Ipad mit Epiano verbinden

  • Ersteller BestHammond
  • Erstellt am
B
BestHammond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.18
Registriert
07.12.13
Beiträge
90
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein Technics SX P50 und möchte dieses als Midi Keyboard für ein Ipad verwenden, speziell für Garage Band.
Würde es funktionieren, wenn ich mir einen midi auf usb adapter hole und dann noch einen Adapter von usb zum Ipad (ich glaube Ipad 3)?

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Du brauchst ein USB-MIDI-Interface, das class-compliant ist (d.h. unter Windows oder OS X ohne Treiberinstallation funktioniert und entweder nicht zuviel Strom verbraucht oder eine eigene Stromversorgung hat. Um das an das iPad anzuschließen, brauchst du noch das Camera Connection Kit (CCK) von Apple. Bevor du dir ein Interface kaufst, solltest du im Netzt recherchieren, ob es mit dem iPad und CCK kompatibel ist.

Alternativ gibt es auch MIDI-Interfaces speziell für iOS-Geräte. Wenn du ein iPad 1,2 oder 3 benutzen willst, brauchst du eins mit dem 30-poligen Connector.

Dann musst du natürlich den Audio-Ausgang (Mini-Klinke) des iPad irgendwie an deine Anlage oder Mixer anschließen.

Oder du kaufst dir ein Alesis iO Dock, was das MIDI und Audio-Interface vereint und außerdem professionelle Anschlüsse bietet.
 
Vielen Dank,

ich würde das Interface von Thomann kaufen: https://www.thomann.de/de/thomann_midi_usb_1x1.htm
und noch ein CCK (das ist der ganz neue Apple Anschluss)

Bei Thomann steht zwar nicht, ob noch zusätzliche Treiber benötigt werden. Heißt das Apple Betriebssystem allgemein OS X?
 
Hallo BestHammond,

Vorsicht, das von Dir gewählte USB-Interface dürfte wahrscheinlich nur am PC funktionieren, nicht am iPad! OS X ist das Betriebssystem eines Apple Macintosh. Das Betriebssystem des iPad heißt iOS. Und das ist ein Unterschied! Auf jeden Fall würde ich mal bei Thomann anrufen, ob diese Lösung (in Verbindung mit dem Camera Connection Kit) funktioniert.

Für das iPad kann ich Dir ansonsten folgende Varianten empfehlen:

1. Das iRig Midi

https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_irig_midi_2.htm

Ich habe den Vorgänger davon, welcher *nur* mit dem iPad bzw. iPhone kompatibel war. Die neue Version kann sogar universell eingesetzt werden, auch am PC.

Vorteil des iRig ist die sehr kleine Bauart. Und das Camera Connection Kit von Apple benötigt man hier nicht, das Ding funktioniert einfach durch Anschluss ans iPad.

Beim iRig Midi 2 ist ein Lightning-Kabel (also der neue iPad-Adapter) dabei. Für ältere iPads brauchst Du ein zusätzliches Kabel mit dem "alten" breiten 30-poligen Stecker.

Wenn Du ein solches älteres iPad-Modell besitzt und nicht vorhast, dieses zeitnah zu aktualisieren, würde ich Dir den Kauf des Vorgängers empfehlen. Dieser kostet momentan bei Amazon nur 45 Euro:
http://www.amazon.de/IK-Multimedia-...UTF8&qid=1411588301&sr=8-2&keywords=irig+midi

Ein weiterer Vorteil des iRig Midi 1 ist, dass man das iPad gleichzeitig laden kann, was beim neuen iRig Midi 2 meines Wissens nicht mehr geht. Gerade im Bühneneinsatz ein deutliches Plus.

Ob das 1er mit neueren iPads noch funktioniert (ggf. über einen Adapter von 30-polig auf Lightning), weiß ich nicht. Könnte aber gut sein.

2. Camera Connection Kit + USB Interface

Wie Strogon4 schon schrieb, ist diese Variante auch möglich. Nur musst Du hier darauf achten, dass das USB-Interface "class compliant" ist. iPad-kompatible USB Interfaces werben in der Regel auch damit.

Ich habe beispielsweise - neben dem iRig Midi 1 - auch noch das Steinberg UR44 angeschafft:
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur44.htm

Ich brauche es zwar primär als reguläres Audio-Interface für den PC, es funktioniert aber problemlos mit dem iPad. Vorteil dieser Lösung ist, dass es nicht nur Midi kann, sondern auch Audio-Signale verarbeiten. Du kannst damit also beispielsweise auch den Sound des iPad an externe Boxen weiterleiten. Sogar ein Effektprozessor ist verbaut. Ist halt nicht ganz billig, das Ding. Und auch hier ist das parallele Laden nicht möglich, da der iPad-Anschluss für die USB-Verbindung benötigt wird.

Mit Sicherheit gibt es auch noch andere Geräte, aber das iRig dürfte das Gebräuchlichste sein.
 
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich werde mich mal umschauen nach ios kompatiblen USB Interfaces.
 
die einfachste und kostenguenstigste Lösung ist wohl das CCK + ESI MIDI Mate, beides jeweils 20 €.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben