber die Audiosignale z.B. aus einer App wie ThumbJam oder Gestrument kann ich nicht in einer Audiospur von Logic aufnehmen.

Die Einstellung in Logic ist bei Audio ein/aus Core Audio: USB Audio CODEC
Das IPAD wurde über Audio MIDI Setup in das Netzwerk eingebunden.

Was ist zu tun? Was mache ich noch nicht richtig? Oder fehlt mir das richtige Audio Interface wie z.B. iconnectaudio4+?
Was braucht Ihr noch an Infos, um meine Frage beantworten zu können?

Vielen Dank schon mal an Euch für Antworten und Nachfragen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um das ganze richtig zu verstehen:

Du gehst per Klinke in das Behringer Pult und wenn du da einen Kopfhörer dran hast, bekommst du auch Ton?

Dann gehst du über USB in den Mac rein?
Eigentlich kann man in Logic bequem die Soundkarte auswählen. Wie der Behringer Mix im Detail erkannt wird, weiß ich natürlich nicht.
 
Ja genau, Ich bekomme Ton auf den Kopfhörer und auf die Monitore, aber in Logic kommt nix an. Das Mischpult ist über LineIn und LineOut an den Mac angeschlossen.
Ich hatte geschrieben: MIDI geht. Ging gestern und irgendwie gehts aber heute doch wieder nicht. Ich weiß nicht was jetzt plötzlich anders ist...
Ich bin leider mit all den Einstellungen in Logic gelinde gesagt etwas überfordert - kenne mich einfach nicht aus. Ich bräuchte so ein "IPAD Audio/MIDI in Logic integrieren für Dummies"

Und gerade hab ich gemerkt, dass das IPAD nicht stabil im Netzwerk verbunden ist. Mal kann ich es verbinden (dann funktioniert MIDI), dann wird die Verbindung plötzlich unterbrochen und ich bekomme nach erneutem Verbindungsaufbauversuch eine Fehlermeldung, dass ich die Netzwerkadresse überprüfen soll. Die scheint aber korrrekt zu sein (läuft über FritzBox). Ich kann die Netzwerkverbindung nicht zuverlässig aufbauen.
Mit meinem FantomX8 hab ich da keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wie gehst du denn vom ONE in das Xenyx? Doch wohl über den Kopfhörerausgang (andere Ausgänge gibts ja nicht), der ja funktioniert. Also sollte beim Mischpult auch etwas ankommen, und das Signal vom Mischpult geht dann in Logic?

Grüsse,
synthos
 
Genau so ist es...(erster Teil) Ob es dann vom Mischpult ins Logic geht ist halt die Frage, weil da eben nix ankommt. Die Kabelverbindung zwischen dem Xenyx und dem Mac besteht aber (über LineIn und LineOut). Das MIDI was da hin und wieder funktiniert, läuft über das WIFI ad-hoc Netzwerk hab ich gemerkt, also nicht über die Kabelverbindung.
 
Die Kabelverbindung zwischen dem Xenyx und dem Mac besteht aber (über LineIn und LineOut).
Warum schließt die den Behringer-Mixer dort nicht direkt über USB an? Dann fungiert dieser als Audio-Interface bzw. Soundkarte und du könntest diesen entsprechend in Logic auswählen. Aktuell dürfte da wohl die Standardsoundkarte vom Mac ausgewählt sein, bei der aber auch ein Signal ankommen sollte.
 
Die Kabelverbindung zwischen dem Xenyx und dem Mac besteht aber (über LineIn und LineOut)
eben - das ist der Fehler... oben schreibst du, dass Logic 'CoreAudio/USB' erwartet
wenn du Logic auf das normale onboard Audio einstellst, wirst du dort auch was hören ;)
(oder du stellst im Mischer das Monitor-Signal oder die Summe auf USB Ausgabe... da gibt's irgendeinen Knopf )
die Midi Geschichte hat damit nichts zu tun

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich recht bedenklich finde ist, dass du vom iPad über einen vermutlich brauchbaren DA-Wandler (Apogee) und einen vermutlich schlechten AD-Wandler (Behringer) in den Mac gehen würdest. Dabei könntest du doch mit einer App wie Music IO sowohl Audio als auch Midi direkt über das USB-Lightning-Kabel ohne Wandlungen und ohne Zusatz-Hardware zwischen iPad und Mac übertragen.

Grüsse,
synthos
 
ad Tom

hab jetzt beides versucht:
1. LineIn und LineOut Verbindung zwischen Mischpult und Rechner mit entsprechender Einstellung in Logic: kommt kein Signal in der Audiospur an
2. USB Verbindung zwischen Mischpult und Rechner, Einstellung in Logic auf CORE USB: kommt kein Signal in Logic an

ad synthos
das mit der App ist sicherlich eine gute Idee. Leider benötigt die App aber Mac OS 10.7., ich hab aber nur 10.6.8 und kann mit meinem Rechner auch nicht mehr upgraden.
 
Wenn du mit 10.6.8 klarkommst, würde ich einen Teufel tun, das 'upzudaten'
andererseits ist es beim MacPro ja simpel die Platten zu wechseln, also könntest du dir eine neue Startplatte anlegen
hier steht wie ... das auch für 'unsupported machines' geht

das beschriebene Verhalten ist allerdings sonderbar - ich tippe auf 'Mixer-Konfiguration' die Xenyx Teile sind imo ziehmlich wirr
oder die Line InOut Konfiguration des Mac stimmt nicht, ich kenne deine Version aber selbst nicht

cheers, Tom
 
Du kannst aber grundsätzlich mal gucken ob am Mac was ankommt. Da gibt es doch so ein schönes Audio Midi Tool meine ich. Wird von Haus aus mitgeliefert.
Oder vertue ich mich gerade?
 
So, vielen Dank erstmal bis hierhin!

Einiges habe ich jetzt versucht und eure Hinweise waren durchaus sehr nützlich.
Zunächst: Über CORE USB kommt mitlerweile irgendetwas in Logic an. Komischer Weise aber gerade dann, wenn ich im Mischpult die Taste "USB to main mix" ausschalte. Ich sehe es dann an der Aussteuerung, wenn ich eine App im IPAD spiele, dann geht die Anzeige im Audio Track von Logic ein klein wenig nach oben. Allerdings ist dieser Ausschlag konstant niedrig und nicht durch mich beeinflussbar. Bei der Aufnahme ist dann auch nix zu hören.


Dann bin ich mal den Hinweisen von synthos nachgegangen und habe mir die Arbeit gemacht auf eine meiner Festplatten eine Lion-Installation zu machen. Anschließend habe ich die Music IO App installiert und siehe da es funktioniert - im Prinzip - weil das Signal leider sehr instabil ist und immer wieder Abbrüche vorkommen. Hab dann ein wenig mit dem Buffer rumgespielt und es etwas stabiler bekommen, allerdings noch nicht optimal.
Habt ihr noch eine Idee, wie man das Signal stabil bekommt?
 
Ich habe weitere Versuche gemacht:
Wenn ich das IPAD über das Apogee ONE direkt mit dem Mac verbinde, funktioniert alles prächtig. Ergo muss es irgend etwas in dem Mixer von Behringer sein, was da schief läuft.
Auf jeden Fall kann ich jetzt Audio Aufnahmen mit dem IPAD in Logic machen und das war das Ziel.
Danke für alle Tipps
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben